Magyar királyi állami felsőbb leányiskola, Trencsén, 1915

33 Milyen befolyással van a háború a népek fejlődésére és művelő­désére. Vörösmarty lírai költészete. Petőfi házasélete. Német nyelv, a) Olvasmányok: Aus dem Nibelungenlied: Kriemhildens Traum. Wie Siegfried Kriemhilden zuerst ersah. Siegfrieds Tod. Aus Parzival: Seine Erziehung. Sein Eintritt in die Welt. Walter von der Vogelweide. Mahnung. Aus dem Volks­buche von Doctor Faust. Lessing. Aus Nathan der Weise. Bürger: Das Lied vom braven Manne. Schiller: Die Bürgschaft. Der Taucher. Wilhelm Tell II., III., IV. felv. Ooethe: Iphigenie auf Tauris. Aus Dichtung und Wahrheit. b) Szavalatok: Goethe: Schäfer’s Klagelied. Das Göttliche. Der Zauberlehrling. Das Lied der Parzen. Schiller. Der Hand­schuh. Monolog aus Wilhelm Teil. c) írásos dolgozatok. Mein Elternhaus. Wie entstand der Schweizer Bund? Die erste Blütezeit der deutschen Literatur. Die Geschichte von den drei Ringen. (Aus Nathan der Weise.) Zeit und Ort der Handlung in Wilhelm Teil. Von Freiheit und Vaterlandsliebe in Wilhelm Teil. Die erste Schwalbe. Francia nyelv, a) Olvasmányok: Corneille: Le Cid. Moliére: Les femmes savantes. L’Avare. Áthidalásokkal. Racine: Athalie. II. f. V. Hugo. La conscience. (Légende dessiécles. Balzac: Grandet et son neveu. (Eugénie Grandet) P. Loti: L’épousée du nau­­frogé. (Pécheur d'Islande.) b) Szavalatok: La Fontaine: Le savetier et le financier. Chénier. La jeune captive. Musset: Lucie. Béranger: Les souvenirs du peuple. c) írásos dolgozatok: Le départ des hirondelles. Le Cid. Contenu. Lettre. Excuse qu’on ne peut assister aux classes pen­dant quelques jours. L’école classique et les trois unités. La jeune captive. Analyse. L'Avare. Contenu. Caractere dans les femmes savantes. Lélektan és neveléstan. Test és lélek. Idegrendszer. Érzék­szervek. Értelem: Érzetek, képzetek, eszmetársulás, tudat, figyelem, emlékezet, képzelet, gondolkodás. Közben paedagogiai útmutatások az értelem fejlesztésére. Érzelem: értelmi, erkölcsi, vallási és aesthe­­tikai érzelmek. Közben paedagogiai útmutatások az érzelmek

Next