Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1864 (15. évfolyam, 1-12. szám)

1864-06-01 / 6. szám

Verhandlungen und IHilllieilungen des siebenbiirgischen Vereins für Naturwissenschaften zu HERMANNSTADT. XV. Juni 1864. Nro~ 6. Inhalt: Vereinsnachrichten. — M. Puss: Herbarium Normale Transsilvanicuni. — J. L. Neugeboren: Beiträge zur Kenntnigs der Tertiär-Mollusken aus dem Tegelgebilde von Ober-Lapugy (Fortsetzung). — L Kei ssenber ger: Meteorologische Beobachtungen im Mai zu Hermannstadt 1864, V ereinsnachrichten für den Monat Mai und Juni 1864. Zur Feier der glücklichen Rückkehr unsers Landsmannes und correspondirenden Mitgliedes, Herrn Franz Binder von Chartum in Afrika, der unser Museum neuerdings mit grossartigen Sammlungen von Natur- und Kunstgegenständen aus jenen fernen Gegenden beschenkt hatte*), hielt der Verein am 17. Juni unter dem Zuspruche vieler werther Gäste, namentlich aus der Mitte der in Hermannstadt eben anwesenden Landtags-Mitglieder eine erweiterte Versammlung, wobei die erhaltenen afrikanischen Schätze ausgestellt waren und vorgezeigt wurden. Abends vereinigte ein heiteres Mahl die Theilnehmer der Versammlung und den gefeierten Mäcen unsers Vereins im Saale zur ungarischen Krone. Es berichtete Herr Hauptmann G. Clement über seine Beobachtungen bezüglich der Verstärkung des Lichtes durch Reflexion mittels Spiegeln, welche in stumpfen Winkeln um das Licht (Kerze oder Lampe) aufgestellt werden. Herr C. Fuss machte die Mittheilung über die humoristische Sage der Abstammung des Brahmaputra-Huhnes vom Smeu und einem Judenmädchen, welche nach der Aeusserung einer Romanin ein Student aus Blasendorf angeblich in gelehrten Schriften gefunden und sie damit so sehr erschreckt *) Das vollständige Verzeichnis» dieser in 5 grossen Kisten einge langten Sendung werden wir demnächst liefern.