Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1867 (18. évfolyam, 1-12. szám)

1867-06-01 / 6. szám

Verhandlungen und ülilllieilungen des siebenbiirgischen Vereins für Naturwissenschaften zu HERMANNSTADT. XVIII. Juni 1807. Nro- 6. Inhalt: Veieinsnachrichten. — C. Heckert: Der Theer und einige seiner Produkte (F01t.set7.11ng und Schluss). — Di. G. Seidlitz: Verzeichniss der im Sommer 1861 in Siebenbürgen gesanimalien Arachniden. — L. Ile issen bergen meteorologische Beobachtungen zu llet niannstadt int Monate Mai 1867. V ereinsnachrichten für die Monate April, Mai und Juni 1867. Unser Ehrenmitglied, Se. Excellenz Freiherr v. Gehringer überschickte als Mittheilung des Herrn J. Fichtner in Azgersdorf Broschüren über die Ailanthus-Raupe, über künstliche Fischzucht und über Bebrütung, Aufzucht und Fütterung der Edelfische, dann ein Manuscript über die Inclination der Maulbeerbäumchen als Mittel eines reichem Blättertrages derselben (Hooibrenk-Cultur) und eine Zeichnung einer durch Zufall inclinirten Tanne nebst mehreren von dieser Tanne entnommenen abnormen Holzdurchschnitten mit der Aufforderung zu weitern Forschungen und Versuchen in der von Herrn Fichtner angedeuteten Richtung. Diese Broschüren liegen zur Durchsicht und Benützung der Vereinsmitglieder, in unserer Bibliothek auf. Die Gesellschaft der ungarischen Aerzte und Naturforscher ladet zu ihrer am 18. August 1. J. in der Stadt Rimaszombat des Gömörer Comitates stattfindenden Generalversammlung ein. Die malako’logisehe Gesellschaft in Brüssel ersucht um gegenseitigen Schriftenaustausch und übersendet einige ihrer Vereinsschriften. Unser Vorstands-Stellvertreter Herr D. Czekelius hielt einen Vortrag über die Umwandlung von Obstbaumblättern in Blüthen. Für die Vereinssammlungen schenkte Herr Carl Riess verschiedene Pflatizcntheile, Früchte, geognostische Stücke aus Ungarn und zwei Rochenschwänze; — brau Anna v. László eine kleine Mineraliensammlung; — Herr D. Czekelius einen