Neuer Weg, 1979. augusztus (31. évfolyam, 9394-9418. szám)

1979-08-09 / 9401. szám

A • Sport • Sport # Sport • Sport • Sport # Sport • Sport • Sport • LA-Balkaniade feiert 50. Jubiläum Zahlreiche einstige Balkanmeister nach Athen eingeladen Sport aus aller Welt Bukarest. — Am Wochenende wird in Athen mit der 38. Auflage der Senioren das 50. Jubiläum der Leichtathletik-Balkaniade gefeiert. Aus diesem Anlass haben die Organisatoren ausser den Sportlern, die um die Titel des laufenden Jahres kampfeit werden, zahlreiche einstige Balkanmeisier und auch leistungsstarke Junioren (15—lo Jahre) eingeladen. Damit soll die Vergangenheit und die Zukunft dieses Lcichtathletikwettbéwerbs, der mit Ausnahme der Olympischen Spiele der älteste der Welt ist, symbolisiert werden. Von den einstigen rumänischen Balkanmeistern wurden Bondoc Ionescu-Critn (Weitsprung/1936), Nicolae Guräu (Kugelstos,sen/1937), Cristea Dinu (Langstrecken/ 1936 und 1958). loäna Luţă-Tinloreseu (Sprint), Ana Säläjan (Kugelstossen), Maria Diţi-DiaConescu (Speerwerfen), Florica Oţel (Mittelstrecken), tolanda Balaş-Soterf Hochsprung), Viorica Viscopoleanu (Weitsprung), Lia Manoliu (Diskuswerfen) Und Mihaeia Peneş (Speerwerfen) eingeladen. Zu den bekanntesten Sportlern des rumänischen Aufgebots, die um die Titel des laufenden Jahres kämpfen werden, gehören Otília Şomănescu (100 und 200 m). Natalia MărăşescU (800 m. 1500 m und 3000 m), Fiţa Lovin (800 m und 1500 m). Maricica Puică (1500 m und 3000 m). Adriana Stahcu (400 m Hürden), Doina Anton (Weitsprung), Corneüa Popa (Hochsprung), Eva Zörgö-Raduly (Speer) und Gabriela Ionescu (Fünfkampf) bei den Frauen bzw. Claudiu Suşelescu (100 m und 200 m), HOria Toboc (400 m und 400 m Hürden), Gheorghe Ghipu (1500 m), Ilie Floroiu (5000 m und 10 000 m), Paul Copu (3000 m Hindernis), Carol Corbu (Dreisprung), Adrian Proteasa (Hochsprung), Carol Raduly-Zörgö (Speer) und Nicolae Bindar (Hammerwerfen) bei den .Männern, New York. — Virginia Ruzici warf in der zweiten Runde des internationalen Tennisturniers von Indianapolis die Amerikanerin Joyce Portman 7:5, 6:1 aus dem Rennen, Weitere Ergebnisse: Evert-Lloyd — White 6:2, 7:5: Goolagong-Cawley — Nagelsen 6:0, 6:1: Jausovec — K. Jordan 7:6, 6:4; Tomanova — B. Jordan 6:2. 4:6, 6:4; Reid — Desfor 7:6, 5:7. 6:3; Marsikova — Latham 6:1. 6:3. Männer: Higueras — Crawford 6:2, 6:2; Smid — Shore 6:1, 6:1; Lloyd — Hardie 6:4. 7:5: Vilas — Purcell 6:2. 6:2: McEnroe — Cahill 7:5, 6:1; Fi bak — Maurer 6:2. 6:2: Slozil — Fontana 6:2, 6:0. New York. — Im internationalen Tennisturnier vön Dublin (Ohio) besiegte Ilié Năstase den Portorikaner Pedro Gonzales 6:1, 6-3. Die anderen Begegnungen: Moore — A. Amritraj 6:0, 3:6, 6:3, Gottfried — Carter 6:1 6:0, Amaya — Molina 7:6, 6:4, Dibley — Alvarez 2:6, 6:4, 6:2. Oslo. — Nach 10 Runden führt in der Schach-WM der Junioren von Skien der Amerikaner Seirawan mit 8 Punkten vor Douven (Holland) mit 7 tyi. Tsehernin (UdSSR) und Nikolie (Jugoslawien) mit je 7 Punkten. Der rumänische Vertreter Adrian Neguleseu verlor in der 10. Runde gegen Douven und belegt mit 5 Vs Punkten den 15. Rang. Lissabon. — Im weiteren Verlauf der Volleyball-Europameisterschaft (Junioren) verlor die rumänische Mannschaft gegen Spanien 2:3 und gegen die DDR 1:3. Für das Endturnier (Plätze 1—6) qualifizierten sich die UdSSR. Bulgarien, die CSSR, Italien, die DDR und Spanien. Warschau. — Lucia Romanov (Rumänien) besiegte inn weiteren Verlauf der Tennis- Europameisterschaften der Amateure die Tschechoslowakin Ivona Zakova 5:7, 6:1; 6:3 und qualifizierte sich für das Halbfinale, wo noch Olga Morosowa, Natascha Tschimyrewa (beide UdSSR) und Hana Mandlikova (CSSR) antreten werden. Weitere Ergebnisse: Olga Morosowa — Eva Rozavolgy (Ungarn) 6:2, 6:1; Nätascha Tschimyrewa — Danuta Swaj (Polen) 6:2, 6:3. Ebenfalls fürs Halbfinale qualifizierte sich Maria Romanov im Jugend-Wettbewerb. Im Viertelfinale besiegte sie ihre Teamkollegin Camelia Chlriac 7:6. 6:3. München. — Das Zeitfahren, mit dem die Radrundfahrt der BRD gestartet wurde, gewann Dietrich Thurau, der die 6 km lange Strecke in 7:41,8 zurücklegte. Nach ihm placierte sich der Belgier Roger de Vlaeminck. Budapest. — Spartakus Budapest gewann das internationale Handballturnier der Frauen von Budapest. In der letzten Begegnung spielte sie gegen das sowjetische Team Shaigiris Kaunas 17:17. New York. — Den internationalen Motocross von Unadilla Valley, ein Rennen der WM der 2500-ccm-Klasse, gewann der Amerikaner Kent Howerton auf „Suzuki“ vor seinem Landsmann Bob Hannah auf „Ya maha“. ln der WM-Wertung führt der Schwede Hakan Carlqvist mit 258 Punkten. NEUER WEG / 9. August 1979 Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceaiişescu empfingen die Mitglieder des Folkloreensembles „Mihai Eminescu“ der rumänischen Gemeinschaft aus Regina, Provinz Saskatchewan, Kanada (Fortsetzung von Seite 1) erhalten, sondern nach Massgabe ihrer Kräfte dieses Gut zu mehren und es an ihre Kinder weiterzugeben. Aus diesem rumänischen und gleichzeitig kanadischen Gedanken entstand im Jahre 1928 der Kulturklub, dem man den Namen des grössten Dichters des rumänischen Volkes, Mihai Eminescu, gaia. Wir wünschen, dass wir durch die Tätigkeit des Klubs „Mihai Eminescu“, sagte die Leiterin des Ensembles, den Aufrufen entsprechen, die Sie, Herr Präsident, so oft an die Rumänen im Ausland richteten, und zwar wahre Botschafter der Freundschaft zu sein zwischen dem Vaterland, aus dem wir stammen, und dem Vaterland, das wir angenommen haben, zwischen dem rumänischen Volk und dem kanadischen Volk. Gestatten Sie mir. Herr Präsident, im Namen der Gemeinschaft der Rumänen aus Regina, der kanadischen Rumänen, zugleich mit unserer Bewunderung für Ihr Werk, das dem Weltfrieden, der Völkerfreundschaft, der Verteidigung und Entwicklung Rumäniens gewidmet ist, auch unserer Dankbarkeit für den Besuch Ausdruck zu verleihen, den wir im Vaterland unserer Vorväter unternahmen, wie auch für den Empfang, mit dem Sie uns heute ehrten Herzliche Dankesworte für die Möglichkeit, den Boden der Väter zu sehen und die Verwirklichungen des heutigen Rumäniens kennenzulernen, sprachen noch Gheorghe Ştefan. Farmer aus der Provinz Saskatchewan (dessen Sohn und dessen Tochter zum Folkloreensemble gehören), und der Rentner Steve Stan aus Regina. Anschliessend boten die Mitglieder des Ensembles in wunderschönen Volkstrachten aus der Bukowina und aus Siebenbürgen ein schönes Programm rumänischer Volkstänze. Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu sowie die anderen Genossen aus der Partei- und Staatsführung belohnten die Interpretationskunst der jungen Botschafter der rumänischen Kunst aus Kanada mit Beifall. Sodann ergriff Genosse NICOLAE CEAUŞESCU das Wort. Die Herzlichkeit und Freundschaft, mit der der rurnäjnische Staatschef sich an die Gäste wandte, rief bei diesen lebhafte Ergriffenheit hervor, und die Ansprache des Präsidenten Nicolae Ceauşescu wurde immer wieder von Beifall unterstrichen. Zum Abschluss der Begegnung Hessen sich Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu inmitten der Jugendgruppe und der Mitglieder des Klubs „Mihai Emihescu“ aus Regina fotografieren. Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu verabschiedeten sich herzlich von den Gästen und wünschten ihnen viel Erfolg in ihrer edlen Tätigkeit zur Bewahi'ung und Pflege der Sprache der Vorfahren, der Kultur des Herkunftslandes und bei der Festigung der Beziehungen der Freundschaft zwischen dem rumänischen Volk und dem kanadischen Volk. Präsident Nicolae Ceauşescu empfing den ehemaligen Premierminister Israels Yitzhak Rabin Der Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Genosse Nicolae Ceauşescu, empfing Dienstag im Seebad Neptun den ehemaligen Premierminister des Staates Israel, Yitzhak Rabin, der unserem Land einen Besuch abstattet. Der Gast dankte Präsident Nicolae Ceauşescu für die ihm gewährte Zusammenkunft, für die Einladung, Rumänien einen Besuch abzustatten sowie für die Möglichkeit, die Leistungen des zeitgenössischen Rumäniens kennenzulernen. Gleichzeitig übermittelte er Präsident Nicolae Ceauşescu seitens des israelischen Premierministers, Menachem Begin, den Ausdruck höchster Achtung und Wertschätzung zusammen mit den besten Wünschen. Präsident Nicolae Ceauşescu äusserte seine Genugtuung über die guten Beziehungen zwischen der Rumänischen Kommunisţtischen Partei und der Partei der Arbeit Israels, zwischen Rumänien und Israel sowie die Überzeugung, dass der Besuch Yitzhak Rabins in unserem Lande zum Ausbau dieser Beziehungen beitragen wird. Gleichzeitig dankte Präsident Nicolae Ceauşeseu für die ihm übermittelten Wünsche und bat, seinerseits Premierminister Begin die besten Wünsche zu übermitteln. Während der Begegnung wurden aktuelle internationale Fragen erörtert, insbesondere die Lage im Nahen Osten und die Modalitäten, in diesem Gebiet möglichst rasch zu einem gerechten und dauerhaften Globalfrieden zu gelangen. In diesem Rahmen bekräftigte Präsident Nicolae Ceauşescu das Bemühen Rumäniens, unverzüglich zu wirken für die Herbeiführung eines Globalfriedens, der zum Rückzug Israels aus den nach dem Krieg von 1967 besetzten arabischen Territorien führen soll, für die Lösung der Fragen des palästinensischen Volkes, einschliesslich der Schaffung eines freien und unabhängigen palästinensischen Staates, sowie für die Gewährleistung der territorialen Integrität aller Staaten der Zone. Beide Seiten äusserten den Wunsch, dass sich die Beziehungen zwischen Rumänien und Israel auf ökonomischer, technisch-wissenschaftlicher und kultureller Ebene wie auch in anderen Bereichen weiterhin entwickeln im Interesse beider Völker, der Sache des Friedens, der Entspannung und der internationalen Kooperation. Die Begegnung verlief in einer herzlichen Atmosphäre. Pecsovszky-Pokal nach Bratislava Arad. — In Arad wurde das internationale Fussballturnier um den Pecsovszky-Pokal mit dem Sieg der Junioren von Inter Bratislava abgeschlossen, die im Endspiel UT Arad mit 1:0 besiegten. Die weiteren Plaeieruhgsspiele, in denen sich die jeweils in den beiden Gruppen gleichplacierten Mannschaften gegenüberstanden, endeten mit folgenden Ergebnissen: Platz 3: Vojvodina Novisad — rumänische Juniorenaüswahl 3:4 (2:2) nach Elfmeterschi essen. Platz 5: Luceafărul Bukarest — Gloria Arad 8:2. Platz 7: Rapid Arad — Eiöre Békéscsaba 1:3. Heuer wurde in Arad die Pecsovszky- Trophäe zum dritten Mal vergeben. Warschau. — Die Fussballauawahl unseres Landes trennte sich im weiteren Verlauf des Wettbewerbs der Junioren um den Freundschaftspokal von der DDR 1:1 (0:0). Weitere Ergebnisse: SR Vietnam — Kuba 2:0, CSSR — Koreanische VDR 2:1, Ungarn — Bulgarien 3:1. München. — Eintracht Braunschweig schlug Slavia Prag im Rahmen des Sommer-Pokals in Braunschweig 2:0 (1:0). Brüssel. — Real Madrid und der 1. FC Köln werden das Finale des internationalen Fussballturniers von Brüssel austragen. Im Halbfinale schlug Real Madrid den SC Anderlechi 2:0, und der 1. FC Köln war gegen Racing White Molenbek aus Belgien ebenfalls 2:0 erfolgreich. Stockholm. — Die FussballaUSWah! de- DDR trat im Laufe ihrer Schweden-Tournee auf das schwedische Team Landskrona und siegte 3:0 (2:0). Die Tore erzielten Streich (24. und 52. — Elfmeter) und Knehn (34.). Vom Zentrum für Erdphysik und Seismologie Bukarest. — Ein Erdbeben mit einer Magnitude von 4,4 Grad (Richter-Skala) wuixle am 8. August 1979, um 3 Uhr, 24 Minuten und 35 Sekunden im Vrancea- Gebiet verzeichnet, meldet das Zentrum für Erdphysik und Seismologie. Im Epizentrum erreichte das Beben eine Stärke von 4 Grad auf der Mercalli-Skala. Mit einer Stärke von etwa 4 Grad wurde das Erdbeben in Odobeşti und Focşani Verspürt. Es sind keine Sachschäden zu verzeichnen. Aufnahmeprüfungen für die Besetzung freigebliebener Studienplätze an Hochschulen Für die Besetzung der nach der Aufnahmeprüfung im Juli 1979 freigehliebenen Studienplätze wird zwischen dem 1. und 10. September 1979 eine neue Aufnahmeprüfung in den Hochschulunterrichl abgehalten. Die Einschreibung der Kandidaten erfolgt zwischen dem 26. und 28. August 1979. An der Aufnahmeprüfung künnen sich sowohl Kandidaten beteiligen, die noch nicht militärdienstpflichtig sind, wie auch Kandidaten, deren Dienstpfllchtzeit bereits eingetreten ist. Die für die Einschreibung und die Studienfächer gellenden Bedingungen sind jene, die für die Aufnahmeprüfung im Juli 1979 festgclegt worden waren. Die Institutionen des Ilochsrhulunterrichts und die Profile, in denen Aufnahmeprüfungen abgehalten werden, sind folgende: DAS POLYTECHNISCHE INSTITUT IN BUKAREST: für Ingenieure — Tageskurse. Profil Metallurgie, Spezialfach erzverarbeitende Metallurgie; für Ingenieure — Abendkurse. Profil Mechanik, Spezialfach Werkzeugmaschinen: Profil Metallurgie, Spezialfach erzverarbeitende Metallurgie: für Betriebsingcnieure — Tageskurse, Profil Metallurgie, Spezialfach Giessereiwesen: für Belriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Metallurgie. Spezialfach Giessereiwesen: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb. Profil Mechanik. Spezialfächer Schweisstechnologie (Schwermaschinenbetrieb Bukarest), chemische und petrochemische Anlagen (Chemiekombinat Pogarasch), Schienenfahrzeugbau (IMMR Griviţa Roşie — Bukarest). DAS LANDESINSTITUT FÜR CHEMIE IN BUKAREST: für den Hochschulunterricht — Tageskurse, Profil Chemie, Spezialfach physikalische Chemie: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Mechanik-Chemie, Spezialfach Anlagen-' und Ingenieurwesen der chemischen Prozesse: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb. Profil Chemie, Spezialfach Technologie der organischen Chemie (Chemiekombinát Fogarasch). DAS POLYTECHNISCHE INSTITUT IN CLUJ-NAPOCA: für Ingenieure — Abendkurse, Profil Bauwesen. Spezialfach Zivil-, Industrie- und Landwirtschaftsbauten: für Betriebsingenicure — Abendkurse im Betrieb, Profil Mechanik. Spezialfach Anlagen für die Baustoffindustrie (Betrieb für Baustoffe — Oradea). DAS POLYTECHNISCHE INSTITUT IN JASSY: für Ingenieure — Tageskurse. Profil Metallurgie. Spezialfach Giessereiwesen: Profil Chemie. Spezialfach chemische Technologie der Textil-, Lederprodukte und Ersatzstoffe; für Ingenieure — Abendkurse. Profil Mechanik. Spezialfächer Technologie des Maschinenbaus Und des Werkzeugmaschinenbaus: Profil Bauwesen. Spezialfach ZivH-, Industrie- und Landwh-tschaftsbauten; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Bauwesen. Spezialfächer Zivil-, Industrie- und Landwirtschaftsbauten und Bauausrüstungen: Profil Chemie, Spezialfächer Technologie der Plaste und Technologie der anorgahischen Chemie; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Mechanik. Spezialfächer Maschinenbautechnologie (Wälzlagerbetrieb Birlad) und Chemie-, und Petrochemieanlagen (Petroehemisches Kombinat Borzeşti); Profil Chemie, Spezialfächer Technologie der organischen Chemie (Petrochemisches Kombinat Borzeşti) und Technologie der Plaste (Kombinat für synthetische Fasern Sävinesti). DAS POLYTECHNISCHE INSTITUT IN TEMESVVAK: für Ingenieure — Abendkurse, Profi! Mechanik. Spezialfach Maschinenbautechnologie; Profil Bauwesen. Spezialfach Zivil-, Industrie- und Landwirtschaftsbauten: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Mechanik. Spezialfächer Mnschinenbautechnologie (Maschinenbetrieb Temeswar und Waggonbetrieb Arad) und Schweisstechnologie (Waggonbetrieb Arad). DAS INSTITUT für betriebsingenieure IN HUNEDOARA: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Metallurgie. Spezialfach Hochöfen und Stahlwerke: Profil Bauwesen. Spezialfach Zivil-, Industrie- und Lamiwirtschaftsbauten: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Metallurgie, Spezialfach plastische Verformung und Wärmebehandlung (Eisenhüttenkombinat Hunedoara). DAS INSTITUT FÜR BETRIEBSINGENIEURE IN KESCHITZA: für Betriebsingenieure — Tageskurse, Profil Metallurgie, Spezialfächer Giessereiwesen und plastische Verformung und Wärmebehandlung: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Mechanik. Spezialfächer Maschinenbautechnologie und Schweisstechnologie: Profil Elektrizität. Spezialfach elektrische Maschinen und Geräte: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Metallurgie, Spezialfach Giessereiwesen (Maschinenbaubetrieb Reschitza). DAS BERGBAUINSTITUT IN PETROŞANI: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Bergbau. Spezialfach Bergbau; Profil Mechanik, Spezialfach Bergbaumaschinen und -einrichtungen; für Ingenieure — Abendkurse, Profil Bergbau, Spezialfach Bergbau: für Betriebsingenieure — Tageskurse, Profil Bergbau. Spezialfächer Bergbau und Bergbautopographie; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Bergbau, Spezialfach Bergbau; Profil Elektrizität, Spezialfach technologische Elektromechanik. DAS ERDÖL- UND ERDGASINSTITUT IN PLOIEŞTI: für Ingenieure — Tageskurse. Profil Erdöl. Spezialfach Sondenbohrung und Ausbeutung der Erdöl- und Gaslager; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Erdöl, Spezialfach Sondenbohrung und Ausbeutung der Erdöl- und Gaslager; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb. Profil Chemie, Spezialfach Verarbeitungstechnologie des Erdöls und Petrochemie (Petrochemisches Kombinat Brazi). DAS BAUINSTITUT IN BUKAREST: für Ingenieure — Abendkurse, Profil Bauwesen, Spezialfächer Zivil-, Industrie- und Landwirtschaftsbauten und Bauausrüstungen; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Bauwesen, Spezialfächer Zivil-. Industrie und Landwirtschaftsbauten und Bauausrüstungen; Profil Mechanik, Spezialfach Baumaschinen und -ausrüstungen. DIE UNIVERSITÄT BUKAREST: für den Hochschulunterrieht — Tageskurse, Profil Physik. Spezialfach Physik; für den Hochschul-Fcrnunlerricht. Profil Rechtswissenschaften. Spezialfach Recht (für das Innenministerium). DIE UNIVERSITÄT IN BRAŞOV: für Ingenieure — Tageskurse. Profil Mechanik. Spezialfach Giessereiwesen; Profil Elektrizität, Spezialfach Elektrotechnik; für Ingenieure — Abendkurse, Profil Mechanik, Spezialfächer Kraftfahrzeuge und Maschinenbäutechnologie; für Betriebsingenieure — Tageskurse, Proiil Metallurgie, Spezialfach plastische Verformung und Wärmebehandlung: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Bauwesen. Spezialfach Bauausrüslungen: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Mechanik, Spezialfächer Automobilbau und Maschinenbautechnologie (Maschinenbetrieb Câmpulung), Maschinenbautechnologie (Betrieb für elektrische Geräte Sf. Gheorghe. Betrieb für Autobestandteile und Traktoren Miercurea Ciuc. Lastkraitwagenbetrieb Braşov); Profil Metallurgie, Spezialfach plastische Verformung und Wärmebehandlung (Tractorul-Betrieb Braşov); für den Hochschulunterrieht — Tageskurse, Profil Mathematik, Spezialfach Mathematik. DIE UNIVERSITÄT IN CLUJ-NAPOCA: für Ingenieure — Tageskurse. Profil Geologie. Spezialfach geologisches und geophysikalisches Ingenieurwesen: für den Hochschulunterrlcht — Fernunterricht, Profil Rechtswissenschaften. Spezialfach Recht (für das Innenministerium); Profil Mathematik, Spezialfach Mathematik; für den ökonomischen Unterricht — Abendkurse, Profil Ökonomie, Spezialfächer die Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens sowie Finanzen und Buchhaltung; für den ökonomischen Unterricht — Fernunterricht, Profil Ökonomie. Spezialfach Buchhaltung und Agrarökonomie. DIE UNIVERSITÄT IN CRAIOVA: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Elektrizität. Spezialfächer Elektrotechnik und Elektromechanik: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Bauwesen, Spezialfach Zivi!-, Industrie- und Landwirtschaftsbauten: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb. Profil Mechanik, Spezialfach Anlagen für die Baustoffindustrie (Kombinat für Bindemittel und Asbestzement Tg. Jiu); Profi! Energiewesen, Spezialfach Wärmekraftwerke (Wärmekraftwerk RoVinari): für den Hochschulunterrieht — Tageskurse. Profi! Mathematik, Spezialfach Mathematik: Profil Physik, Spezialfach Physik; für den ökonomischen Unterricht — Abendkurse. Profil Ökonomie, Spezialfach Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens; für den ökonomischen Unterricht — Fernunterricht, Profil Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens, Finanzen und Buchhaltung sowie Buchhaltung und Agrarökonomie. DIE UNIVERSITÄT IN GALATZ: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Technologie und Chemie der Nahrungsgüter und FLschfangtechnik, Spezialfach Fischfangtechnik (für die Hochsee-Fischereiflotte); für Ingenieure — Abendkurse, Profil Metallurgie, Spezialfach metallurgische Bearbeitung; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Metallurgie, Spezialfächer Hochöfen und Stahlwerke und plastische Verformung und Warmbehandlung (Eisenhüttenkombinat Galatz); für den Hochschulunterricht — Tageskurse, Profi! Philologie, Spezialfach englische Sprache — russische Sprache. DIE UNIVERSITÄT IN JASSY: für den Hochschulunterrichl — Tageskurse, Profil Mathematik, Spezialfächer Mathematik und Informatik; Profil IJhysik, Spezialfach Physik; Profil Philologie, Spezialfach russische Sprache — rumänische Sprache oder eine zweite Fremdsprache (Englisch, Französisch, Deutsch, Latein); für den Hoch - Schulunterricht — Fernunterricht, Profil Mathematik, Spezialfach Mathematik; Profil Rechtswissenschaften, Spezialfach Recht (für das Innenministerium): für den ökonomischen Unterricht — Abendkurse, Profil Ökonomie, Spezialfächer Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens, Finanzen und Buchhaltung; für den ökonomischen Unterricht — Fernunterricht, Profil Ökonomie, Spezialfach Buchhaltung und Agrarökonomie. DIE UNIVERSITÄT IN TEMESWAR: für den Hochschulunterrieht — Tageskurse, Profil Mathematik, Spezialfach Mathematik; für den Hochschulunterricht — Fernunterricht, Profi! Mathematik, Spezialfach Mathematik; für den ökonomischen Unterricht — Abendkurse. Profil Ökonomie, Spezialfach Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens; für den ökonomischen Unterricht — Fernunterricht, Profil Ökonomie, Spezialfächer Ökonomie der Industrie, des Bau- und Verkehrswesens. Finanzen und Buchhaltung sowie Buchhaltung und Agrarökonomie. DIE AKADEMIE FÜR WIRTSCHAFTSSTUDIEN IN BUKAREST: für den ökonomischen Unterricht — Fernunterricht. Profi! Ökonomie, Spezialfächer Handel. Ökonomie des Gaststättenwesens und Tourismus sowie Finanzen und Buchhaltung (für das Innenministerium), Spezialfach Buchhaltung und Agrarökonomie. DAS AGRONOMIE-INSTITUT IN BUKAREST: für Ingenieure — Tageskurse. Profi! Bauwesen. Spezialfach Bodenverbesserungen: für Betriebsingenieure — Tageskurse, Profil Bauwesen, Spezialfach Bodenverbesserungen. DAS AGRONOMIE-INSTITUT IN JASSY: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Tierzucht, Spezialfach Tierzucht. DAS HOCHSCHULINSTITUT IN BACAü: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut. Profil Mechanik, Spezialfach Maschinenbautechnologie. DAS HOCHSCHULINSTITUT IN KONSTANZA: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Betrieb, Profil Chemie. Spezialfach Technologie der Erdölverarbeitung und Petrochemie (Petrochemisches Kombinat Năvodari). DAS HOCHSCHULINSTITUT IN PITEŞTI: für Ingenieure — Tageskurse, Profil Mechanik, Spezialfach Kraftfahrzeuge; für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Mechanik, Spezialfach Automobilbau. DAS HOCHSCHULINSTITUT IN SIBIU: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Mechanik, Spezialfach Maschinenbautechnologie. DAS HOCHSCHULINSTITUT IN SUCEAVA: für Betriebsingenieure — Abendkurse im Institut, Profil Mechanik, Spezialfach Maschinenbautechnologie; für den Hochschulunterricht — Tageskurse, Profil Philologie. Spezialfach rumänische Sprache — deutsche Sprache. DAS INSTITUT FÜR THEATER UND FILMKUNST IN BUKAREST: für den Tagesunterricht, Profil Theater. Film und Fernsehen. Spezialfach Regie. Die Zahl der Studienplätze, zu deren Belegung die Aufnahmeprüfung in den vorgenannten Spezialfächern veranstaltet wird, ist in jedem Hochschulinstitut ausgehängt. „Vulcan“ stellt an Die Baustellengruppe für Kesselmontagen „Vulcan" mit dem Sitz in Bukarest, Str. Serg. Borş Gheorghe Nr. 2, Sektor 6 ; zu erreichen vom Nordbahnhof mit der Strassenbahn 2 und vom Unirii-Platz mit den Strossenbahnen 8, 15, 23 — Haltestelle : Stan Tabăra, Telefon : 23 82 20, stellt für die Baustellen im Land (mit Aussichten auf Auslandsreisen) folgende Kategorien von Arbeitern an : jg) autorisierte Elektro- und Autogenschweisser (einzeln oder in Gruppen) ® Elektro- und Autogenschweisser im Hinblick auf deren Autorisierung @ Schamotte-Maurer Q Facharbeiter für Wärmedämmung © Spengler • Montageschlosser © Kesselschmiede Automctisierungselektriker unqualifizierte Arbeiter Im Alter von 18-35 Jahren mit Grundschul- oder Mittelschulbildung für die Qualifikation am Arbeitsplatz in einem der obengenannten Berufe. Während der Einschulung werden monatlich 1336 Lei plus Arbeitszeitverlängerung mit entsprechendem Akkordzu schlag ausgefolgt. Arbeitsregime 10—12 Stunden am Tag mit Zahlung in Giobalakkord und gesicherter Unterkunft. Der Arbeitsplatz wird im Kreis Hunedoara gesichert - Versprechungen täglich von 7.30-15.30 Uhr beim Hüttenkombinat Hunedoa-a, Baustelle Vulcan. (26 568) Kleiner Anzeiger Zum 50. Geburtstag wünschen wir meiner lieben Gattin, unserer Mami und Oma ANNA KUWER geh. Depner alles Gute, Gesundheit und noch viele Jahre im Kreis ihrer Lieben. Codlea München (BRD) (20 322) Verkaufe elektrische Nähmaschine „Lada“ (mit Zickzack-Nahtmöglichkeit). Alţina 508, jud. Sibiu. (717) Verkaufe billig: zwei Betten mit Nachtkästchen. einen Kasten (Eiche), original Kneippbuch (1928). Lexikon der Gesundheit. Sibiu, Calea Cisnădiei 34. (717/1) Voii Trauer geben wir bekannt, dass unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Grossmutter und Urgrossmutter FRIEDERIKE KOCH géb. Sebemmel im Alter von 86 Jahren verschieden ist. Wir danken Herrn Pfarrer Schullerus für die lieben Trostworte, für die Anteilnahme aller Freunde, Bekannten und Nachbarn, für die schönen Kranz- und Blumenspenden. Die trauernden Hinterbliebenen Sibiu Wetzlar. Oberbieh! (BRD) Wien (Österreich) (717/5) NEUER WEG (Nr. 9401) 9. August 1979 Druck : Combinatul Poligrafic í?Q 280 „Casa Scinteii“ Bucureşti Seite 5 Schmerzerfüllt erinnern wir uns daran, dass sich am 7. August ein Jahr erfüllt hat, seitdem meine liebe Gattin, unsere Mutter, Schwiegermutter und Grossmutter MARIA GROMMES geb. Orend (74) uns für immer verlassen hat. Wir werden sie stets in Erinnerung behalten. Die trauernden Hinterbliebenen Jakobsdorf, Sibiu, Neppendorf (717/2) In tiefer Trauer und. unermesslichem Schmerz geben wir bekannt, dass mein lieber, herzensguter Gatte, unser Vater, Schwiegervater, Grossvater, Schwager und Onkel GEORG SCIIASER plötzlich am 2. August 1979 im Alter von 83 Jahren von uns geschieden ist. Wir danken für die lieben Trostworte, für die Anteilnahme aller Verwandten, Bekannten und Nachbarn, für die schönen Kranz- und Blumenspenden. Die trauernden Hinterbliebenen Sibiu, Mănărade, Blaj V/ien (Österreich) (717/3) Unser lieber Vater, Schwiegervater, Grossvater und Urgrossvator KARL DABI (84) hat uns am 3. August 1979. sechs Wochen nach dem Tode seiner Gattin Herminej für immer verlassen. Sibiu Die trauernde Familie (717/4)