Arader Zeitung, Januar-Juni 1927 (Jahrgang 8, nr. 2-75)

1927-01-05 / nr. 2

Folge 2. zeigen« das Wort 3 ei, fettgedruckte Wörter das doppelte. Yuan 500.— Lei, Busugspreis: für jeden Sonntag, Mittwoch und Freitag suehiksig Lei 30.—, für Amerika 3 Dollar, sonstiges — im vorhinein zu bezahlen. Begugspreis : für die ärmere Bevölkerung wöchentlich einmal Sonntag ganzjährig 150 Lei. Einzelnummer 3 Lei. Arad, 8. Jahrgang. 26.— Lei, ein Mittwoch, den 5. Jänner 1927. Quadratzentimeter 4.— Lei. »Kleine An- Anzeigenpreis: Der einhaltige Raum 1 Zentimeter koc '&de Fischpiaß.) PYernfarecher Yo 6-49 1 nul Dobra 57. Vierzig Millionen Goldmarf - rollt nah Rumänien. Bukarest. Von den Weihnachten untereichnete Minister Valeanu namens der Vierung einen Vertrag mit der Firma Otto Wolf wegen Lieferung von Eisenbahnmaterial (Schienen Werkzeugen und Bestandteile für den Unterbau) im Werte von 40 Millionen Goldmark auf das Konto der Neparation. Der Aufstand in Java unterdrückt Amsterdam. Die strafrechtliche Verfolgung der Kommunisten, die den Aufand in Java hervorgerufen, haben beronnen. 75 Personen sind bereits zur Opternierung in Digoel auf Süd-Neuguinea verurteilt worden. Man nimmt an, daß weitere Hunderte von Kommunisten dieselbe Strafe erhalten. Drei Personen, die der Ermordung eines Polizisten schuldig befunden wurden, wurden in Tode verurteilt. Bei anderen, die an Angriffen auf Regierungsgebäude heiligt hatten, wurde auf Zuchthaus bis zu 20 Jahren ernannt. 00.00. Amnestiesogar in Rußland“.  Moskau. Das Exekutivkomitee der Sowjetunion hat eine allgemeine Amnestie anläßlich der Weihnachtsfeiertage für die Soldaten, welche in der weißen Armee der verschiedenen Gegenrevolutionäre gekämpft haben, erlassen. Wetterkatastrophe in Amerika.  415.000 Menschen obdachlos. Memphis. (Tennesse). Durch ununterbrochene Wolkenbrüche sind ungeheure Gebiete in den Staaten Tenessee, Alabama, Mississippi und Ketucky überschwemmt. Ein großer Teil der Häuser dieser heimgesuchten Gebiete ist zerstört oder unbewohnbar gemacht, so daß an 15.000 Menschen obdachlos geworden sind. Soweit bisher bekannt, haben elf Personen in den Fluten den Tod gefunden. Aufstand in Griechenland. 4 - Saloniki. Die hiesige Garnison hat das „Gehorsam der Regierung verweigert und zieht gegen Athen um die Regierung zu stürzen und die Militärdiktatur auszurufen. - Deutschland will 50.000 =>>=== >. Polen ausweisen. (EF) - )Warschau. Auf Grund des zwischen Polen und Deutschland zustandegekommenen provisorischen Abkommens über das Auswanderungswesen werden am 25. Januar 1. 7000 polnische Saisonarbeiter aus Deutschland ausgewiesen werden. Im Februar beginnen die Verhandlungen wegen des Morsdhluftes einer „definitiven Auswanderungskonvention. “Die deutsche Regierung beabsichtigt aus Deutschland mindestens 50.000 polnische Arbeiter an3zuweisen. 134 TR Hole Zweites : Ein Tänzchen auf dem Eisenaß dem Grammophon. Erstes Bild: Ein reizendes ZeleeBlatt. Die Post macht“ feinen Spaß sie funktioniert jeden Tag schlechter und wird immer teuerer. Wie wir dies bereits vor Wochen ankündigten hat die Generaldirektion der Post uns auch im heutigen Jahr mit einem Neujahrsgeschenk überrascht, welches eine Teuerung auf der ganzen Linie bedeutet und ihr ein Mehreinkommen von 100--150*/s bringen soll. Das sich = ‚die Herren manchmal auch verspekulieren dies hat das PHK pure bab Mike fahrpreiserhöhung gezeigt und mancher Zug muß heute — leider — leer in die Station einlaufen, während man früher keinen Platz in den Waggonen erhielt. Sie scheint von dem Motiv geleitet zu sein : Wenig Arbeit und viel Verdienst. In anderen Staaten denkt man allerdings anders. Dort ist die Hauptsache ein großer Umfag mit bescheidenem Nuten und man kommt weiter. Was die „Pünktlichkeit“ auf unsere Post, sei es in was für einem Dienst immer oder bei der Eisenbahn anbelangt, davon könnte jeder Einwohner unseres Landes ein trauriges Lied singen... . Es gibt seine Derantwort. Reklamation und Beschwerden sind gerade soviel, als wären sie ans Salzamt abgegangen und überall schlägt einem nur der monotone Ton: Zahlen und AEH das Maul halten, ins Gesicht. Statt einer gründlichen Reorganisation auf allen Linien der staatlichen Unternehmungen und insbesondere der Post, hat A EEE TELLEETÄLERLTETTTUNN kamen ; man das Zeitungsporto von 10 Bani auf 25 Bani erhöht und gibt demgegen437 über nicht einmal die minimalste Gegenleistung. Die Zeitungen werden auch in Hinkunft ebenso schlampig zugestellt werden, wie dies bisher der Fall war. Manche Dörfer erhalten wöchentlich nur ein— zweimal bekommen Jem« oe tungen der vergangenen heist und bekommen Sem: Woche alle auf einmal, wenn sie nicht schon auf dem Wege verloren gegangen sind. Briefe die bisher 325 Lei gekostet haben, müssen nun mit 525 Lei frankiert werden und werden gewiß auch in Hinkunft — wie bisher — den Weg von Arad nach Heuarad erst in 3—5 Tagen zurükklegen. Auch das Telefon wird um den doppelten Preis gehoben und die Verbindungen werden in Hinkunft ebenso von den Launen der Telefonfräuleins abhängen, wie dies bisher der Fall war. Manchmal muß man sich einen halben Tag ärgern, bis man endlich einmal eine Nummer erhält und sprechen kann. Alles in Allem : die Post scheint nicht für die Bevölkerung, sondern die Bevölkerung für die Post hier zu sein, sonst müßte ein ganz anderer Geist in derselben herrschen und nicht nur immer auf eine Erhöhung der Posttaten, sondern auch auf gewissenhafte Arbeit und erhöhte Leistung Gewicht gelegt werden, ee i  - Bündnis zwischen Deutschland und Italien 2 | Paris. „Petit Journal“ erzählt, daß Mussolini dem Doktor Stresemann ursprünglich ein Bündnis vorgeschlagen habe, was jedoch von Stresemann abgelehnt wurde, um die deutsch-französische Annäherung nicht zu stören. . Rom. Gestern wurde im Palais Chigi der deutsch-italienische Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Beide Parteien verpflichteten sich, im Falle eines Gegen faßes, welcher auf direktem diplomatischen Wege nicht geregelt werden kann, sich einer Schiedsgerichskommission zu untersterfen. Der Vertrag enthält 16 Punkte und lautet 10 Jahre. — | Diaz" 'Niederlage in Nikaragua.  Washington. Admiral Latimer berichtete dem Staatsdepartement, daß die RR der konservativen Regierung ZEN Diaz in Nikaragua bei Las Perlas von seien. Er habe den fliehenden Konservativen den "Rückzug in das neutrale Gebiet um Bluefields unter Abdrohung "erntwaffnung untersagt, damit es nicht etwa zu Zusammenstößen zwischen von 4 " v>n liberalen Streitkräften nach wehrtägigen Kampf geschlagen worden aerikanischen Landungstruppen und den folgenden Liberalen komme. EIDOS „%% 3 MN 9 re Außermalige Revolution in Drasilien. Buenos Aires. In der Provinz Rio Grande finden blutige Kämpfe zwischen regulären Truppen und Revolutionären statt. Auf beiden Seiten waren beim |200 Schwerperwunsche, Die Revolution d „xen, die 3000 Soldaten gegen 2000 Regierungstruppen in den ersten Kampf schickten, haben den Sieg davongetragen und sind immer Herr der Situation, ersten Zusammen,1:9 369 Tote und etwa Sortdauer der Rheinland- Besetzung ein Dlödfinn. Tiefe Enttäuschung der Rheinlande. Düsseldorf. Da zur Tagung zw>s Beratung einer BVocagü22x den Bau einer Automobilstraße Köln— Düsseldorf, versammelte rheinische Provinziallandtag, wurde durch den Staatskommissär Oberpräsidenten der Rheinprovinz Dr. egal... “+ = Duft 5 Y der tiefen Enttäuschung des ,‚ in Rheinlands, darüber Aussruc gab, daß das Jahr 1926 die Räumung der Rheinlande nicht merklich gefördert habe. Nach dem Eintritt Deutschlands in den Völkerbund sei die Anwesenheit fremder Bejagungetruppen auf deutschem Boden ein Unding. Montenegro will wieder unabhängig sein. Belgrad. Wie „Worosti“ schreibt, ist in Montenegro eine Bewegung ausgebrochen, welche die Proklamierung der Unabhängigkeit Montenegros bezweckt. Der Führer der Bewegung ist angeblich ein montenegrischer Prinz,  Bungernde Passagiere eines eingeschneiten Personenzuges. Madrid. Auf der Strece zwischen Madrid u. Albazete blieb in dem anderthalb Meter hohen Schnee ein Personenzug steFe. Die hinzueilenden Hilfszüge vermochten die gewaltige Schneemasse nicht zu durchdringen und mußten zurückehren. Heute warf ein Luftgeschwader aus Neroplanen den verschütteten Lebensmittel und warme Decen herab. Einführung der 7. Volksscul Klasse. „Rador“ meldet aus Bukarest : Mit Beginn des neuen Jahres wird die 7. Volksschulklasse als Ergänzung des Dorfsschulunterrichtes eingeführt. Für die Wiedereinführung der alten SteuerBücher. Die Klausenburger Madjarische Partei hat eine Aktion für die Wiedereinführung der alten Steuerbücher eingeleitet, damit die Mißwirtschaft auf | einmal ein Ende hat und sich jedermann , auch nor nach Jahren davon Überzeugen kann, wieviel Steuer und für ! 1n den Steuerämtern.. |! was er diesen Steuer bezahlt hat. Heute bekommt man bekanntlich bei dem Steueramt bloß einen Zettel, den man sehr leicht verliert und oftmals gezwungen ist — besonders wenn ein Steuerbeamter, was nicht selten vorkommt, durchgeht — doppelt zu bezahlen, ,