Arader Zeitung, Juli-Dezember 1934 (Jahrgang 15, nr. 77-154)

1934-07-01 / nr. 77

Königinmutter Marta wird am 1. Juli in Sovata erwartet, wo sie ihre Sommerferien verbringen wird. Auch Prinzessin Ileana und ihr Gemahl, Anton von Habsburg, werden später nach Sovata kommen. Das Arader Komitat hat für die arme romänische Bevölkerung im Halmagiu, Sebis und Radnaer Bezirk 18 Waggon Kukuruz und 20.000 Lei Bargeld ausgeteilt. Für das Temesch-Torontaler Komitat wurden 47 neue Steuerbeamten ernannt, darunter befindet sich kein einziger Minder- Heitler. (Kommentar überflüssig.) Der Timisoaraer Gerichtshof verurteilte den Uspenteser Burschen Emmerich Lakos3 zu drei Monaten Gefängnis, weil er ein „altes KONNE im RE gesungen 1“ hatte. Die Zimifoaraer königl. Tafel verurteilte den Gendarmerie-Wachtmeister Ile Prtrescu aus Seprens, wegen Mißhandlung des Advokaten Dr. Demeter Moneak zu 1.500 Lei Geldstrafe. Zum Verwalter des Lippaer Komitats Tottald wurde Gheorghe Giudei seitens der Temescher Präfektur ernannt. Die röm.-kath. Kultusgemeinde zu Fret- DEdorf beabsichtigt einen Schulanbau herzu- Er „Alle Offerte wen, bis 1. Juli eingege can hat sich gestern hinwohner Michael Tancu aus Eritterung darüber, daß er nicht mehr Ernten konnte, erhängt. In București EEE in der Wohnung der Näherin Mathilde Bonea eine gut ausgestattete Geldfälscherwerkstätte entdeckt, in der 10% und W-Lei-Stüke erzeugt wurden..Das ungarische Parlament hatte gestern die legte Sthung und ging bis zum 23. Oktober in Sommerferien. Im englischen Unterhaus kourde eine Gefekthorlage angenommen, die die Sperre auf die reichsdeutschen Forderungen anord K 31 „H X W | In Amerika ist heuer eine derart schwache Weizenernte, daß man noch 1M Millionen Bushel einführen muß, um den Eigenbedarf de>en zu können. Man rechnet mit dem Anziehen der Weizenpreise. In Washington ist eine Munitionsfabrik aus bisher unbekannten Ursachen in die Luft geflogen, wobei 15 Personen ums Leben kamen. 17 weitere erlitten schwere Verlegungen. Laut einer Meldung aus Istambul ist der älteste Mann der Welt Zoro Zagu — von welchem die Mär berichtet, daß er 156 Jahre alt ist — zum erstenmal schwer erkrankt und ReERBEN BER In Marcali hat die Fram des Landwirten 'Imre Tschakai Schwammel im Wald ge pflückt und zum Essen gekocht. Die ganze Familie ist an Vergiftung erkrankt. Ein 15- - jähriger und 9-jähriger Knabe, sowie seine DE -HMährige Schwester sind unter schrecklichen Schmerzen DERRIeeR. Der ungarische, heine Pir fehof Stefan Memet in Spentes (Ungarn) "erhielt einen Drohbrief aus Arad, in welchem prophezeit wird, daß er auch, wie sei. "fl, Atem Bombenanschlag zum Opfer fallen Wird. ‚ Mergen der Debrechiner griechischorth. Wir | ' ae ee sen ten NEE; eh Wiebe Benn 2 in 20 Jahren: Der Mord Don Garajed. wm fünf Minuten vor dem Attentat. Der österreichisch-ungarische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gattin verlassen das Rathaus von Sarajevo, um das Auto zu besteigen, in dem sie wenige Minuten später von den Schüssen des Wttentäters ereilt wurden. ar Fünf 2 Minuten naß dem Attentat: Die dereves verhaftet Mörders Gavrils Princip. Der vo" wicht Zwan"zigjährige wurde zu einer Festungsstrafe von 20 Jahren verurteilt, warb aber bereits nach einigen Jahren im Gefängnis an Tuberkuloss. 1 j Die Folgen dieses Attentates, der sprechliche Weltkrieg mit RR vielen Millionen unschuldiger Toten und der nachher erfolgten Reaktion als Nachwehen des Krieges, sind unseren Lesern noch in kbbaßiee Erinnerung. Abermals wurden Millionen Menschen infolge des schon 16 Jahren andauernden Wirtschaftskrieges an dem Bettelstab gebracht und kein Mensch kann es voraussagen, wann "die gegenseitigen Hebereien der einzelnen Nationen ein Ende nimmt und was Volk anstatt zu Politisieren wieder zu einer ernsten, wißbringenden Arbeit zurückkehrt. G8 gibt derzeit selbst bei uns Deutschen in Romänien Gemeinden, wo ein Großteil der Bevölkerung ihre Wirtschaft vernachläßigt und sich gänzlich vom politischen Kampf verschrieden hat, ohne zu merken, daß sie eigentlich nur Mittel zum Zwe sind für einige Streber, denen die Arbeit stinkt und die sich gerne din irgend eins politische Meise in die Höhe tragen lassen. Solchen Strebern ist es alles uns in welcher Partei sie ihr Ziel erreichen und die meisten waren deshalb auch schon Mitglieder aller Parteien, beziehungsweise taupeln gefragt auf „ihren Anhang[ voy evy]? Partei in die andere, ; Der Sarajjevoer Mord forderte 10 Millionen Tote London. Die ganze Weltpresse beschäftigt sich mit der Jahresende des Mordid von Sarajevo. Besons der3 die englischen Blätter knüpfen, ' bedeutende Kommentare an das Ergebnis. „Daily Expreß“ schreibt, daß der 28. Juni, an den sich so viel Blut und Kummer knüpft, ewig verdammtt . fitah weil der DD von Farajevo drei Weltteile in Brand stehlte und zehn Millionen Todesopfer forderte. 5 Vor 15 Jahren wurde an demselben Tag Der Versailler Friedensvertrag unterzeichnet, wer auch Ereignisse in Gangsets, die recht seinbar zu einem neuen Mubeg führen können. Lehrer- Ibsiedsfeier in in Srhobsweher In Triebsmwetter ging der seit 48 Jahren als Kantorlehrer wirkende Direktor- Lehrer Josef Harter um wohlverdiente Pension und die Bevölkerung veranstaltete aus diesem Anlaß eine kleine, aber wunderschöne Abschiedsfeier. Im Namen der Schiller dankte W..Rachov dem schrinenden Lehrer u. Überreichte ihn einen sehr hübschen Blumenstrauß. Hierauf verabschienete | Lehrer Peter Neward ben . anfügen | Direktor und Kollegen in einer form | volleabteten Feve, hervorhebenv, hat der Triebetetterer Wohlfang in vielen Hinsichten bag Werk in Kehrem II, die im Orte teten mnd Han vorragendet geleistet waren, Ruß der gehrkönper überreichte Harter, der ergriffen seinen Dank abstattete, einen Blumenstrauß. Abends wurde vom verehrten Rehter vom Abbendhor, vom Märnnergesangberein, mnd dem Jugendverein eine Serenade Kamelemacht, wobei im Namen des Mischenchores Anton Nenge, im Namen des Gesangsvereines Dr. Jakob Kach und im Namen des Jugendvereines dessen Obmann Jungloibwirt Nikolans Schady die Gepensmünsche für den scheidenden Behrer zm Muhr brachten. Gerührt TIpracher Gefeierte auch hier More sei aus Inniafen Dankes und ang A in Rex Modlwerklenten Nuhestatt zurild. ; 4 ON SA “.4& 3 I 64 an Zwei Monate Urkaubszeit, Berlin. Das Berfikbrandenburger Oberkommando der nationalsozia Leichen Sils marteilungen hat eine DE UK Vergubg: geh, wonach der Weunitiwait 5 oA. es an Wo= egeittagen verboten ist, die SA Uniform zu wagen. Dieses für das ganze Jahr bestehende Verbot bezieht sich im Laufe des Monats Juli auch auf die Sonn- und Feiertage, Da dieser Monat als Urlaubszeit der SA-Truppen gilt. Im Laufe Diessen Monates finden Felsbegehungen und keine Aufmärsche statt u. das Oberkommando wünscht, daß die Mannschaft die Urlaubszeit frei von jedem Zwang verbringen möge. UN Ungarische Cmto aussichten. Budapest . Der amtliche Saaten fanbabericht schäßt die diesjährige Ernte Ungarns an Weizen auf 16,27 gegen 26,22 Millionen Meterzentner im Vorjahre, an Roggen auf 4,95 gelegen 9,56 Millionen Meterzentner im Vorjahre; an Gerste und Hafer ist eine schwächere als mittelgute, an Hay, eine ihmwache Ernte zu eriwaren teziehte entfordern sich im ganzen Lande sehr gut, auch die Weinreben weisen im ganzen Lande dank der günstigen Witterun Wochen eine außerordentlich gute Entwicklung auf. ver leßten | tieg der Minderheiten bei den Gemeinderatswahlen im Orschowa.  Beit den in. ee awp as Regierunaßpartei erhielt 2 Denkerheitenliste 367 und die National-Zaranisten 294 Stimmen. m Bylead wird „wahrscheinlich “ Dr. Buha ernannt werden. Elternleid in Albrechtsflor. Itz Albrechtäflor ist das kaum an Monat alte Kind des jungverheirateten Ehepaares Johann und Elisabetha Münschel geb.Krachtus an Keuchhusten gestorben. Den schwer betroffenen Eltern wendet sich ARGEnes Beileid zu. , Einbruchdiebstahl in Sanlean. Die Leitung der Sanleaner reformierten Kirchengemeinde machte bei der Polizei die Anzeige, oaß unbekannte Täter in dass Kanzleilokal der Kirchengemeinde eingebrochen sind und Wertgegenstände von cca 6000 Lei mitgenommen haben. Die Polizei hatte die Recherchen eingeleitet. M8 Gemlater Gemeinderichter freigesprochen. Wir berichteten vor Tagen, daß der "gewesene Semlaker Gemeinderichter Teodor Barbutin sich vor dem Arainer Gerichtshof wegen einer Klage zu verantworten hat, worin er beschuldigt wurde amtliche Gelder für Privatzwecke verwendet zu haben. Weiters wurde behauptet, daß er sich von Georg Istin, bei dem eines größeren Quantum Holz für Ankauf die Gemeinde, Schmiergelder bezahlen ließ. Bei der Lestagen Verhandlung zog Istin die seinerzeit gemachte, Erklärung zurüc und bekannte, daß er vom Gemeinderichter kein Schmiergeld» gegeben hat, sondern nur mit seinem Komponisten in diesem Sinne abrechnete. Nachdem es sich auch hermutgestellt hat, daß Barbutin keine Amtögelver für seinen Privatgebrauch verwendete, erklärte in der Gericht805 für unschuldig und hat ihn freigesoroen,