Arader Zeitung, Juli-Dezember 1941 (Jahrgang 22, nr. 76-153)

1941-07-02 / nr. 76

Verantwortlicher Schriftleiter: Nik, Bitto, Schriftleitung und Verwaltung: Arad, Piata Plevnei 2, Postsche>-Konto: 87.119. Fernsprecher: 16--39, Biblioteca, 3 Folge 76, 1 Arad, 22. Jahrgang. ttwoch, den 2. Juli 1941. 6 Seiten — 3.Lei Taxele post. plätite in numerar cf. mW anrobärei D. Gen. P.T.T. 31061/9390 Eingetragen in das Verzeichnis der regelmäßigen Veröffentlichungen beim Gerichtshof Arad, unter Zahl 87/1988, Die ersten rumänischdeutschen Blutopfer im Bukarester Rundfunk hielt Ministerpräsidentstellvertreter Prof. Michael Antonescu eine Rede, die dem Gedenken der ersten rumänischen und deutschen Blutopfer im Kampfe gegen den Bein im Osten gewidmet war. Der gestrige Sonntag vereinte das ganze Land im Gedenken für die im Kampfe Gefallenen. Die Morgendämmerung des 22. Juni ist von dem Blute der ersten Gefallenen getötet worden, führte der Ministerpräsidentstellvertreter einleitend aus. Die Wellen der Donau und des Pruthy haben in ihrem Flußbett das frische Blut der jüngsten, für den cristlichen Boden Bessarabiens gefallenen Märtyrer aufgenommen, fuhr er fort, um im weiteren Teil seiner Rede unter anderem auszuführen. Für die Wiederbesteigng des moldauischen Bodens sind die ersten Opfer mit Stolz und einem Lächeln auf den Lippen ee Rechte. Der deutsche Soldat aber stirbt, fern von Dre gefallenen deutschen Soldaten bedeckt sehr rumänische Erde. Den deutschen Blutsund Waffenbrüdern, die im heiligen Kampfe gegen den Feind ihr Leben ließen, gilt mein treues Gebenten und jedes rumänieigenen Brüder ein Gebet zum Himmel richten. 4 TEIGE ARZELHED NIH NIO IESE ZO CR WEGE GE TETE ERGE TEG RER TERER RIEHEN gefallen. Ein dunkler Flex auf der pr Rumäniens ist Ele get [ at v 0 und | GM: ken wieder mit Stolz auf ihr tapfere 9 D En Auf dem heiligen rumänischen Boden sind neben unseren rumänischen Helden auch deutsche Soldaten gefallen. Wir kämpfen und fallen fir unseren Boden, für unser Heim, für unseren Glauben und für unser seiner Heimat, im Kampfe um eine neue schönere Welt, sche Herz soll für sie genau so, wie für seine Auch die Ungarn haben russ. Grenze überschritten Laut einer amtlichen Meldunge Budapest haben die ungarischen Truppen den Kampf mit den Sowjettruppen an der ca. 200 Kilometer langen ungarisch russischen Grenze aufgenommen und die Grenze an mehreren Stellen überschritten. Juden mit ungeklärter Staatsbürgerschaft werden als Ausländer betrachtet Bukarest. Amtlich wird verlautbart, daßs im Sinne des ine Thad vom 4. März 1941 alle Juden, die zwar in Rumänien geboren sind, ihre Staatsbürgerschaft aber nicht regeln konnten, als Ausländer betrachtet werden, 49% pe 4. Stalins Politik hat gänzlich versagt Newyork. „United Prep“ bringt aus „Newyork Times", daß Stalins Politik wie ein Kartenhaus zusaman ist. Durch seinen Verrat eutschland verlor er auch das Vertrauen jener Völker, welche er als Verbündete hätte gewinnen können. Cember 18 „gefallena MN In neun Tagen 4107 Sowjetflugzeuge und 2235 Panzerwagen vernichtet . Berlin. Das Oberkommando der Wehrmacht gibt in Sondermeldung bekannt: Im Zuge des deutschen Vormarsches wurden zwei Sowjet-Armeen, die den Auftrag hatten nach Deutschland vorzustoßen, von deutschen Truppen eingeschlossen. Der Ring [Sicht 1 Wee enger. In wenigen Tagen müssen diese beiden Armen an oder sie werden vernichtet, er Am ersten Kampftag verloren die Rd Sowjets 1811 Flugzeuge . on Diet Fınbrit Deutschland, hat die deutsche gehe waffe am Morgen des 22. Juni mitten in den gewaltigen sowjetrussischen Aufmarsch hineingestoßen. Schon am 22. Juni gewann die deutsche Luftwaffe überall die entscheidende Luftüberlegenheit. Durch Jagd und Kampfflugzeuge wurden 322 große Sowjetflugzeuge abgeschossen und eine großer feindlicher Flugzeuge am Boden zerstört Bis zum Abend des 22. Juni verlor der Feind 1811 eg hielt der eigene Verlust beträgt hiebei 35 Flugzeuge, „7. beitische Ostheer, stieß ebenfalls. . Juni mitten in den sich vollmicht. sowjetrussischen Aufmarsch. An den sich entwickelnden Kämpfen nahm die deutsche Luftwaffe ruhmreifen Anteil. Am 23. Juni führte der Feind machtvolle Gegenangriffe zur Zurichgewinnung der am 22. verlorenen Positionen und um das Vordringen der deutschen Truppen aufzuhalten. In diesen heftigen Wimpfen, die mit überlegenen Kräften vom Feinde geführt und bis zu erbitterten Einzelkämpfen führten, blieb der deutsche Soldat Sieger, Festung Grodno in deutscher Hand Die Sowjets verloren in zwei Tagen 2582 Flugzeuge Berlin. Deutsche Verbände idfen am 23. Juni die Rettung Odno an und nahmen diese nach kurzem, heftigen eing. Die deutsche Luft» mwaffe fügte der Sowjetluftwaffe neuen Kämpfen abermals große Verluste zu und vermehrte die Zahl der vernichteten feindlichen Flugzeuge an diesem Tage auf 2582etdivisionen in der sich ntwickelndenanzerschlacht und vernichteten 200 Sowjetpanzer, 29 schwere Panzer und erbeuteten außerdem 150 Geschütze, viele hunderte Kraftfahrzeuge und sonstiges Material. Russischer Angriffsversuch abgeschlagen . F e Berlin. Am 26. Juni unternahmen E1 42 Sowjet-Zerstörer ne Angriff: von »yajen von Ko. Durch die Küstenbatterien wu der eine Zerstörer durch einen Ball PEE teffer in die Luft gesprengt, worauf und wer der zweite abdrehte schwand. Rote Gesamtverluste an Flugzeugen und Panzer Nach Zusammenfassung der 32. Sondermeldungen des OKW kann festgestellt werden, daß bei eigenen Verlusten von 150 Mtzeugen insgesamt 4107 fo Seil ice teils abgeschossen, te oben vernichtet wurden. Der Verrut ver Noten an Panzerwagen je beträgt 2233, darunter 46 Panzerwagen-Kolossen, 15065 Brest-Litowsk gefallen 1297 Tanks verloren die Sowjets in den ersten vier Tagen Berlin. Die Festung Brest-Litowsk ist fest in deutscher Hand. Am 24. Juni wurde auch die Zitadelle von deutschen Truppen genommen. Am selben Tage wurden von den vorgehenden deutschen Verbänden auch die Städte Wilna und Kowno genommen. Um den deutschen Vormarsch aufzuhalten warfen die Sowjets große Massen von Tanks in den Kampf. Die deutschen Panzerwagen und ihre Verbände, unterstützt von Flakartillerie und Fliegern errannen jedoch an allen Orten die Niederlegenheit über die Sowjetpanzerwagen., Auch Die von den Sowjets benutzten Niesentanks sind deutschen Angriffen erlegen. In den ersten 4 Tagen wurden 1202 feindliche Tanks der reichen Tanks it, deren Verbände, 97 durch unsere Luftwaffe vernichtet, Die Düna an mehreren Stellen überschritten Dünaburg ebenfalls genommen Derlin. Am 26. Juni erreichte die deutsche Wehrmacht in fühnem Vorstoß im Baltischen Raum die Düna. Der Fluß wurde an mehreren Stellen überschritten. Dünaburg wurde genommen und befindet sich in deutscher Hand. Alle erfiiche des Gegners mit überlegenen Kräften den Vormarsch aufzuhaltes, scheiterten an der Tapferkeit unserer Soldaten. Berlin. Um das Vorbringen der deutschen Truppen aufzuhalten, die rückwärtigen Verbindungs- und Zuschubwege zu FOND warfen die Bere am 26. Juni mehrere Pan- Brsionen in den Kampf, Deutschpanzerkräfte umzingelten die Sow Die Solihewilenischen Budapest. (Stefani). Amtlich war festgestellt, daß die sowjetrussischen Flugzeuge bei Kordsmező- Budapester Eilzunes Dum-Dum-Geschoffe verwendet haben. Die in Ungarn lebenden Sowjetbürger wurden als StN 2 interniert, der Beschießung Des Drei Sowjerflugzeuge in Ungarn angehoffen Budapest, (Stefani) Samstag war ben 7 Somjetflugzeuge über der ua De Stadt Clay Bomben abget worfen. Drei der angreifenden Flugzeuge konnten abgeschossen werden, A Ka Schüler fahren ohne Reifebewilligung beim Brfarest.BR. Auf Verfügung des Innenministeriums können Mittelschüler und Professoren, die in anderen Städten die Prüfung ablegten, bzw. prüften, ohne Reisebewilligung heimfahren. Dasselbe bezieht sich auch auf die Schulinspektoren,