Banater Deutsche Zeitung, Februar 1935 (Jahrgang 17, nr. 26-48)

1935-02-01 / nr. 26

+ Tear 4 Besunspreis: ganzjährig »00 Lei, halbjährig 400 Lei, vierteljährig 2080 Lei, monatlich 70 Lei — Ausland monatlich 120 Lei = i täglich Uhr nachmitttags, mit Ausnahme von Bonu- und enn - Bnpfinfanaz 7ubelung in Timișoara 10 Lei monatlich. 17. Jahrgang Flandin und Laval nach London geflogen Deutsche Gleichberechtigung im Rahmen eines Europa-Paktes - Das französisch-englische Übernommen London, 31. Jänner (Dp.) . Die englische Regierung hat vergangene Nacht einen Ministerrat abgehalten, in dem sie sich mit dem Besuch der französischen Minister befaßte. Wie die „Times“ melden, ist es bei der gestrigen Aussprache zwischen dem französischen Außenminister Laval und dem englischen Botschafter in Paris zur Annahme einer Verständigungsformel gekommen. Die beiden Regierungen geben darin einer gemeinsamen Ansicht über die Rüstungsfrage Ausdruck. Die Hauptrichtlinien sind folgende: 1. England schließt sich in vollem Ausmaße der nach es als unst Bir rung des Fünfmachepaktes vom 15. Dezember 1932, die die Notwendigkeit der praktischen Verwirklichung der Gleichberechtigung ausspricht .EEI BES wird vorgeschlagen, gewisse Bestimmungen der Friedensverträge betreffend die Abrüstung Deutschlands durch gemeinsame Erklärungen außer Kraft zu setzen, soferne in Genf eine allgemeine Vereinbarung zustande kommt, durch die die Durchführung gesichert wird. 1 : 4.. Es soll versucht werden, die bestehenden Regionalabkommen in eine allgemeine europäische Vereinbarung einzuschmelzen, den 5. Deutschland muß nach Genf zurückkehren, um B Vertragsverpflichtungen ledig werden zu können. In Paris will man wissen, daß in London eine gemeinsame Erklärung verfaßt werden soll, die Frankreich und England, eventuell auch der Völkerbund sich zu eigen machen sollen. In derselben soll es heißen, daß die militärischen Bestimmungen des Versailler Vertrages in dem Augenblick zu existieren aufhören, in dem die interessierten Parteien den geplanten europäischen Friedensratt unterzeichnen . EEE EN hetden Wen Inf 5 J ex Zr ' 4,2508 ZIEH SED (E98 Gera: | 1 und wenn er in Kraft tritt. Ihm sollen dann eine Menge Klauseln angehängt werden, die sich auch auf die Frage der allgemeine Abrüstung beziehen. England verficht den Standpunkt, Deutschlands Gleichberechtigung möge gleichzeitig mit der Uebernatur „Goldene Pfeil“ bringt Flandi Pas: RZ a 2-3 GeBprb rern Ministerpräsidensische ven 197 ten Slatbin amd des Außenministers Laval nach London hat sich um Stunden verzögert und ist erst heute mittags erfolgt. 310 Flandin und Laval starteten mittags 12.10 Uhr mit dem Flugzeug „Goldener Pfeil“ nach England. [3 Die Antwort des Kenias auf de Zenefundgebung Auf das aus der in Sibiu stattgefundenen deutschen Volksversammlung an Seine Majestät den Kösnig gerichtete Huldigungstelegramm, worin das Gelübde treuester Gefolgschaft abgelegt und die Bitte um allerhöchsten Schuß und Schirm bei der Wahrung der verfassungsmäßigen Rechte des deutschen Volkes ausgesprochen wurde, ist nun die Antwort des Herrschers eingetroffen. Das in deutscher Sprache abgefaßte Telegramm Seiner Majestät des Königs hat folgenden Wortlaut: „Se. Majestät,der König beauftragt mich, Ihnen den Allerhöchsten Dank Sr. Majestät für die im Namen der deutschen Wählerschaft von Hermannstadt entbotene Versicherung der Treue auszusprechen. Privatsekretariates Sr. Majestät - Direktor des Königs: de3 Eng. Buhmann.“ . m ENEN 2 Schriftleitung und Verwaltung: Timisoara NER 9 der Ecwäbiseen 1 13.487 Verwaltung Nr. 4 % Timișoara, Freitag, 1. Feber 1935 Nationalsozialisten haben mehr geholteten als sie versprnngen ! Eine Feststellung „Hitlers nach 2 Regierungsjahren Berlin, 31. Jänner. ae 41 A gedachte WERDE TRT84 2: cite, “ man '41 willigen. Jett. könne “stellen, daß die Regierung binnen ! X ö er ab ENE „“ ihres Zrogz Wittare  Slavescu hat abgetlant Bucuresti, 31. Jänner (R.) In politischen Kreisen ist heute nachmittags um 2 Uhr bekannt geworden, daß Finanzminister Slavescu zurückgetretene amtliche Bestätigung der Nachricht steht zur Stunde noch aus.Auf Anfragen im Finanzministerium aber ist die Nachricht der Abdankung Slavescus nicht dementiert worden DAME ZUNG sei, Eine Lodestterne für Oberst Jimenez Madrid, 31. Jänner (Dp). Der Generalstaatsanwalt hat gegen den Oberst Jimenez, der während des Aufstandes Kommandant der Waffenfabrik in Oviedo war und mit den Revolutionären gemeinsame Sache machte, die Todeostrafe und eine Entschädigung von 1 Million Pesetas verlangt. Auch gegen den sozialistischen Abgeordneten Gonzales forderte er Todesurteil, paganva gemacht wurde, zu der auch der Name des Königs verwendet worden sei. Er sprach dann den Bressionen, die beides Anleihezeichnuung kan auf die Kaufleute, Beamte und Industriellen ausgeübt war ; | Entweder einen günstigen oder gar feinen Vertrag mit Skoda Madgearus Kritik an der Inlandsanleihe In der Kammer verlas Aderbauminister Sa [su eine Erklärung des Ministerpräsidenten, in der betont wird, daß das Parlament in Kürze Gelegenheit haben wird, die wirklichen Grundlagen kennen zu lernen, auf denen die Verhandlungen mit den Skod Werken geführt werden. „Ich versichere der Sammer aber schon recht, heißt es weiter, daß der Skoda-Vertrag entweder so abgeschlossen wird, daß er den Interessen des Landes dienlich se, oder aber ganz aufgelöst wird.“ be Der Euzist Urziceanu beanstandet die Leichtigkeit, zu weiße, man artfremden Personen rumäai,ale Namen bewilligt "Zu dem Gesetzentwurf über Verteilung der Inlandsanleihe ergriff Madgearu das Wort und wies darauf hin, daß von den thesaurierten Geldern durch Anleihezeichnungen sehr wenig freigeworden sind. Er kritisierte die Art, wie für die Anleihe Pro | Kommunistenführer in Mexiko verhafteteZ , amtliches Kommunique herausgegeben, die Verhaftung von 18 Kommunistenführern bekannt gegeben wird. Finanzkreisen unterstüßt, Seinen hat ein in welchem amerikanischen bewaffneten Abstand zum Sturze der gegenwärtigen Regierung vorbereitet. Wie ermittelt werden konnte, sind ihnen zur Finanzierung ihrer Aufstandspläne 300.000 Dollar zur Verfügung gestellt worden. Man vermutet, daß Erdölgesell schaften flüssig gemacht wurde. Die verhafteten Verschwörer standen mit dem geflüchteten Generalen Villareal in Verbindung, der sich gegenwärtig in Passo (Staat Texas, USA) hart an der mexikanischen Grenze aufhält. Prinz August Wilhelm, der unter dem Namen Audi bekannte Sohn Exkaiser Wilhelms, der in der nationalsozialistischen Parteistelle bekleidet, ist gestern eine VertrauensBudapest eingetroffen. Er wurde vom deutschen Gesandten v. Ma>ensen empfangen und ist in der deutschen Gesandtschaft abgestiegen. Ueber das Ziel und die Dauer seines Besuches hat er sich nicht geäußert . Das mexikanische Kriegsministerium Die Kommunisten haben, dieser Betrag von nordamerikanischen in von EAN BR MEN 0