Banater Deutsche Zeitung, August 1936 (Jahrgang 18, nr. 172-196)

1936-08-01 / nr. 172

Press 3 Lei Bezugspreis: ganzjährig 100 Lei, Peer 100 Ber vierteljährig Zustellung 5 Uhr in Timigoara 10 Lei nachmittags, monatlich. <--Auslandment mit Ausnahme von Sonn- und Laba 200 Lei, 120 L “ monatlich 70 .... _ Toms Är Punteigen nach. Tarif. zentleitung und Verwaltung: Timigoara I, Deutsches Hanseinsprecher: Schriftleitung Nr. 268. Verwaltung Nr. ür und Verlag der Schwäbischen B Verlags-auetscnge [HEBEN Tom ige 18. Jahrgang - Timigoara, Samstag, 1: August 1936 Spanische Regierung von Moskau finanziert Die letten Stunden vor der Erstürmung Madrids - Balenzia hat sich den Aufständischen anaeithiosien - idtalienische Flugzeuge an der Grenze von Spanisth-Marotto abgestürzt Hendaye, 31. Juli- (Dp) Im VE PRSHERIIIR RS wurde BER ein dreimotoriges Flugzeug der Regierung abgeschossen. Es konnte festgestellt werden, daß das Flugzeug sowjetrussischer Herkunft ist. Im Hauptquartier des Aufstandes weist man mit Nachdruck darauf hin, daß die Madrider Regierung aus Moskau finanziert wird und daß sie, also ihre Handlungen von Befehlen der Komintern abhängig macht. "General Mola will seinen Plan auf Erstürmung Madrid 35- unter allen Umständen- verwirklichen. Die Vorbereitungen zum Angriff sind getroffen, es braucht nur mehr losgeschlagen zu werden. " Laut einer Meldung des Reuterbüros zeigt die Lage in Spanien gegenwärtig folgendes Bild. 20 Provinzen und sämtliche Kolonien befinden sich in Händen der Revolutionsregierung, Provnzen die Madrider Regerung herrscht. Alle Auslandsvertreter Spaniens ihrer Posten enthoben Kämpfe, die sich in der Nähe von Saragossa abspielen, künnen das Soldfal des Aufstandegents s leidend beeinflussen. Augenbliclich werden diese Kämpfe mit wechselndem Glack geführt und es wäre schwierig vorauszusagen, wer hier Sieger bleiben wird. Wenn man einer Meldung des Rundfunkes der Rebellen Glauben schenken darf, so haben sich gestern Stadt und Provinz Valencia dem Aufstande angeschlossen. Um Malaga wird hart gekämpft, Nordwestspanien befindet sich restlos in der Hand der Aufständischen. Die Revolutionsregierung von Burgos hat gestern alle Auslandsvertreter Spaniens ihrer Posten enthoben. Auf ihre Stellen wurden auf dem Verordnungswege die jeweiligen rangältesten EN und Konsulatsbeamten gesetzt. Sierung befindlichen Städten zeigt. — Rechts: In München: sind 328 deutsche Flüchtlinge aus Barcelona eingetroffen, die ein italienischer Dampfer nach Genua in Sicherheit gebracht hat. Nach den Schwedenstagen, die sie durchlebt hatten, während über 29 ; Links: Ein Bild das von Barcelona mit dem Flugzeug nach Deutscland gebracht worden ist ,und das Ueberhandnehmen des bolschewistischen Regiment3 in den noH im Besiß der Rewurden sie zunächst einmal im Wartesaal verpflegt. Auf unserem Bild redet Ministerpräsident Siebert den Jüngsten. der a zu. General standrechtlich erschossen Rom, 31. Juli (Dp.) Der Abtransport von Ausländern aus den spanischen Häfen dauert weiter an. Im Laufe des gestrigen Tages haben mit einem Dampfern mehrere hundert Personen Spanien verlassen. Wie aus Sevilla berichtet wird, sallen die Aufständischen bei Saragossa eine Niederlage erlitten haben. Die Abteilungen des Generals Perez Faurras sind beim Vormarsch durch das Ebrotal unter zwei Feuer geraten und haben schwere Verluste erlitten. Von den Berglehnen rechts und links Paris, 31 ‚Suli In Paris traf gestern ein Flugzeug ein, das aus Madrid kam und das 1500 Kilogramm Gold an Bord haben die Regierungstruppen die vordringenden Aufständischen unter mörderisches Maschinengewehrfeuer genommen und fast vollständig aufgerieben. Gestern wurde General Carasco, der bei den Kämpfen um die Loyalakaserne in San Sebastian die Aufständischen geführt hatte, zusammen mit weiteren 15 Offizieren, von den Regierungstruppen hingerichtet worden. j italienischen N 3 Nr. 172 Hatte. Für welchen Zweitag Gold verwendet wird, ist noch nicht genau bekannt, doch tauchten zwei Gescüchte auf: Laut dem einen will die Madrider Regie in Frankreich und anderen Ländern Waffen und Munition kaufen, laut dem anderen aber will sie alle Werte ins Ausland bringen, die sie erreichen kann, da sie sich keineswegs mehr sicher fühlt, nach Spann Varorio Casablanca, 31. Juli Sechs große italienische Dreimotoren- Flugzeuge, die mit Maschinengewehren ausgerüstet waren und auch eine Vorrichtung zum Abwehren von Bomben, jedoch seine Munition hatten, flogen gestern von Italien nach Spanisch-Marokko. Zwei von ihnen stürzten an der Grenze zwischen Algier und Marokko ab. von den sechs Mann Besatzung des einen fanden vier den Tod, während die anderen zwei schwer verlegt worden sind; die Besatzung des anderen Flugzeuges, die ebenfalls sechs Köpfe zählte, blieb an und konnte verhaftet werden. Man fand weder in dem Auggen noc: bei den Piloten, Auswesspapiere. Die Apparate hatten, seinen Namen und kein Abzeichen, so daß die Vermutung glaubwürdig klingt, daß es sich um Flugzeuge ‘handelt, die für die Aufständischen bestimmt waren. Französischer Außenminister verfünder Neutralität seines Landes London, 31. Juli (Dp) Zwischen der englischen, französischen und portugiesischen Regierung sind: Verhandlungen im Zuge mit (Fortbekung auf Seite 5). Italienische Flugzeuge flogen '