Banater Deutsche Zeitung, September 1936 (Jahrgang 18, nr. 197-221)

1936-09-01 / nr. 197

PEDARD - ngspreis: ganzjährig 800 Lei, halbjährig 409 Lei, vierteljährig 200 Lei, monatlich 70 Lei. — ufteilung in Timișoara 10 Lei monatlich. -- Scheinleitung und Verwaltung: Timișoara, Deutsches Land] Ausland monatlich. 120 Lei, — Erschzi 2--68. Uhr nachmittags, mit Ausnahme von Sonn- und Arne Pere Stud Ein Bering der SEULeien Tha Tim zud und Berlag der Schwäbischen Berlags-Aktiengesellschaft, Timigeare. 18. Jahrgang Timișoara, Dienstag, 1. September 1936 Ar. 197 Die Neubefehung des Außenministeriums , das große Rätsel des politischen Lebens Warum hat Tataresen auf die Mitarbeit Iituloscus verzichtet ? Der Kurs des umgebildeten Kabinetts --- Die Zustimmung des Herrschers ein starker Vertrauensbeweis für Tataresen — Die Regierung wird dem Heere fünf Milliarden Lei zur Verfügung stellen Zitulesen tritt in die naz-zaranistische Partei ein und wird Parteichef ? Die schon seit längerer Zeit vorbereitete Umbildung der Regierung ist Samstag durchgeführt worden. Die Umbildung geschah in der Form, daß Tacaresceu den Rücktritt der Regierung anmeldete und sich die Betrauung zur END dar.) neuen Regierung ne 80 = fördern, aus der Sheena qutscheiden werden. Diese Auffassung hat sich aber als irrtümlich erwiesen. Sowohl Inculetz, wie Valer Pop sind, wenn auch in anderer Eigenschaft, in das neue Kabinett aufgenommen worden. Inculetz wurde sogar Stellvertreter des Ministerpräsidenten. Daß sie andere Ressorts zugewiesen erhielten, ist weniger wesentlich. ‚Die größte Ueberraschung brachte aber die Tatsache, daß Titulescu wie auch sein Unterstaatssekretär Savel Radulescu bei der Zusammenstellung der Regierungsliste übergangen wurden. Ministerpräsident Tatarescu erklärte im Zusammenhang damit, daß er Wert „darauf gelegt habe, die Regierung ausschließlich aus Mitgliedern der liberalen Partei zu bilden. Da jedoch Titulescu nicht Parteimitglied ist sondern als Sachverständiger der Regierung angehörte, konnte er bei der Bildung der neuen Regierung nicht in Betracht gezogen werden. Mitwieweit diese Erklärung die wirklichen Hintergründe der Ausscheidung Titulescus aus der Regierung enthält, wird sich in der Zukunft zeigen. Das Ausscheiden, Titulescus "bildet das politische Rätsel des Tages und ist umso unverständlicher, da die umgebildete Regierung TanAtarescus einen scharfen Kurs gegen die extremen ie Strömungen einzuschlagen im Begriffe ist, der gerade von Titulescu ‚oft und mit Nachdruck gefordert wurde. Die Tatsache, daß es Tatarescu möglich war, die „Zustimmung des Herrschers zur Ersetung Titulescus durch, einen anderen Mann zu erlangen, muß als ein sehr starker Vertrauensbeweis der Krone angesehen wrden. Von einer Ablösung der Liberalen dürfte iesen Umständen ernsthaft noch sehr lange nicht wer bie a sein. București, 31. August? 3 Winterpräsident Tatarescu reiste Samstag vormittags nach Sinaia, wo er um 10 Uhr vormittags eintraf. Um 12.20 Uhr begab er sich ins königliche Schloß, Tatarescu wurde vom König sofort empfangen und verließ das Schloß erst um viertel 4 Uhr, um gleich darauf nach București abzureisen. In der Hauptstadt fand sofort nach der Ankunft des Ministerpräsidenten ein Ministerrat statt. Nach diesem erklärte Tatarescu den Pressenbtweiern setzen? eeren Etappe" meiner Regierung legen zu können, fand ich eine Umbildung der ee a Zu diesem 3 "4 Habe ich an König die Abdankung des Kabinetts unterbreitet. Der Herrscher nahm die Demission an ud betraute mich mit der Bildung der neuen es . Dem Ministerrat folgte einer Bei Wohnung Tatarescus, in der die neuliste zusammengestellt wurde, Minsterpräsident, Minister für vertretender Heeresausstattung Tatarescu; Stell- Ministerpräsident ohne Portefeuille: Inculetz; Innenminister: Juca; Unterstaatssekretäre im Innenministerium: Bentoiu und Basile Barca, Vizepräsident der Kammer; Finanzminister: Cancicov; Unterstaatsstrefe im Finanzministerium: Alimanisteanu; Handels- und Industrieminister: Valer Pop; Verkehrminister Franasovici; Sanitäts- und Arbeitsminister: Costinescu; Justizminister Mircea Djuvara; Kultusminister: Jamandi; Acerbauminister: Sa H su; Unter» Nur im Acforha mit ge AER x. (Anescu- < oa H a, Rektor:der Clujer "Universität: Außenminister Viktor Antonescu; Unterstaatssekretär im Außenministerium: Viktor Badulescu; Staatsminister mit der Betrauung zur Leitung der Genossenschaften: Negura; Staatsminister: Lapedatu und Nistor; Unterstaatssekretär im Heeresausrüstungsministerium: Bejan; Unterstaatssekretär für Luftfahrt: Caranfil. Die Mitglieder der umgebildeten Regierung Hissten Samstag abends 9 Uhr mittels Sonderzug nach Sinaia, wo je im königlichen Schloß den Eid ae 17, We „xen Aide igne us sub, 1egiene 13, Het ret 15256 | | Ordnung im Fugnern und ein starkes Geer „Bürgerkriegsgefahr wird im Keime erstidt = Tatarescu -kündigt scharfe . Maßnahmen an A . Bucuresti, 31. August. Ministerpräsident Tatarescu, gab nach der Eidesleistung den Pressevertretern Biene, Erklärung ab: Um die letzte Etappe unserer EBENER bewältigen zu können, hielten wir eine Regierungsumbildung auf breiter Basis notwendig. Das neue Kabinett wird sowohl in der Innen- wie auch in der Außenpolitik in demselben programmatifen Rahmen weiter wirfen, auf Grund dessen ich vor drei Jahren mit Die größere innere, der Regierung betraut wurde. Geschlossenheit, die wir durch die Zusammenstellung der neuen Liste erreichen konnten, wird das Höchstmaß der einheitlichen Regierungsaktion an allen Gebieten ermöglichen, " vie ersten Früchte der wirtschaftlichen" Genesung, die wir durch dreijährige Tätigkeit in die Wege leiten konnten. Die Gehälter und Pensionen werden recht- Wir werden in erster Reihe die öffentliche Ordnung sichern,im Land herrscht Ruhe. Die Massen der Landbevölkerung und die Arbeiterschaft genießen „iie Gewalt darf nicht zum Prinzip erhoben werden zeitig ausbezahlt. Die alten Quellen der Ansufilebenen sind fast restlos versiegt. Weder allen sozialen Klassen herrscht Friede. Trozdem war aber in letzter Zeit eine künstliche Trübungswelle zu bemerken, die den Bedürfnissen und der Seele des Landes fremd war und durch ständige Ausschreitungen und Gewalttaten heraufbeschworen werden sollten. Diese Welle muß beseitigt werden und sie wird es auch. Alle politischen Organisationen können ihre Tätigkeit auch weiterhin im Rahmen der bestehenden Gesetze frei ausüben, alle Unruhen und alle Ausschreitungen aber werden unterdrückt und die Schuldigen zur Verantwortung gezogen. Die Regierung wird es nicht dulden, daß die walt zur Prinzip erhoben und daß die Gesetzesüberschreitung: „zu einer neuen Polistischen Technik ausgestaltet wird. ‚Die sich anscheinend in unseren politischen Gebräuchen einbürgern will und die besonders in der Organisierung von bewafffneten Garden zum Ausbau kommt. Wird seine Abhilfe getroffen, dann werden schon in kürzester Zeit alle politischen Parteien zu befestigten Heereslagern. Was den Bürgerkrieg und die Zertrümmerung unseres Staates einleiten würde, keine verantwortungsbewußte Regierung kann untätig dies sein zusehen. Dent erden wie zur Entwaffnung M a