Banater Deutsche Zeitung, Mai 1937 (Jahrgang 19, nr. 98-118)

1937-05-01 / nr. 98

M 3149 Preis 3 Lei ERS RER: Bezugspreis: ganzjährig 800 Lei, halbjährig 409 Lei, vierteljährig 200 Lei, monatlich 70 Lei. — Zustellung in Timișoara 10 Lei 5 Uhr nachmittags, monatlich. -- Ausland monatlich 120 Lei, mit Ausnahme von — Erscheint täglich Sonn- und Feiertagen. =“ Anzeigen und Tarif, . Schriftleitung und Verwaltung: Timișoara I, Deutsches Fernsprecher: Schriftleitung Nr. 268. Verwaltung Nr. Drud und Verlag der Schwäbischen Verlags-Aktiengesellschaft, Timizoara. Barca 8. (ma Timișoara, Samstag, 1. Mai 1937 Nr. 98 19. Jahrgang Neurath verhandelt mit dem Vatikan Außenminister Berk beim König von Rumänien Audienz beim Papst Berlin, 30. April (Dp.) Wie aus politischen Kreisen verlautet, wird Reichsaußenminister v. Neurath, der Sonntag in Rom eintrifft, auch dem Papst und dem Staatssekretär Bacelli einen Besuch abstatten und bei dieser Gelegenheit Verhandlungen über die bestehenden Gegensätze zwischen dem Vatikan und dem Deutschen Reich beginnen. Man ist in Berlin der Ansicht, daß es nur dann zu einer Verständigung kommen kann, wenn von beiden Seiten Zugeständnisse gemacht werden. Eine andere Meldung aus Berlin besagt, daß es zufolge verschiedener Vorkommnisse in Klöstern sehr möglich sein wird, daß diese Ordenshäuser unter staatliche Kontrolle gestellt werden. / zu Zu Ehren des polnischen Augenmingters Bed gab ©. M. Kö Inig Karl von Rumänien ein Bankett, an dem mehrere Mitglieder des Königshauses und der Regierung teilnahmen. Unser Bild zeigt von links: Außenminister Bed, Kronprinz Mi Hael und Ministerpräsident Tatarescu Die Fremdenkontrolle wird mit größter Gerenge durchgeführt București, 30. April Der Ministerpräsident und interimistischer Innenminister Tatarescu sowie der Arbeitsminister Nisior unterzeichneten die Verfügung, wonach am 1. Juni eine allgemeine Fremdenrevision durcgeführt wird. Diese Revision ist für alle nichtrumänischen Staatsbürger verpflichtend, deren Aufenthaltsbewilligung bis 1. Juni lautet oder die ohne Reisepaß die Aufenthaltsbewilligung bis 1. Oktober erhalten haben. Desgleichen ist sie auch für alle Besiger von rumänischen Nansenpässen: »obligatorisch, wobei es gleich ist, ob sie als Angestellte oder Arbeitsgeber arbeiten, ob sie auf anderereise ihrer Tätigkeit nah gehen oder ob sie überhaupt keinen Beruf ausüben. Die Gesuche sind zwischen den 2. und 20. Mai einzureihen. Jene Ausländer, deren Aufenthalsbewilligung abgelaufen oder die bis zum 1. April einen legten Termin erhalten hatten, werden zur Revision nicht mehr zugelassen, sondern sofort über die Grenze geseßt. Für die Revision werden die Gesuche jener, die reine jährliche. Termine haben (1. Juni, 1. Oktober) sowie die Besizer von fremden Nansenpässen) unter keinen Umständen angenommen. Wird das Gesuch für die Revision angenommen, dann erhalten die Gesuchsteller eine Betäligung, die bis 1. September lautet und die ihnen is zur Beendigung der Fremdenrevision als Aufenthaltsbewilligung dient. Jenen Ausländer, die bereits vom Ministerium ab 500 en wurden und unberechigterweise wieder ein ejud einreichen, wird dies rashestens wieder zurückerstattet und sie werden ohne jedwede andere Formalität sofort abgeschoben. Die Fremdenkontrolle wird heuer besonders streng durchgeführt und es kann schon jetzt vorausgesehen werden, daß wieder eine große Zahl von Ausländern das Land verlaffen muß. FRIE HO. Englische Landessschiffe im Hafen von Bilbao von nationalen Flugzeugen bombardiert ad] «  = Die Reuter-Äger wur det, daß 15 natipag | Flugzeuge im Hafen von Bilbao ankernde englische Handelsschiffe mit Bomben belegten Das nationale Kriegsschiff „Espana“ Hay auf fintentelegraphischem Wege alle englischen Handelsschiffe in der Bucht von Biscaya gewarnt, daß sie beim Versuch, die Blocade zu durchbrechen, von nationalen Flugzeugen angegriffen werden. Die nationalspanischen Truppen seen ihrem siegreichen Vormarsch an der Baskenfront fort. Die Roten wurden rückgeworfen, wo in die zweite Verteidigungslinie zusie sich aber auch nicht lange werden halten können. In der Stadt Guernica, die allen Basken heilig ist, Haben die Norem wie die zvischen gehaust Bevor sie sie rühmten, wurden alle Gebäude angezündet oder in die Luft gesprengt.Ganz: Guernica ist ein einziger trostloser Trümmerheufen. Aus marzistischer Quelle fand in ausländische Zeitungen die Behauptung Eingang, daß die Stadt von deutschen Flugzeugen, die im Dienste der Nationalen stünden, bardiert worden sei. Von deutscher Seite wird domfestgestellt, es handle sich um das Phantasieprodukt sensationslüsterner englischer Kriegsberichterstatter. Die spanische Nationalregierung stellte in einer amtlichen Verlautbarung fest, daß die Marxisten versuchen, ihre eigenen Greueltaten den nationalen Flegern zuzuschieben. is / Bilbao, 30. April. (R) „ann; ASA-Flotte besucht Deutschland wnd Italien Washington, 30. April Ein Teil der amerikanischen Kriegsflotte wird im Laufe des Sommers eine Fahrt nach Europa antreten, um deutschen und italienischen Häfen einen Besuch abzustatten. Im politischen Kreisen wird diesem Besuch große Bedeutung zugemessen, denn seit Beendigung des Weltkrieges ist es der erste Fall, daß USA-Kriegsschiffe deutsche Häfen anlaufen, Die erste Tranche der englischen Rüstungsanle“? mißlungen Die Auflage der ersten Rüstungsanleihe in der Hö € Pfund ist ein großer Mihebegabe erfolgte gerade an der" der Börse, weshalb auch gar sein Interesse entgegen: Jungen gingen so spärlich Bank von England eingreiflichen Durchfall zu verhin»tionen wurden mobilisiert. Der ersten Anleihetranche 1n London, 30. April, Tranche der englischen von 100 Millionen lg geworden: Die Aus: schwarzen Donnerstag Anleiheobligationen acht wurde. Die Zeid1, daß schließlich die 1 mußte, um einen ganz 11. Deffentliche Institute schließlich 80 Prozent nehmen, » a und zw 4 „Gebt mir vier Jahre Zeit!“ Ein Bli auf das riesige Hoheitszeichen in Halle 111 damm zu Berlin, wo die große umfassende Schau tionalsozialismus ‘heute eröffnet wurde m