Banater Deutsche Zeitung, Dezember 1937 (Jahrgang 19, nr. 272-296)

1937-12-01 / nr. 272

ring. "t 19. Jabrnong glich arif, !altung: Timisoara I, Deutsches un ran itung Nr. 268. Verwaltung Nr. Schwäbischen Verlags3-Aktiengesellschaft, Timisoara. Nr. 272 In Hermannstadt fand eine Großkundgebung der deutschen Wählerschaft statt, durch die die Wahlkampagne der Volksgemeinschaft eröffnet wurde. Der erste Redner war der in Stellen fest: . Beschwerden sind nach heftigem der Zufriedenheit erledigt war mit Versprechungen, sondern mit Tatsachen. . 21 deutsche Kirchenschulen werden in Bessarabien und im Buchenland errichtet. Wie überhaupt das jetzige Wahlkartell von früheren sich dadurch hart unterscheidet, daß eine Reihe von Leistungen vorweg erfüllt sein mußten, bevor das Kartell abgeschlossen wurde. Ganz entscheidend ist die Rückgabe der 140 bessarabischen Kirchenschulgebäude, die des als Grundlage unseres deutschen Schulwesens und damit unseres deutscen Volkstums in Bessarabien von unschäßbarem Wert für uns sind. Die Rückgabe dieser Schulgebäude ist bereits vor drei Tagen unter Nr. 650 Innenministeriums telegraphisch verfügt worden. Eine andere Vorleistung der Regierung. Durch eine an alle zuständigen Präfekten ergangene Gauobmann Dr. Helmut Wolff befaßte sich eingehend mit der Frage der deutschen Liste und der separatistischen Haltung der DVR, wenn in unserem Volk der Wunsch nach der Deutschen Die DVR Liste heute so lebendig ist. Dem hätte unsere Volksführung auch Rechnung getragen, wenn die Deutsche Liste zum Erfolg führen würde. Das kann aber nur geschehen, wenn unser Volk geschlossen dasteht, ist e3 aber gewesen, die die Bo lks3- einheit zerschlagen hat. Sie hat und die Möglichkeit genommen, die Deutsche Liste zu machen und damit den Weg unseres Herzens zu gehen. Diese Partei hat vorgetäuscht, den „geschlossenen Einsatz“ zu wollen, aber auf einer Grundlage, wie kein verantwortungsbewußter Deutscher sie annehmen kann, die die Volksdisziplin und selbst unterschriebene Verpflichtungen in den Wind Denn wenn man sagt: Alle Grundsätze für den Aufbau unserer Bolls(Pfuirufe), so zeigt das den Geist einer Gruppe, mit der man, solange dieser Geist in ihr lebt, nie wird zusammen sein können, auch deshalb nicht, weil sonst dieser Geist auch in unsere Beigruppe sind fleacum --- Nichtigkeiten --, wenn man sagt: Ein unterschriebener Vertrag ist ein Fetzen Papier, wenn man sagt: Die Volksdisziplin ist „ein alter Plunder“ jung des Innenministers ist für alle deutschen Blätter das Recht auf freien Gebrauch der deutschen Ortsnamen festgelegt worden. Weiter: Wie erinnerlich, sind für die rumänischen Genossenschaften Entschädigungen für die Verluste der Umschuldung bewilligt worden. Die deutschen Anstalten erhielten davon nichts. In den Verhandlungen mit der Regierung ist nunmehr der Grundsatz anerkannt worden, daß die deutschen Genossenschaften, die den übrigen gesetzlichen Bestimmungen aucherzeitigen Zinsfußes entsprechen, IEEE 030-4 a a *%>3;7 | Genossenschaften gleichgestellt werden den rumänischen a und ebenfalls die staatliche Entschädigung Vom Standpunkt unseres Volksvermögens erhalten, ist auch dieser Erfolg nicht zu unterschätzen. Redner erwähnt noch die befriedigende Regelung der Fahnenfrage und der Sprachprüfung und Pensionierung der Staats- und Verwaltungsbeamten deutscher Volkszugehörigkeit. Vor allem müsse darauf hingewiesen werden, daß der Zug der Politik der jebigen Regierung unverkennbar eine Wendung genommen hat, daß wie die Außenpolitik von links zur Mitte sich wendet, so auch nach innen eine festere Grundlage für freundschaftliche und vertrauensvolle Beziehungen zum Deutschtum gelegt wird, den hineingetragen und damit unsere Bolfsgemeinschaft zerschlagen würde. Wahlkartell ist a ein Dienst an unserem Muttervolk. Es kann dem Reich, daß das Zentrum des gegen den Bolschewismus gerichteten Kampfes ist, nicht gleich sein, Lande in der Hand hat, wer die Geschike in unserem Wir sind fest überzeugt, daß, wenn wir unsere Kraft der Regierung zur Verfügung gestellt haben, wir damit uns auch für unser Mutterland eingesetzt haben, indem auch hier der Vorstoß der Linkskräfte aufgehalten wird. Die DVR bezeichnet ihre Separatisten- Liste fälschlicherweise als „Deutsche Liste.“ Aber nur die Namen darauf sind deutsch. Deutsche Namen stehen nicht nur auf der Liste der DVR. Auch auf der Cura-Goga-Parteiliste sind sie zu finden. Das ist kein Beweis für eine deutsche Haltung. Deutsche Haltung heißt, in jedem Augenblick eines ganzen Lebens der Gemeinschaft der Deutschen würdig zu sein! Wenn eine Gruppe, an deren Anfang der Treubruch steht und die durch ihre bisherige Haltung gezeigt hat, daß sie volkzersezend wirkt, die selbst die geschilderten großen Erfolge für unser Volksganzes zu torpedieren versuchte, nun hergeht und eine Deutsche Liste aufstellt, so ist das ein Hohn auf die deutsche Ehre und ein Verbrechen am Worte deutsch. Roch ein Versuch auf dem Weg der Zusammenarbeit Rede des Landesobmannes Nicht enden wollender Beifall und stürmische ‚Heilrufe brausen auf, ansch i>t (Satz für Satz von der Versammlung unterstrichen), zur Pflichterfüllung aufzurufen: „Deutsche Volks38genossen. Ich möchte vor allem einiges unbedingt klarstellen, das vielleicht dazu verwendet wird, um den Weg, den wir pflichtgemäß gehen müssen, zu behindern. Erstens das Schlagwort: Fabritius, du bist ja immer für die Deutsche Liste eingetreten. Gewiß, auch reist trete ich Dafür ein, wenn wir eine geeinte, disziplinierte Volksgemeinschaft haben. Dann können wir den Weg gehen. Wir können ihn aber nicht gehen, wenn wir zerteilt und zerrissen sind. Es ist auch der Weg der Ehre, auf dem wir gehen. Denn nicht wir sind diejenigen, die so viel herumschreien mit diesem Wort und diesem Begriff, sondern wir versuchen immer, unsere Pflicht und Treue und Opferfreudigkeit unserem Volke vorzuleben. Denn wenn ich meinen Besitz an Fremde verschachere, ist das nicht der Weg der deutschen Ehre. Wenn ich die Treue breche, ist das nicht der Weg der deutschen Ehre, und wenn ich gegen besseres Wissen wissen zuerst dem Volk vorsage: Das der Erneuerungsbewegung! Und wenn jezt ist der Führer Disziplin von mir gefordert wird, nicht pariere, habe ich entweder zuerst gelogen, indem ich sagte, das ist der DG oder ich süge jetzt, wenn ich sage, er ist es Und sehen Sie, ich weiche auch nicht vom Wege ab, wenn ich sage, versuchen wir nochmals, den Weg der Zusammenarbeit zu gehen. Denn Sie werden mir alle bestätigen müssen, daß ich immer gegen Haß und für Kameradschaft gewesen bin, daß ich immer dafür war, daß wir mit den rumänischen Kameraden zusammengehen, natürlich nur dann, wenn unsere deutsche Ehre, das deutsche Lebensrecht, unser Grund und Boden und unser Platz der Arbeit gewahrt werden. “ Es wäre gewissenlos, auf einmal weil die Zeit scheinbar reif dafür eine Regierung an uns herantritt und sagt: Wir wollen Scritt für Schritt versuchen, alles wieder gutzumachen, was an Euch unrecht getan wurde, weil wir eben mit den hundert Millionen Deutschen ein tragbares Verhältnis erzielen wollen. Da wäre es unverantwortlich, nein zu sagen und einen anderen Weg zu gehen. Nur noch das eine: Glauben Sie, der rechte Weg (Fortsehung auf Seite 5) nicht E3 ist verständlich, Siebenbürgen wir folgende bisherige nete des Hermannstädter Wahlbezirkes Herzog. Aus seiner Rede halten AbacordDr. Otto vorteilWeim schlägt Der Verrat der Separatisten Unser Ein Hohn auf die deutsche Ehre! Geht den harten Weg der Pflicht weil es der einzig mögliche Ost! Große Wahlkundgebung der Volksgemeinschaft Borleissung der Regierung vor dem Abschluß des Kartells = Wir helfen den Vorstoß der Linksfräste aufhalten ! Die IBR-Liste ein Verbrechen am Worte deutsch = Treubruch und Lüge nicht der Weg der deutschen Ehre als sich unser Landesobmann ,und dann, wenn Ge 1 Be