Die Woche, 1974. Juli-Dezember (7. évfolyam, 341-367. szám)

1974-11-08 / 359. szám

Die Woche Offiziersschüler legten Fahneneid ab In festlichem Rahmen legten am Samstag die jüngsten Schüler der Offiziersschule „Nicolae Bälcescu“ wie auch der anderen Militärschulen von Sibiu den Fahneneid ab. Bei den Festlichkeiten war Generaloberst Sterian Ţîrcă, Stellvertretendes Mitglied des ZK der RKP, Stellvertretender Verteidigungsminister, anwesend. Desgleichen nahmen Vertreter der Zentraldirektionen des Verteidigungsministeriums, Vertreter der lokalen Partei- und Staatsorgane und Mitglieder der Arbeitergarden daran teil. Die Ablegung des Fahneneids war für die Schüler des I. Jahrgangs ein ergreifender Augenblick, die erste Gelegenheit, ihre Entschlossenheit zu bekunden, sich mit Leib und Seele für die Verteidigung des Vaterlandes einzusetzen. Lt. loan LASCU Vortrag Sibiu. — Mittwoch fand im 7-Noiembrie-Saal ein vom Kreisrat der Werktätigen deutscher Nationalität veranstaltetes Treffen mit Werktätigen aus der Leichtindustrie statt. Genosse Heinrich Sitzler, Vorsitzender des Kreisrates, sprach über die Dokumente zum XI. Parteitag, bevorstehende Aufgaben und Perspektiven des Munizipiums Sibiü. Schüler des Pädagogischen Lyzeums boten ein Kulturprogramm. Nr. 359 / 8. November 1974 Deutschsprachige Vortragsreihe an der Volksuni Sibiu. — Dr. Thomas Nagler von der hiesigen Forschungsstelle der Akademie für sozialpolitische Wissenschaften hielt am Montag in der Aula des Lyzeums Nr. 2 einen Vortrag über die Ansiedlung der Siebenbürger Sachsen. Ein zahlreiches Publikum folgte mit Interesse den Ausführungen des Historikers, der mit seinem Vortrag die deutschsprachige Vortragsreihe an der Volksuniversität eröffnete. Die deutschsprachige Vortragsreihe der Volkshochschule bietet den Hörern aucli in diesem Studienjahr — wie ihr Leiter, Prof. Manfred Huber, versicherte — viel Interessantes über Politik, Wissenschaft, Kultur und Touristik. Pi-ofessor Werner Klemm wird am 11. November über kuriose Insekten referieren, Dr. Michael Kroner über die Siebenbürger Sachsen in der Zwischenkriegszeit, Dr. Hans Barth über fliegende Untertassen, Anca Goţia und Sigrid Haldenwang über Josef Marlin bzw. Josef Haltrich, Iledwiga Ruşdea über die Hinterglasmalerei, Arch. Paul Niedermaier über Bauten von Alt-Hermannstadt usvv. Wie bisher sollen auch in Zukunft so oft wie möglich Dias gezeigt werden. Zum Unterschied vom Vorjahr werden die Vorträge nicht mehr Im Saal der ASTRA-Bibliothek abgehalten, sondern in der Aula des Lyzeums Nr. 2 und lm Klub „Ilie Pintilie“ (in der Feldgasse), der die deutschsprachige Vortragsreihe betreut. Monat der Kochkunst 71 Ausstellungen in 30 Tagen / Test der Kundenwünsche Alljährlich gibt es einen „Monat des Buches auf dem Lande", einen „Monat der Weisswäsche“, einen „Monat der Geschenke" und der November wird als „Monat der Kochkunst" angeführt. Köche und Zuckerbäcker wetteifern dann miteinander um die Gunst der Feinschmecker. Allein das Gaststättenunternehmen Sibiu veranstaltet in diesen dreissig Tagen 58 Ausstellungen in Gaststätten, Konditoreien, Patisserien. Gospodina-Läden und einigen Restaurant-Kantinen (Independenţa, Flamura roşie, Elektrizitätswerk, Balanţa u. a.). In den Ausstellungen werden hauptsächlich Saisonspeisen gezeigt und verkauft: Aspik-Gerichte, Fisch- und Wildbretspezialitäten, Wurst- und Selchwaren. Das Kreisamt für Tourismus (OJT) veranstaltet weitere 13 Ausstellungen: jeden Samstag in den Gospodina-Läden der Restaurants „Bulevard" und „Römischer Kaiser"; Höhepunkte im Monat der Kochkunst versprechen ausserdem die Ausstellungen in den Brasserien der beiden Restaurants (23. November „Bulevard", 16. und 30. November „Römischer Kaiser“) zu werden. Vorbereitet werden Wurst- und Selchwaren, gemischte Platten, Gesottenes, Gebratenes und Gebakkenes aus Rind- und Schweinefleisch, Geflügel, Wildbret sowie verschiedene Fischgerichte. Bunte und mit kunstvollen Ornamenten verzierte Konditormeisterstücke bieten die Zuckerbäcker an. „Der Njonat der Kochkunst", erklärt Ion Bran, Direktor des Gaststättenunternehmens, „ist Anlass zu einem beruflichen Wettbewerb unserer Köche und Bäcker, die sich auch bemühen, neue Rezepte zu entwickeln. Gleichzeitig testen wir durch die Ausstellungen den Geschmack und die Wünsche unserer Kunden." G. B. Auf der Baustelle des Continental- Hotels in Sibiu wurde die Betondecke über dem ersten Stock gegossen. Jetzt warten die Bauleute auf einen Fachmann aus Bokschan (Kreis Karasch-Severin). der die Montage des grossen Turmkrans bea uf sichtigen soll. Unser Bild: die Brigade Thomas Speck und Johann Schenn prüfen die geleistete Arbeit Foto: Fred NUSS Funkverbindung mit aller Welt Sibiu. — Bis zum 15. November werden Einschreibungen beim Klub der Amateurfunker (Unirii-Platz 4) vorgenommen. Es können sich Schüler, Studenten und Angestellte melden. Zu diesem Zweck werden in nächster Zeit praktische Vorführungen im Gheorghe- Lazär-, Octavian-Goga- und im Energetischen Lyzeum stattfinden. Die Mitglieder des Klubs werden ausgebildet im Radiotechnik, Sende- und Empfangstechnik. Mit selbstgebauten Apparaten werden auf Kurzwelle Funkamateure aus aller Welt geortet und Verbindungen aufgenommen. Der 88 Mann starke Radioklub kann auf eine erfolgreiche Tätigkeit zurückblicken. Allein im vergangenen Jahr erhielten hiesige Amateurfunker vier erste Preise und einen dritten. Alle ersten Preise wurden bei internationalen Wettbewerben erzielt. Zurzeit bereiten sich die Mitglieder des Klubs der Amateurfunker von Sibiu für den internationalen Wettbewerb „WWDX Contest“, der in diesem Monat abgehalten wird, und für den im Dezember stattfindenden Wettbewerb um den Pokal des rumänischen Amateurfunkerverbandes vor. Es gilt, möglichst viele Funkverbindungen mit Amateuren aus anderen Ländern oder anderen Erdteilen aufzunehmen. Dabei wird eine auf dem gleichen Kontinent hergestellte Verbindung mit zwei Punkten und eine interkontinentale Verbindung mit zehn Punkten bewertet. Die besten Ergebnisse erzielten bisher Ladislau Kovanda (YO-G-XI), Vasile Giurgiu, Meister des Sportes (YO-6-EX), und Dan Manta (YO-6-BCY). Wohnungskauf erleichtert Auzahlungskredit auf 6 Prozent herabgesetzt Bukarest. — Das auf der kürzlich stattgefundenen Sitzung des Staatsrats angenommene Dekret über die Abänderung einiger Bestimmungen des Gesetzes Nr. 4/1973 über den Wohnungsbau, den Verkauf von Wohnungen aus dem Staatsfonds an die Bevölkerung sowie über den Bau von eigenen Wochenendhäusern enthält eine Reihe von Erleichterungen. Durch dieses Dekret werden z. B. die Zinsen für den Anzahlungskredit von acht auf sechs Prozent herabgesetzt, und zwar für jene, die in ihrer Eigenschaft als Mieter von Wohnungen aus dem staatlichen Wohnungsfonds ihre Wohnung zu kaufen wünschen. Auch die Rückzahlungsfrist wurde in diesem Falle differenziert, u. zw. nach Retributionskategorien, wobei für die Kategorie mit Retribution bis zu 1500 Lei eine Rückzahlungsfrist von 10 Jahren festgesetzt wird, für die zweite Kategorie mit Retributionen zwischen 1501 und 2000 Lei — 8 Jahre und für die dritte (über 2000 Lei) — 5 Jahre. Eine weitere Erleichterung ist, dass von nun an der Wert der zur Wohnung gehörenden Nebengebäude oder -räumliehkeiten wie Keller, Lagerräume, mR Ausnahme der Garagen in den Wert der ganzen Wohnung einbezogen wird, auf Grund dessen die Kreditberechnung erfolgt. Durch das Dekret wird auch jenen Personen das Recht auf Ankauf ihrer Wohnung eingeräumt, die in ländlichen Ortschaften leben und hier als Arbeiter, Lehrer, Techniker, Professoren, Arzte, Ingenieure usw. tätig sind. Auch für sie gelten dabei die gleichen Bestimmungen wie in der Stadt. Das Dekret sieht ferner vor, dass diejenigen, die eine Eigentumswohnung in einer Stadt bewohnen und auf dem Lande oder in einem Kurort von den Eltern eine zweite Wohnung erben, aufgrund einer Genehmigung der Exekutivkomitees der Kreisvolksräte oder des Munizipalvolksrates Bukarest diese zweite Wohnung als Wochenendhaus behalten können, wenn die zweite Wohnung den Grössenbestimmungen von Artikel 45 des Gesetzes Nr. 4/1973 entspricht. Andere Erleichterungen beim Verkauf von Zweitwohnungen betreffen die Laufzeit von einem Jahr für den verpflichtenden Verkauf, der im Falle von Wohnungen, die von sozialistischen Einheiten zu anderen Zwecken als zum Wohnen verwendet werden, vom Zeitpunkt ihrer Freigabe läuft und im Falle von Zweitwohnungen, deren Bau noch nicht beendet Ist, vom Zeitpunkt ihrer Fertigstellung, die fallweise von den Exekutivkomitees der Gemeinde-, Stadt- oder Munizipalvolksräte festgestellt wird. Rentnerklub gegründet Agnctheln. — Ein Renlnerklub wurde kürzlich dank der tatkräftigen Unterstützung des Volksrates im Gebäude des einstigen Hotels eröffnet. Rentner, aber auch ältere Leute, die noch nicht in den Ruhestand getreten sind, können bei Schach, Rummy oder Table Zerstreuung finden. Eine kleine Bücherei soll hinzukommen. Zu den aktivsten Mitgliedern des Klubs, der täglich von 9 bis 12 und von 16 bis 19 Uhr geöffnet ist, zählen Andrei Mihäilä, Hermann Henning, Walter Preuss, Ion Drägan, Benedict Corduneanu u. a. (Helmut MENNING) Sechs neue Ärzte Sibiu. — Anfang November haben sechs Ärzte, Hochschulabsolventen des vergangenen Schuljahrs, ihre Posten in unserem Kreis angetreten. Dadurch ist die ärztliche Betreuung in den Gemeinden Kleinschelken, Jakobsdorf, Päuca, Valea Viilor, Loamneş und Kirchberg gesichert worden. Die Zahl der Ärzte in unserem Kreis beträgt nun über 300. Information Seite 2 Die Telefonverbindungen der Kreishauptstadt mit Agnetheln und Dumbrăveni waren am Wochenende stundenlang unterbrochen. Ein Schneesturm hatte mehrere Masten umgeworfen und die Leitungen beschädigt. Samstag nachmittag wurde für Agnetheln eine provisorische Verbindung über Schüssburg 'und Tirnäveni hergestellt. Was sonst noch geschah Ein Passagier)tugzeug vom Typ Boeing 737 ist auf einem innerindischen Flug nach Kalkutta in der Luft mit einem Geier zusammengestossen und beschädigt worden. — ln Agnetheln ivurde ein weiterer Wohnblock mit 20 Zwei- und Dreizimmerappartements fertig. — Ein siebenstöckiges Haus mit einem Gewicht von 7000 Tonnen wurde in Bogota um 20 Meter beiseitegerückt, um Platz für eine neue Strasse zu schaffen. — Bei Grabungen in der Nähe von Gornea und Orschowa (Kreis Karasch-Severin) stiess ein Forscher auf Teile einer bisher unbekannten römischen Artillerie-Waffe. — Am Sonntag feierten 22 Neppendörfer gemeinsam ihren 45. Geburtstag. — Eine Million Dollar gewann ein Indianer in Cleveland (USA) in der Lotterie. — Die Äffin Susi im Zoo von Sibiu hat einem Äffchen das Leben geschenkt. — Ein Londoner Zirkus musste eine Vorstellung absagen, weil während des Transportes seiner Tiere von Oxford nach London zwei Elefanten, acht Kamele, zehn Pferde, ein Bison und sechs Ponys verschwunden waren. — Im Süden Brasiliens wurde ein Indianerstamm entdeckt, der aus etwa 1000 Personen besteht und völlig zurückgezogen lebt. Was nicht geschah: Der Kunsteisplatz von Sibiu ist noch nicht eröffnet worden, obwohl die Temperatur in den vergangenen Tagen schon oft auf acht Grad und tiefer sank. CEC beschenkt Neugeborene Sibiu. — Zwischen dem 25. und 31. Oktober veranstaltete die Spar- und Depositenkasse (CEC) zum 18. Mal eine Sparwoche, in der verschiedene Aktionen zur Förderung des Spargedankcns liefen, in Klubs und Kulturheimen wurden Auskunftsstellen eingerichtet, in Schulen fanden Aussprachen mit CECAngestellten statt. Und am 31. Oktober zog man eine positive Bilanz! 1433 neue Sparbüchlein; davon wurden 946 am letzten Oktobertag, dem 50. internationalen Spartag, ausgefolgt. Die Sparkasse schenkte allen Kindern, die am 31. Oktober 1974 geboren wurden, ein Sparbüchlein mit einer Einlage von jeweils 100 Leii Je acht Neugeborene aus Sibiu und Mediasch gehören bisher zu den jüngsten Sparern unseres Kreises. Je Einwohner ein Sparbuch Mediasch. — In der Sparwache stieg die Zahl der Sparbücher um 262. Zurzeit entfällt ein Sparbuch auf 1,2 Einwohner. Die eingelegten Summen liegen um 16,9 Prozent höher als im November 1973. In den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden den Mediaschern 264 Gewinne im Wert von insgesamt 1 050 000 Lei ausgezahlt, darunter zwölf Dacia-Wagen. Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrates Sibiu Redaktionskollegium: Horst Breihofer, Felix Caspari (Verantwortlicher Redaktionssekretär), Alfred Hatzaek, Horst Weber. Ewalt Zweier (Chefredakteur) Redakteur vom Dienst: Karl Drotleff Schriftleitung: Sibiu, Victoriei-Boulevard 11; Fernruf (924) 1 11 76. 1 10 65. Verwaltung: 13183 Redaktionsschluss: Mittwoch, 15 Uhr Druck: Polygraphisches Unternehmen Sibiu, Alba-Iulia-Strasse 40 Fernruf: 1 25 30 40151 Die Zeitung erscheint wöchentlich. Einzelpreis 0,50 Lei. ein Abonnement für 3 Monate 6,50 Lei, für ein halbes Jahr 13 Lei. für ein Jahr 26 Lei Bestellungen werden von allen Postämtern und Briefträgern innerhalb und ausserhalb des Kreises entgegengenommen.