Hermannstädter Zeitung, 2015 (48. évfolyam, 2412-2461. szám)

2015-09-11 / 2447. szám

Papaver rhoeas r omânia -vm m* Ir »Einezupackende, kraftvolle Persönlichkeit" (Seite5) Hermannstädter Zeitung Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hennannstaedter.ro www.hermannstaedter.ro Nr. 2447 / 48. Jahrgang 11. September 2015 8 Seiten, Preis 1 Leu Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (utt)möglich „Teilstrecke der Autobahn gesperrt, Oberbürgermeister von Bukarest verhaftet" - diese beiden Nachrichten läuteten die Woche ein. Zwei weitere „Erfolgsmeldungen" aus der Reihe: „Wo liegt die Schmerzgrenze der Korruption bei holien Amtsträgem in Rumänien ?" Was dem „unabhängigen" Oberbürgermeister der rumänischen Hauptstadt passiert ist, dürfe man in Gaunerkreisen geradezu als „ehrenrührig" bezeichnen, schreiben die fleißigen Blogger landauf landab... Wie kann er sich auch mit läppischen 25.000 Euro erwischen lassen... Schließlich fährt ja jeder normale Bürger in Rumänien abends mit mindestens einer halben Million Euro in der Tasche nach Hause... Spaß beiseite: Wenn der Anwalt des in U-Haft sitzenden Amtsträgers nun behauptet, bei den 25.000 Euro handele es sich um Geld, das Oprescu von einem Freund geborgt habe, damit er seine Steuern bezahlen könne, klingt das nun wirklich nach Hohn. Etwas Besseres ist dem Mann wohl nicht eingefallen... Vielleicht sollte er sich daran erinnern, wie die Rumänen auf Beleidigungen reagieren... Was die Teilstrecke der Autobahn Hermannstadt - Brnos betrifft, die wegen erheblichen Schäden an den Fahrbahnen gesperrt werden musste, ist zu erwähnen, dass diese Teilstrecke kurz vor der Stichwahl der Präsidentschaftswahlen im November 2014 von Premierminister und Präsidentschaftskandidat Victor Ponta als Beweis für „ein gut gemachtes Ding" eröffnet worden ist, eine Anspielung auf das Wahlprogramm des inzwischen amtierenden Staatspräsidenten Johannis, das unter dem Motto „Ein Rumänien der gut gemachte Dinge" stand... Kein Kommentar! Beatrice UNGAR „Salvador Dali-Weg" wird eröffnet Michelsberg. - Surreale Kunst und siebenbürgische Landschaft verbinden sich bei dem „Salvador Dali-Weg", der mit einer Veranstaltung der Reihe „Transilvania on Top, Sunset Castle” des Tourismusprojekts „Entdecke die Seele Siebenbürgens" am 12. September, 18 Uhr, auf der Michelsberger Burg eröffnet wird. Vom 13. September bis zum 31. Oktober sind an fünf Orten - Michelsberger Dorfkirche, Kirchenburg Heltau, Orangerie der ehemaligen Brukenthalschen Sommerresidenz in Freck, Kerzer Abtei und Kirchenburg Kleinschenk - originale Lithographien von Salvador Dali (1904-1989) zur „Biblia Sacra" zu sehen, die der Sammler Thomas Emmerling zur Verfügung gestellt hat. Bei der Auftaktveranstaltung konzertiert die junge Kronstädter Jazzmusikerin Petra Acker und es wird der Dokumentarstreifen „A Soft Self-Portrait of Salvador Dali" (1970) gezeigt. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl begrenzt. Reservierungen telefonisch unter 0269-56.16.46 oder per E-Mail unter info.michelsberg@gmail.com Gäste aus Baden-Württemberg: Der baden-württembergische Europaminister Peter Friedrich besuchte mit einer Delegation am Dienstag Hermannstadt und traf sich am Abend mit einer Delegation der Vereinigung des Konsularkorps Baden-Württemberg. Mehr zu den beiden Delegationsreisen auf Seite 3. Unser Bild: Helmut W. Schweimler, Generalsekretär/Präsidiumsmitglied des Konsularkorps Baden-Württemberg, Honorarkonsul Republik Kap Verde, Ministerialberater Stelian Victor Fedorca, Andreas Lapp, Honorarkonsul Indien, Europaminister Peter Friedrich, Dr. Helmut Baur, Honorargeneralkonsul Malaysia, Dorothea Haller-Laible, Honorarkonsulin Kasachstan mit Gatte Karl-Jürgen Laible (v. I. n. r.) beim gemeinsamen Empfang am Dienstag Abend. Foto: Fred NUSS stattgefunden hat. Lesen Sie dazu unseren Bericht auf Seite 3. Unser Bild: Aus dem Töpferzentrum Korund im Szeklerland waren wie immer zahlreiche Vertreter mit ihren Erzeugnissen dabei. Foto: Fred NUSS 49. Töpfermarkt: Genauso groß wie bei der ersten Auflage war das Interesse der Hermannstädter und ihrer Gäste auch bei der 49. Auflage des Töpfermarktes, die am vergangenen Wochenende auf dem Großen Ring Schule - gestern, heute, morgen" Das 25. Sachsentreffen findet am 19. September in Mediasch statt Zu der Jubiläumsauflage des von dem Siebenbürgenforum veranstalteten Treffen werden zahlreiche Besucher aus dem In- Und Ausland erwartet. Das Festprogramm beginnt wie immer mit dem Gottesdienst um 10 Uhr, in dem der Mediascher Stadtpfarrer Gerhard Servatius- Depner die Predigt hält. Im Rahmen des Sachsentreffens wird Prof. Dr. Hermann Pitters mit der Honterus-Medaille ausgezeichnet. Die Laudatio hält Dechant Dietrich Gaiter. Den Festvortrag zum Motto hält Thomas Sindilariu. Im Programm stehen außer Umzug und Auftritt der sächsischen Tanzgruppen aus ganz Siebenbürgen noch ein Konzert des „Viva la musica"-Chores des Klausenburger Deutschen Forums und eine Darbietung der Augsburger Theatergruppe. Für die Kinder gibt es zwischen 10 und 12 Uhr ein Bastelprogramm in der Hermann Oberth-Zentrumsschule Ab 8 Uhr können Interessierte vor dem Kirchenkastell Abzeichen und Programme kaufen. (BU) „Xul Zolar"-Konzert im Erlenpark Hermannstadt. - Die 2011 in Köln gegründete Indie-Band „Xul Zolar" (Ronald Röttel, Marin Geier und Tim Gorinski) konzertiert heute, den 11. September, 20.20 Uhr, im Rahmen des Hermannstädter Focus-Festivals im Erlenpark. Bereits nach seinen ersten Auftritten, gewann das Trio die Sympathie und die Unterstützung lokaler Förderer und wurde überall in Deutschland als eine der Bands mit den aufregendsten Live-Konzerten bekannt. (BU) In neuem Glanz erstrahlt nach eingehenden Reparaturarbeiten die Kirchenburg in Groß-Alisch/Seleus bei DunnesdorflDaneş. Am Sonntag wurde sie im Rahmen eines Heimattreffens durch Bischof Reinhart Guib wiedereingeweiht. Mehr dazu auf Seite 4. Foto: Beatrice UNGAR