Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-November 1843 (Jahrgang 5, nr. 1-52)

1843-07-15 / nr. 13

F ő Félesztendei előfizetés 20 kr., egy sor béik- XT ro. 6 § gázra gba Su kr., Infertions» tatásáért & kr. ezüst pénzben. NR 43. Gebühr :für eine Zeile "Es kir. Kegyelines engedelméből ab . Kassa-JEperjesk L A 5. Mit 6 € 6 allergnädigster Bewilligungs. -„Kaschau- Eperieser ÜR TDESITO.=(|Kundschaftsblatt. TEL Samstag den 15" Juli 1843.. | Szombaton Nyárhó 15%" 1843. 4 kr. e. M.-- - —. "4 unferzeichnen., . ; Ungarischer Gewerbsverein.. Das gewerbtreibende Publikum wird durch den unterzeichneten Vereins - Agenten, hiemit höflichst aufgefordert, zu der im August in Pesth Stattfindenden zweiten ungarischen Gewerbsausfstellung seine besten und vorzüglichsten Erzeugnisse einzuschufen, wodurch demselben die Gelegenheit geboten wird, sich allgemeines Lob und bekantern Namen im ganzen Lande zu erwerben... Der leitende Ausschuß des ungarischen Gewerbsvereines hat in Folge jener warmen Theilnahme , deren sich die ersten Versuche, seines praktischen Wirkens bei der in den verflossenen Monaten August und September veranstalteten Gewerbsausstellung, zu erfreuen hatten, sich veranlaßt, gefunden, neuerdings. eine, Subscription zu eröffnen;. in der Hoffnung, daß, nachdem man bisher sich von der Zeitgemäßheit und Gemeinnüßigkeit des Unternehmens. möglichst überzeugen, konntest das Publicum je zahlreicher demselben beitreten werde, damit, der zur Verbreitung nüßlicher Kenntnisse und zur Beförderung der vaterländischen Industrie ausgearbeitete Plan je eher ganz ausgeführt werden könne, und dem Verein ob den geringen Mitteln seiner Es werden in der vollen Entwickelung seines heilsamen Wirkens nicht gehemmt sey... Geldkräfte demnach die P. T. Herren, höflichst aufgefordert, die Hebung der vaterländischen Industrie am Herzen. liegt, dem Gewerbsvereine als ordentliche Mitglieder mit der Verpflichtung einer jährlichen Beisteuer von zwei Gulden Conv. Münze während sechs aufeinander folgende Jahre, als immerwährende Mitglieder mit einer einmaligen Einlage von 40 fl. C. M. , oder mit einer noch höhern Einlage Außerdem, werden einzelne noch so kleine Beiträge in Empfang genommen und darüber sowie auch jede Auskunft sowohl über den Verein , als auch über die bevorstehende Gewerbsausstellung bereitwilligst ertheilt, da bloss in diesem und in einigen darnach folgenden Jahren keine Gewerbsausstellung stattfinden wird. Kardau am 14. Juli 1843. Friedrich. Szent = Tstvanyi.. Agent des ungarischen Gewerbsvereins« SUE MISS Ankündigung, un darn bert Samstag den. 22.. Juli 1843“wird um die 10te Vormittagsstunde in der k. X. Militär- Verpflegs - Magazins - Kanzlei zu Kaschau einer Verhandlung über die noch in diesem Jahre vorzunehmenden Magazinsbauten abgehalten, wozu alle Sachverständige mit“dem Beifügen vorgeladen werden , daß, wenn die erzielten Preise dem Erwarten des hohen ungarischen General- Commando entsprechen sollten 7, damit sogleich begonnen werden kann. . Plan und Vorausmaß “können täglich“ in der genannten Kanzlei zu den gewöhnlichen Altetsstunden eingesehen werden, wo auch jede gewunschene Auskunft willig ertheilet wird. " Jeder Mitlichtiende hat 200:'fl. Reigeld zu erlegen, ohne welchen Erlag Niemand zur Licikation zugelassen“ wird: . In Vá: R, Prof. X Militär-Haupt-Verpflegs-Magazins- Kanzlei. (47. dem Vereins - Agenten quittirt, denen in Kaaschau, als Gründer beizutreten, ; ; ==. .. und sich bei bei, dem ein Subscriptions - Bogen eröffnet ist, zu vet