Kassa-Eperjesi Értesitő, Juli-November 1851 (Jahrgang 13, nr. 1-44)

1851-11-08 / nr. 38

ol Cs. kir. kegyelmes engedelemmel. Massa- Eperjesi -ÉRTESEITOE. Szombaton Őszutó 8kán 1851. Mit E. k. allergnädigster Bewilligung. Kaschau-Eperjeser “ Kundschaftsblatt, Samstag den 8ten November 1851, FF FZZ -7 EK K A 77-7 Félesztendei előfizetés : Kassára nézve 24 kr. Eperjesre 80 kr., boritékban postabér mentes szállitás mellett R for. 30 kr. p. p. Egy hasábos :sorért Pränumeration halbjährig: für Kaschau 20 kr. mM 3:8 für Eperies 80 kr., mit freier Postversendung unter = e Couvert 1 fl. 80 kr. C. M. Insertionsgebühr für beiktatási dii 8 kr. pengő pénzben, eine gespaltete Zeile 3 kr. C. Münze. | 32<= Zur Beachtung. Weit: an Die gefertigte Agentschaft erlaubt sich hiermit die Aufmerksamkeit des geehrten Publikums auf die wechselseitige Siebenbürger 5 ' s Hagel- und Feuer-Versicherungs-Gesellschaft zu lenken , deren Wirksamkeit nicht blos für das Inland berechnet, rücksichtlich der ihren Statuten zu Grund liegenden reinen Tendenz des Gemeinwohles, auch in den übrigen österreichischen Provinzen Eingang gefunden — dahin zielt , was durch gemeinsame Beiträge einkommt, größtentheils auf Entschädigung der vom Unglü Betroffenen zu verwenden , in welcher Beziehung sie fäglich keine so gegen alle Raison billige Prämien festlegen konnte, als dies bei ähnlichen vaterländischen Unternehmungen der Fall war, dagegen aber auch alle Ueberschüsse, mit Ausnahme des jährlichen Beitrages zu einen , besondere Unglücksfälle deckenden Reservefond , unter verläßlicher Controlle wieder an ihre Theilnehmer vertheilt und somit jeder Berfsicherte zugleich Mitactionär wird , daher wohl die voll Würdigung des P. T. Publikums verdient, und sofern auch zu lebhafter Theilnahme einladet KE die Haupt-Agentschaft für Ober-Ungarn der k. k. bestätt. wechsels. Siebenbürger Hagel- und Feuer-Versicherungs-Gesellschaft., 3174 3. 7 Car! Vármay . im Sparcasse-Gebäude in Kaschau. Arverési Jelentés. Billiczer Márk és neje csödtemege részére, Grósz Mihálytól bisztosítási végrehajtás folytán lefoglalt 76/6 latból álló ásztali ezüst nemű készületek törvényszéki itélet nyomán, az emlitett tömeg gondnoka Mihályi Károly saját házánál f. évi November hó 12ik napján d. u. 272 órakor köz árverés utján el fognak adatni. Kelt Kassán November 7én 1851. 318. Gefertigter gibt fídy die Ehre einem hohen Adel und geehrten Publikum, wie auch Schneidermeistern anzuzeigen, daß bei ihm alle Gattungen Fransen, Börteln , Schnüre und Knöpfe von verschiedenen Farben zu haben sind, nimmt auch in sein Fach einschlagende Arbeit von Golld, Silber , Kameelhaare und Haras, und verspricht solide, prompte und schnelle Bedienung. Hat sein Verkaufs-Locale gegenüber der kleinen Promenade im Dobo'schen Hause , Nr. 3 in Kaschau. 313. Leopold Güntzler , Schnür- und Knopfmacher. In der Mühlgasse im Roth'schen Hause Nro. 335 in Kaschau sind 5 Faß Tischweine um billigen Preis zu verkaufen. y 308, VES Das hiesige Kundschaftsburen im Sparcasse: Gebäude befor Öffentliche Licitationen aller mögliche Effecten , welche zur derartigen Veräußerung derselben übergeben. Es ergeht demnach an das P. Publicum, so wie an die Herren Professionisten in besondere, hiermit die freundliche Aufforderung , 1 zur derartigen Entäußerung bestimmten Gegenstag in's Geschäftslocal zu schien, wo einstweilen die Empfangscheine darüber behändigt werden. 316 In der Schmiedgasse in Kaschau im Frau v. Kallischen Hause , im ersten Stock sind zwei Wohnung eine von 8 Zimmern, Stallung auf sechs Pferde, Wagenremise und 3 Kellern, und die zweite von 4 Zimmern und dazu gehörigen Kammer stündlich zu v miethen. Ebendaselbst ist auch ein Grangrium zu geben. Auskunft ertheilt. Onczay , Lande8= und Wesel-Advocat. 311(1) aza Sinay Miklós, örökösei Háza Kassán a Róz én utczában 549 szám alatt szabad kézből szett Adó, 320 | |