Kassa-Eperjesi Értesitő, Dezember 1854 - Mai 1855 (Jahrgang 16, nr. 5-51)

1855-01-13 / nr. 12

WMaschan- Wperteser . Kassa-Eperjesi Ertésitő. k Kundschaftsblatt. Samstag den 139 Januar 1855. Szombaton Télhó 13x41 1855, Megjelenik minden Szerdán és Szombaton. Évnegyedi előfizetés : Kassára nézve 20 kr. Eperjesre 24. kr., postabér mentes szállitás mellett 2 for. p. p. — Egy háromszor hasábos sorért beiktatási díj 8 kr. pengő pénzben. XVII, Jahrgang. Zur gütigen Beachtung. Eine geborne Französin wünscht in der französischen Sprache Unterricht zu ertheilen. Nähere Auskunft ist Hauptgasse Nr. 209 im Hrn. Fiskal v. Eder'schen Hause zu erfahren. 33(1)2. Den 13. Jänner I. I. wird im Opaczkaer Bade-Saale eine Tanz-Unterhaltung abgehalten, wozu das geehrte P. T. Publikum höflichst eingeladen wird. Eintritts-Preis 20 kr. C. M. Anfang um 8 Uhr. Gelegenheiten zur Hinausfahrt sind vor dem Löderer'schen Gasthofe zu finden. 85. 1. Ludwig Koch empfiehlt dem hoch geehrten P. T. Publikum, A Ni die im neuesten Geschmack angekommenen Ball-Kleider. 9042. A ÉSz DIDZDIDID ID FDJ DIDIDŐ | 3 Masken-Anzeige. Gefertigter macht die ergebenste Anzeige, daß eine große Auswahl von verschiedenen ganz neuen Anzügen geschmackvoll in den billigsten Preisen, nämlich : von 20 kr. bis 5 fl. C. M. in der Theatergarderobe jeden Maskenball von 9 Uhr den ganzen Tag zu bekommen sind. Ergebenster Anton Steinmisch, Garderobier. 84. Ballkleider, Handschuhe, Männer-Hüte, Transparent gemalene Fenster-Rolletten , Schweißer-Vorhänge , Musseline , Möbelstoffe , Glanz - Percails, Teppiche, Gradl , Leinwänden 2c, sind frisch angelängt bei " M. Haader et Comp. "88(1)2. in Kaschau. „Auf der „Hauptgasse Nr. 4. der kleinen Promenade gegenüber ist ein sehr guter Brandmeyerscher Wiener Batard sehr billig zu verkaufen. Das Nähere zu erfragen im ersten Sto, Thüre 23. 86(1)3. Mehrere Centner gesunden Klee u. gutes Heu sind zu verkaufen. Das Nähere zu erfragen bei Eduard Köhler, Faulgasse Nr. 49. Auch ist daselbst eine Kornreitermaschine im guten Zustande zu verkaufen. 89(1)2. Im Theatergebäude bei Hrn. I. G. Hagedorn sind zu jedem Nobelbau Bougeots zu haben, 91. möglich ist, seine Zukunft zu lernen, sowie vielen Fürsten und Großen ihren Untergang, verstorbenen Königs von Preußen , bezeichnet, lernen ; entweder ist ihm kunft thun möchte, ob auch diese ihm so == [ S4 = Ww SÜNI Um vielseitigen Anfragen zu genügen, ist der echte steirische Kräutersaft für Brustleidende fortwährend in bester Qualität zu haben in Kaschau nur bei Alexander Novelly. Der alleinige Erzeuger des ecjaten steir. Kräuter=Safte8 , Apotheker J. Purgleitner in Graz, bittet selben nicht mit andern unter derselben Benennung in Handel gefekten Fabrikaten zu verwechseln. WD Die Flaschen des echten steirischen Kräuter-Saftes sind aus weißem Glas, nach oben konisch zulaufend und mit Zinnkapseln , auf weiten (wie an der Flasche selbst) das Gepräge: „Apotheke zum Hirschen in Graß“ und „IPA“ ausgebracht ist, sorgfältig verschlossen , übrigens mit Etiquets sammt Namensunterschrift des Erzeugers versehen, Preis einer Flasche 50 kr. E. M.; weniger als 2 Flaschen werden nicht versendet. Die Verpackung von 2 oder 4 Flaschen wird mit 20 kr. C. M. berechnet. k 87(1). Sehr süß und von bester Qualität Hegyallaer Wermuth in Bouteillen ist zu haben bei Friedr. Szentistvänyi in Kaschai 7' 93(1)2. EE , daß er ängstlich einen Blic in die Zu Fa Eine Wohnung, bestehend aus einem Garjenszimmer mit Alkoven und einem Hofzimmer, Holzlage und Boden ist in der Faulgasse Nr. 34 zu vermiethen. Näheres daselbst im ersten Stoß von 2 bis 3 Uhr zu erfragen, 92. Schoeller es Reich tisztelettel jelentik: hogy az Edelényi Gzukor-Gyarnak Hiaktárát Wiiskolezon főutcza 876ik szám alatt nyitäk meg, a t. cz. közönséget készitményeik megvételére legszilárdabb és legölcsobb- kiszolgálat biztosítása mellett alázattal kérik fel. Die Edelénger Luderfabrik von Schoeller & Reich hat die Ehre ergebenst anzuzeigen, daß sie ihre Niederlage in Miskolcz ein zweisikiger leichter Wiener Batard sehr billig zu verkaufen, 78(2)2. in der Hauptgasse Nr. 876 eröffnete und ladet ein verehrungswürdiges Publikum zum Ankauf ihrer Erzeugnisse, unter Zusicherung«reellster»und billigster Bedienung , höflichst ein, 64(3)3. In der Engelmannschen Wagenfabrik sind mehrere neue und alte Wagen, Schlitten und ENE EEEN ELKELT ETELE ELHET Im Literatur- und Kunst- Comptoir in Berlin ist erschienen und in C. Werfers Buch» A handlung zu haben. Karten der Wahrsagerin Mlle. fenormand c 36 feine lithographisrhe Karten, nebst einer leichtfaßlichen Erklärung, wodurch in elegant ausgestattetem Etui. Preis 40 tr C. M. 3 Mit diesen Karten verkündete Mile. Lenormand Napoleon seine zukünftige Größe, pad TE. 1840 wurde von der Mile. Lenormand als das Todes-Jahr Friedrich Wilhelms 111., wenigstens frohe Aussichten, fremndlich) lächeln werde, oder die Gegenwart y Ny brücht ihn wie ein schwerer Alp, und von der Zukunft erwartet er Linderung , für jeßt Bols A ee Noel 152, mit denen diese er drieden Menschen drängt aus Paris, berühmteste Wahrsagerin ihres Jahrhunderts die wichtigsten Ereignisse Jaa der Zukunft vorhergesagt: „F. es mit unwiderstehlicher Gewalt, seine die Gegenwart so lieb, | 2 Zukunft kennen zu e . es Jedem VT pe 554 | |