Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-Dezember 1855 (Jahrgang 17, nr. 1-58)

1855-08-01 / nr. 18

Inhaltsverzeichniß des Stadt= und Landadvocaten. "1 Abtheilung. Belehrung, wie sich bei Verfassung der verschiedenen Arten von Urkunden zu benehmen sei. A) Die Erfordernisse einer Urkunde im Allgemeinen. B) Der Gebrauch des Stämpels. C) Verträge, Contracte, Kauf, Tausch, Schenkung Schldverschreibungen, Quittungen, Bürgschafts-, Cessions- und Leibrenten- Verträge, Pacht- und Mieth-, auch Leih- und Verwahrungs-Contracte, Dienst-, Bau-, Lehr-, Lieferungs- und Bevollmächtigungs- Verträge, Gesellschafts-Verträge, Eheparten, Adoptions-Verträge, Vergleiche und Urkunden über Lebens-Versicherungen, auch im Verkehre mit Staats- und Industrie-Papieren u. s. w. D) Urkunden anderer Art, wie Testamente, Zeugnisse, Reverse, Recepisse u. s. w. 9, Abtheilung. Belehrung, wie sich die Parteien in vorkommenden Angelegenheiten von den Staatsbehörden zu benehmen haben. A) Uebersicht der öffentlichen Behörden, mit ihrem Wirkungskreise. B) Erklärung der verschiedenen Arten von Eingaben, des dazu erforderlichen Stempels , deren Versendung durch die Post. Erklärung der Geschäftsausdrüc. C) Das Einschreiten der Behörden, theils persönlich, theils "mittelst Eingaben. a) In Angelegenheiten der Beamten, ihrer Witwen und Waisen. b) Bei allen politischen, Finanz- und anderen Behörden in Ein- und Auswanderungsfällen, Ehe-, Religions-, Handels-, Gewerbsund Steuersachen, in Bau- und Bergwerkssachen, in Militär-, Grundzerstörungs- und Judenangelegenheiten u. s. w. c) im Gerichtsverfahren. Belehrung über die Verfassung der Eingaben, und wie sich Jeder als Kläger, Geklagter, Vormund, Erbe, Bevollmächtigter, auch als Zeuge zu benehmen habe. d) Im Strafverfahren. Das Verhalten der Partei als Beschädigter, als Angeklagter, und als Zeuge, nach der allgemeinen Strafproceßordnung, dem Geseßbuche über Gefälls-Uebertretungen, auch den Polizeivorschriften. 3. Abtheilung. Wie sich in Gemeindeangelegenheiten zu benehmen sei. Am Schlusse folgt ein vollständiges Nachschlagregister. Subscriptions-Erklärung. Der Unterzeichnete subscribirt hiermit auf „ec... Exemplar des großen österreichischen Hausschates, macht sich aber vorläufig nur zur Abnahme der ersten drei Lieferungen a 24kr. CM., den Stadt-und Landadvocaten enthaltend, verbindlich. Ort: Pame: 9 G