Kassa-Eperjesi Értesitő, Juni-Dezember 1855 (Jahrgang 17, nr. 1-58)

1855-06-30 / nr. 9

perieser NE. -Kundschaftsblatt, Samstag den 30ten Juni 1855. Mascha: Megjelenik minden Szerdán és Szombaton. Ernegyedi előfizetés: Kassára nézve 20 kr." Eperjesre 24 kr., postabér mentes szállítás mellett 1 for. p. p- — Egy kétszer hasábos Sorert beiktatási díj 4 kr, pengó penzheu. gebühr für eine zweimal gespaltene Zeile 4 kr. 6. M. XVER, Jahrgang. KASSA - EPERJESI ERTESITO. Erscheint jeden Mittwoch und Samstag. Pränumeration vierteljährig: für Kaschau 20 kr. , für Eperies 24 Kr, mit freier Postversendung 1 fl. 6. M. Insertions Vermischtes — Interessantes. Kaschau. SDS Am Seusterbergel , welcher seit ganz neu Franz girt und wegen seiner äußerst romantischen Lage zu einem der angenehmsten Belustigungsorte unserer Stadt gediehen ist, hat dessen industribse Besitzer wie wir vernehmen, zur Ergönzung seiner Gäste, ein neues amüsantes Gesellschaftsspiel im Freien arangirt , welches, morgen Sonntag Nachmittag zum erstenmale eröffnet werden soll. Dasselbe besteht in einer Kegelbahn mit 27 Kegeln, wobei eine Prämie von 50 fl. ausgejebt wird für Diejenigen, welche alle 27 auf zweimal schieben werden. SD Der 19. Juni war ein Tag der Verwüstung und Trauer vieler Landwirthe, Theils durch in ihrer ganzen Gewalt entfesselten Sturmwinde , Regengüsse und Wolkenbrüche , theils durch Hagelfelag haben nach bis sehr eingegangenen Berichten die Saaten, Wiesen und Weingärten im Barscher , Honter, Neograder, Szolnoker, Bekescher, Csongrader und Beröczer Comitate mehr weniger Schaden erlitten. So sollen namentlich die Hotter's von St. Andras und Tiszaföldvärher deutenden Schaden an Nepsfrüchten erlitten haben, während die Saaten in Gr.= und Kl. Szeleszeny im Barzscher Comitate, durch Hagel ganz vernichtet sein sollen. Auch Szaszik , Balks , Gödülls , Hevesz,-Gyödik, Domony , Kis-Szállas und andere im Resther Comitate gelegene Ortschaften hatten an diesem Tage Hagelschaden erlitten. Daß die Baulust in Oesterreich fortwährend iz'Zunahme ist, zeigt sich zum Theile schon in dem Ertrage der Häusersteuer. Diese war nämlich im Jahre 1853 nur 9.553.253 fl., ist aber im Jahre 1854 auf 30.052.334 fl. CM. gestiegen. — Für Neubau und Regelung der Land- oder Wasserstrassen wurden im Jahr 1854 im Ganzen fl. 42 153,201 fl. verausgabt u. z.: für Straßenbau 9,101,416 fl., für Wasserstraßen 3,041,790 fl. "SM. 6. "Saphir,. wurde neulich die Ehre zu Theil, bei dem Kaiser der Franzosen eine humoristische Vorlesung halten zu dürfen. Nach Beendigung derselben äußerte figyre. Majestät sehr wohlwollend , und bemerkt ein, für Saphir äußerst schmeichelhafter Theiz so, wie es ihn bei dieser Gelegenheit recht freue, der deutschen Sprache vollkommen mächtig zu sein. Ueber=haupt genießt der stets grüne Alte in höheren Kreisen besondere Beliebtheit , die kaiserl. Familie hat ihn wiederholt eingeladen. Der eifrige Naturforscher Dr. Grundla, der sich seit 15 Jahren auf Cuba ausschließlich mit zoo=logischen Arbeiten beschäftigt , hat von einer noch un beschriebenen Schlangenart ein Exemplar mit zwei Körpfen erhalten. Der hier erwartete Wiener Reisende Dr. Scherzer hat diese Schlange von dem Erstgenannten für das kais. Naturalienkabinet in Wien acquirirt. Die ungarische Journalistik entwickelt beim Beginne des 2. Semesters eine lobenswerthe und erfreuliche Thätigkeit. Kaum daß vor einigen Tagen das Probeblatt des in Wien erscheinenden großen politischen Blattes „Magyar Sajtó" unter der“Redaktion von I öz rolk Jánges mit einer eines Residenzblattes in jeder Beziehung würdigen Ausstattung ausgegeben und versendet worden ist / wurden wir kürzlich wieder mit der ersten Nummer eines neuen schönwissenschaftlichen Blatzes , Délibáb" unter der Redaktion des bekannten Schriftstellers Stefan v. Friebeisz überrascht. Dasselbe enthält im Eingange eine Orig. Novelle von Obernyik „a rózsabál", sodann eine Erzählung in gelungener Uorerseßung aus dem Englischen , ferner eine reichhaltige Pest-Ofner Wochenschau , einen Pariser Modebericht , Theater-Recensionen und vermischte Nachrichten. Der Umschlag ist zur Aufnahme von Orig. Correspondenzen bestimmt und der dermalige enthält eine solche aus Paris. Das beigegebene Modebild ist elegant und prachtvoll ausgeführt , und wir glauben nicht“ zu irren, wenn wir diesem reichhaltigen und schön ausgestatteten Journal ein günstiges Prognostikon stellen. Außerdem sind noch im Entstehen begriffen in Pest der „Jelenkor“ unter der Redaktion des Baron Nyari und in Klausenburg ein politisches Blatt, zu dessen Herausgabe um die Concession angesucht wurde. Das , Pesti Napló" hat in der Person des Baron Sigmund Kemény einen