Kaschauer Zeitung, Oktober-Dezember 1888 (Jahrgang 50, nr. 112-149)

1888-10-09 / nr. 115

emen benennen | Fünfzig 888. etmatármra re nifft nadh mus 5018) 4 rämmerationspreis ohne „Iluftr. Unterhaltungsblatt" ganzjährig fl. 5.—, halbjähr. H. 2.56, vierteljähr. | 3 x-Kaschau : Mit Postversendung : ganzj. fl. 6.60, „“ 1 330, A 3 Bei Inseraten wird die sechzwal gespaltene Petitzeile oder deren Raum mit 5. fr. berechnet. — Inseratenstempel 30 kr. für jede Anzeige. Erscheint jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag. im Redaction und Expeditions-Bureau Kaschau, Hauptgasse Nr. 60. 9. October. “Mit dem „Zünfte. Unterhaltungsblatt“ Bei Inseraten, welche größeren Raum eingehenten und öfter eingeschaltet werden wird ein entsprechender Nachlaß gewährt. ganzjährig fl. 7.—, halbjähr. . 3.59, vierteljähr. A. 1.75 ganzi.. fl. 8.60, „ 34.308. „ fl. 215 KASSA-EPERJESI ERTESITO. Für Kaschan : Postversendung : arftmur di 2425-5 ten arat 47 ha 413 Neueste Nachrichten. Die Verleihung des Scwarzen Adler-Ordens an den Minister-Präsidenten Tipa gewinnt daz durch an Bedeutung, daß Kaiser Wilhelm die Ordenszeichen dem ungarischen Minister-Präsidenten zum Schlusse der Audienz, die vom Deutschen Kaiser gewünscht und anberaumt wurde, in Begleitung von äußerst huldvollen» Worten persönlich übergab und — daß eine gleiche Auszeichnung dem Österreich. Ministerpräsidenten Taffe nicht zum Theil, derselbe überhaupt — übergangen wurde. Man mundelt auch von Taaffes Sturz ! Ungarn. Die Regierung wird dem nächstens zusammentretenden Reichstage außer den Vorlagen betreffend die Regalien-Ablösung und das Budget noch Gelegentwürfe über nachstehende Gegenstände unterbreiten: die Feldpolizei, den Strafprozeß. Die Disziplinar-orschriften für den Richterstand; des Weiteren zwei Eisenbahnvorlagen und einen Gesetzentwurf über öffentliche Arbeitsleistungen. Der Gesetzentwurf betreffend die Regalienablösung hat einige Abänderungen erfahren; insbesondere schließt dieselbe jede Möglichkeit einer Verminderung der gegenwärtigen Einkünfte der Städte aus dieser Quelle aus. “"Deutschland. Die Polizei hat in den letzten Tagen an Arbeiter verhaftet, welche sozialistischer Umtriebe verdächtig und mit der Organisation eines neuen Geheimbundes beschäftigt gewesen sein sollen. Aus den Vatican. Authentische Berichte, welche in katholischen Kreisen zukommen, stellen die Gesundheit des Papstes Leo XIII. als sehr erschüttert dar. — Zanzibar. Zwischen Deutschen und Eingebornen in Bagamoyo fand am 4.ein Kampf statt, wobei fünfzig Deutsche getödtet wurden. General-Versammlung beim Abauj-Tornaer Comitats-Munizipium. (Abgehalten am 8..d.M.) Präses der Obergespan Emerich von Darvas. Nach Eröffnung der Kongregation wurde ein Intimat des Ministeriums des Innern verlesen, in welchem dem Komitate mitgetheilt wird, daß Sek. und kön. ung. apost. Majestät die aus Anlaß des Allerh. Namenstages an den König gerichtete Begrüßwünschungs-Adresse huldreichst entgegenzunehmen geruhte. Wurde mit tiefster Hochachtung zur Kenntnis genommen. +“ Auf Antrag des Obergespann, der sich über die Verdienste Tr 8 fort'8 wärmstens aussprach, ward beschlossen, das Andenken des verewigten hervorragenden Patrioten zu Protokoll zu nehmen und an die trauernde Familie eine Beileideadresse zu richten. Ueber den Erlaß des Ministers für Kultus und Unterricht Graf Albin C 3 äky, hat die Kongregation bestimmt, an Se. Excellenz eine Beglükwünschungsadresse zu richten. Bei Berathung dieses Gegenstandes wurde auch die Thatsache geltend gemacht, daß der Herr Minister bei diesem Komitate 1. 3. als Vice-Notar fungirte. Der Bericht des Vicegespans über den Gang der Gesammtadministration wurde verlesen und zur Kenntniß genommen. Bei dem Passus des Berichtes, worin gesagt wird, daß Se. Majestät dem Petőö-Szinyeer Kreisnotar Kärnis das goldene Verdienstkreuz wurden dem Ausgezeichneten warme Essens zugerufen verlieh. Auf Grund der Vorlage des Finanzfachkomites wurde das Budget pro 1889 mit einem super plus festgelegt. In Folge Antrages des Verwaltungsansschusses wurde über die Vermehrung des Personals der Waffenbehörde debattirt und beschlossen, dieses Thema vorerst an das Finanz- Tachlemits zur Begutachtung zu weisen Der Antrag, den Budgetvorschlag vor der Berathung in Druc erscheinen zu lassen, wurde aus ökonomischen Rücksichten abgelehnt. Endlich wurde bis Mittag noch das Budgetpräliminar der Straßen - Aufrechtersaltung berathen und nach längerer, hie und da heftigerer Debatte dem Borzanschlage nach mit einem Deficit von mehreren tausend Gulden angenommen. (Forts. folgt.) — Sr Hochwürden dem gr.kath. Bischof von Eperjes Dr. Johann Välgi spricht der Unterrichts- Minister die öffentliche Anerkennung dafür aus, daß derselbe das bischöfliche Besizthum durch Ankauf eines Gartens vermehrte. — Verwaltungs-Ausschuß-Sikung. Die Verwaltungs-Kommission des Abanj-Tornaer Komitats- Municipiums wird ihre diesmonatliche ordentliche Sißung nächsten Donnerstag d. i. am 11. J. Mis. Tag 10 Uhr Borz mittags im Hotel Europa abhalten. — Ernennung Der Präses des Leuts<auer Könung. Gerichtshofes hat den absolvirten Juristen Bela Aranyossy zum Rechspraktikanten mit Adjutum bei dem Zipser Altendorfer Jung Bezirksrichteramte ernannt. a... umme Die Brücke von Elsseg. (Aus „Deutsche Blätter“) Durch sturmtolles Wetter, im rasenden Flug Braust vorwärts zur Heimat der eiserne Zug . Schon grüßt ihn die Grenze von Ungarn. Und drinnen im Zuge singt es im Chor, Begleitet von Geigengetöne, Da singen sich! Lieder von Petöfi vor Des Ungarlands heitere Söhne. Wüthet andy drangen der herbstliche Wind, Der’ schreit nur die Schläfer im Bette ! Das wettergemahnte Steppenfind Er jauchzt mit dem Sturm sim "die Wette : „Ob“ ein "Pallasch gedroht, ob Wir spotteten solcher Gefahren "ne Kugel pfiff, ! Die Zügel verhängt, in fröhlichem Ritt, Hollah.! ging's zum Kampf. — wir fürchten uns nit ! Hui, wilder und wilder, im rasenden Flug Braust vorwärts zur Brücke der eiserne Bug. .=“ Horch !! Drohende Stimmen im Winde! Dort, unten wirbelt und quirlet die Drau, Beitscht der Sturm die Wogen mit Heulen, Da knirschen die Quadern im zitternden Bau, Hut, schneller und schneller, im rasenden Flug Braust vorwärts zum Ziele der eiserne Zug . Aufleuchten die Lichter von Esseg. Es taucht die Maschine — zum Bahnhof hinein ! Nun plöglich ein Drängen, dann Stauen. Jetzt schrillt das Signal; weiter saust der Zug ! In nebelnde Nahht“ sind in Grauen. Soreit auch der Sturmwind in schamigem Ton, A Z wollt’, er dag Weltall zertrümmern, Dem wettergebräunten Pußtensohn, 7 Kann das Tosen die Luft nicht verkümmern. „Der Krieg ist bestanden — die Feinde besiegt, Wir trieben sie wacker zu Paaren ! Saat suchbei ! Die Liebste zu Haus 3ucht Blumen“ und fliht dem duftigsten Strauß Für den „ungarischen Husaren !* Es brechen die Pfosten und Säulen. Und während das Pfeifen des Zuges schon geht, Vollzieht sich's in kurzen Minuten — Die morsche Brücke, sie wankt und fällt, Stürzt donnernd in brüllende Fluthen . . . Doch, niemand im Zuge denkt an Gefahr, Nein, ahnungslos scherzt und singt der Husar, Und weiß nichts von Tod und Verderben. „Bald, kreischt die Fiedel und lacht hell auf, Bald schaufeln im Tanz sich die Scharen ; Da raunt“ "was leise, dann flüsterte sacht : „Verstehst mich, Herzlieb ? — in der Nacht, in der Nacht !“ Wir sind ungarische Husaren !" Hui, toller und toller, braust vortwärts der In den schäumenden Abgrund im rasenden Flug, Zug, Ein„Krachen — und Zischen — dann Stille ! Tief unten im Strome wogt es, schwarz, Weitet es kreisend hernieder, Da zuht es — und zerrt es — und ringt so bang, Geht unter und — kommt nicht mehr wieder ! Dort hebt sich noch einmal ein blutiges Haupt, Das Wasser trieft „O, Jesus „Maria !“ schwer aus den Haaren — ein. Stöhnen, — Dann gurgelt’s — nun Schweigen, nun ein Schrei, ist es vorbei Mit den ungarischen Husaren . . Hohl rauschen die Wellen, wild jauchzt der Wind Jett jubelt nicht mit des Ungarlands Kind, — E53 schläft bei der Brücke von Effeg. Paul Fritsch“ Wir, sind ungarische Husaren !“ | ba itta. ir Br Mmeslrtt/ € Mt TI Personalien. — Generaldirector von A Bs der herzoglichen Coburgischen Güter ist gestern angekommen und reist heute nach Wien. Gerichtsrath Jul. Giczey ist Sonntag Abends vom Urlaube zurückgekehrt und hat Montag sein Amt angetreten. Militärisches. — Rittmeister Hüller, Personal - Adjutant des Corpscommandanten hat neuerdings eine Verlängerung seines Urlaubs bekommen und denselben auch angetreten. — Todesfall. Am 30. v. M verstarb zu Gilip Herr Franz Margitay von Margita, Samson und Menge im 62. Lebensjahre, dem 31. einer glücklichen Ehe mit Frau Veronika geb. Vigessy und wurde am 2. getragen. b. in Legyes-Benye unter großer Theilnahme zu Grabe . Der Ausschuß des Kaschauer Männergesangsvereins spricht hiemit den bei dem Conzerte und dem Gesangsabend zu Tätrafüred und Voprad am 8. u. 9. Aug. d. J. mitgewirkt habenden Damen und Herren, insbesondere der Frau Aurelie Hermann, dem Fräulein Emmi Elblein, den Herrn Heinrich Elischer, Julius Pösel, Arthur Willmotter für ihre bereitwillige Mitwirkung den anerkennungsvollsten wärmsten Dank aus. Kaschau, 6. Oktober 1888. Viktor Kaminsky, Gesangsvereinsnotar. — NAdelsbestättigung. Laut Ministerial - Erlaß dürfen die Komitate Adelszeugnissse ausstellen, doch haben dieselben nur insofernen Beweiskraft, als die in denselben constatirten Fakta an sich selbst hiedurch darin endgültig entschieden sind — Zum Eisenbahn-Unglückfall vom 26. v. M. Die Art und Weise, auf welche der ehemalige k. ung. Finanz-Concipist Stefan v. Sarossy seinen Tod auf der Eisenbahn fand, kann aus den Aussagen der Augenzeugen es dem ärztlichen gutachtlichen Befund Leicht erklärt werden. Die Augenzeugen sagen, der Verunglückte habe den Eisenbahnzug besteigen wollen ; nach dem ärztlichen Gutachten aber hat irgendein Hervorragender Gegenstand die tödliche Verwundung auf der rechten Seite des Hinterkopfes verursacht und nach dem ärztlichen Befund war die Wunde auf der linken Seite des Kopfes minder bedeutend. Der Verunglückte hat nun den Eisenbahnzug nicht nur besteigen wollen, sondern er hat ihn auch bestiegen ; in dem Momente aber, wo er dies hat, wurde er in Folge der Ge- Die heutige Nummer umfaßt 6 Seiten. Aphorismen von Kossuth. „Eine bürgerliche Gesellschaft besteht aus Menschen, und weil sie aus „diesen “besteht, kann sie auch. .nicht frei sein von menschlichen Schwächen. Im Urtheil nicht zu fehlen, im Rechnen nicht zu irren, im Handeln nicht zu straucheln, ist Menschen nicht gegeben ; und wie der Mensch fehlt, irrt und strauchelt , so auch die bürgerliche Gesellschaft. Ein psychologisches Gese beherrscht beide.“ . Die Menschen des schachernden 19. Jahrhunderts glauben, etwas Weises gesagt zu haben, wenn sie, den Enthusiasmus verurtheilend, kalte Berechnung und nur kalte Berechnung auf den Lippen tragen. Stumpfsinn, meine Herren ! purer Stumpfsinn , wer über die Begeisterung den Stab bricht, hat den Adelsbrief des menschlichen Geschlechtes zerrissen. Der große Mann rechnet, der Weise wählt mit Judicium die Mittel, um zu erreichen, wofür er sich begeistert ; wer aber ohne Enthusiasmus, oder aber auf Kosten des Enthusiasmus rechnet, kann Alles sein, nur kein großer Mann. Eine Nation, die sich für nichts begeistern kann, deren Stunden sind gezählt. Das Geschichtsbuch Ungarns lag vor mir und ich sah auf seinen Blättern die viel heimgesuchte arme Nation, wie der Zwiespalt ihren Busen zerfleischte ; ich sah rivalisirende Länder, die uun das Vaterland, wie um eine Beute würfelten ; ich sah das Geieg so wach und die Gewalt stark ; Zwiespalt und Unrecht, Hochmuth und Feigheit, äußere Gewalt mid innerer Verrath lösten einander in den Ereignissen ab; mehr als einmal war die Nation der Auflösung nahe, Gottes Fluch lag auf ihren Schultern und im Meere von traurigen Blättern fand sich sein rosiges Blatt. Und doch Hat diese Nation Jahrhunderte überdauert. Welche3 Gottes Wunder hat da geholfen ? 39 finde den Schlüssel des Wunders, darin, daß unsere Vergangenheit keine für traurige Minute hatte, in welcher die Nation nicht fähig gewesen wäre, sich für irgendeine Idee zu begeistern ; die Idee war vielleicht oft eine sündige, vielleicht‘ barg sich schmäßiges Interesse unter ihr, aber die Begeisterungsfähigkeit war immer da, und: wenn auch manchmal allgemeine Apathie Platz zu greifen schien, — fanden sich doch einzelne Parteien, deren Charakterzug» die Begeisterung war. "Und: das ist" stet38 ein Zeichen» des Lebens: * : Eine Nation, die sich zumindest für eine Idee begeistern kann, mag unterdrückt werden durch. äußere Gewalt, aber an ruhmloser, selbstmörderischer Schwindsucht, wird, sie nicht werben. Auf sozialem Gebiete ist jeder einzelne Mensch. in sich und für sich eine vollkommene Macht, ee das Zusammenarbeiten der Sympathischen erweitert den Kreis dieser Macht ; denn die Vereinsidee hat die prächtige Eigenschaft, daß das Nichtwollen theilnahmsloser , kalter Millionen ihre Wirkung nicht beeinträchtigen kann.“ (Wir entnehmen diese Aphorismen des exilirten Patrioten der Festnummer des „Debreczen“, welche aus Anlaß des zwanzigjährigen Jubiläums dieser Zeitung erschienen ist. ; j