Kirchliche Blätter, 1921 (Jahrgang 13, nr. 1-49)

1921-01-22 / nr. 4

er 2. Nachrichten. Einen neuen Konfirmationsschein hat soeben der Verlag des Evangelischen Bundes in Berlin herausgegeben. Das Bild zeigt uns unsern Reformator, der Die größte befreiende Tat getan, nach dem Gemälde von Karl Bauer in München. Dieses Bild Luthers mit feinen ruhigen Zügen und mit seinen freundlichen Augen, der im Evangelium Frieden und Zuversicht, Trost und Kraft gefunden hat, ist eine für unsere schwankende, trostlose Zeit so sehr passende Mahnung an die Jugend, besonders in dem 400. Gedächtnisjahr des Tages von Worms, von Luther als Führer sich zu der Brunnenstube neuen Lebens leiten zu lassen. (Preis 1 Mf., 100 Stüd I ME.) Bestellungen sind an den Verlag Berlin W. 35 zu richten. Unsere Zeitschriften. "Ostland.” Zeitschrift für die Kultur der Ostdeutschen. Herausgegeben von der Modernen Bücherei. Verlag bei WB. Krafft, Hermannstadt. Dritter Jahrgang. Nr. 7. Erstes Januarheft 1921 ist erschienen und hat folgenden Inhalt: Der Aufstieg, Roman von © t. v. Hannenheim. DOstdeutsche Wissenschaft, von Dr. Richard Csafi. Religion und Kirche in Bidrnjons Werken, von Dr. Heinrich Brandic. Die Zigarette,von Gutav Henrich Politik und Volkswirtschaft. Kulturfragen. Theater, Musik und Vortragsunwesen. Rettungen und Heitschriften Mitteilungen der Schrift« Kunstbeilagen: Hildegard Schiele: Farbige Lithographien. » Beilage. Der heutigen Nummer ist das Haupttitelblatt, sowie das Alphabetische Sachregister und die Chronologische Uebersicht des „Jahrbuch“ Neue Folge, Zweiteren umfassend die Jahre 1917, 1918, 1919 und 1920 eigelegt. 3. 85. 1921. 961 1—2 Bewerbungsaufruf. Kalender ds iherige Dolisrande IERI, Nedigiert von Ernst ekelius. Srofostav, 6', Bogen — 104 Seiten. Neichhaltiger unterhaltender Inhalt, beziehen durch alle Buchhandlungen oder direkt vom Verlag Dermannstadt, BHeltauergasse 23. Die ed. Pfarre Ü. B. in Weilan (Seelenzahl 867) ist zu belegen. Meldungstermin: 9. Februar abends 6 Uhr. eo - Sädhfish-Regen, 15. Januar 1921. Das ev. Bezirkskonsistorium A. B. 8. 3.1981, 960 1-2 Bewerbungsaufruf. | | | | An der dreiklassigen evang. Dorfsihule A. 8. in Beiersdorf (Bistrit) ist die Reftorehrerstelle zu belegen. Rechte und Pflichten sind die geselchen, außerdem Leitung der Musikkapelle und Heranbildung neuer Kräfte, Predigtverpflichtung nach bisherigem Brauch. Das ev. Presbyterium A. B. | Zu Meldungstermin: 3. Februar 6 Uhr. Petersdorf, 9. Januar 1921. Bi | | | Anzeigen 52. Jahrgang. (Neue Folge 26.) Gewidmet dem Andenken Samuel v. Brukenthals. In Kommission bei Franz Michaelis Nachfolger €. Duk. Preis: Lei 750, mit Postversendung Lei 9 °. Toi. Drotleff, Buchdrukeri und Papierhandlung Verantwortlicher Schriftleiter Edmund Gräser in Hermannstadt.——Druck von Jos.Drotleff in Hermannstadt Zensurierncentum sibji .- ..-I-,XII-it-