Közlekedéstudományi Szemle, 1986 (36. évfolyam, 1-12. szám)

1986 / 1. szám

ZUSAMMENFASSUNG Seite Dr. Gáspár, László jr.: Zustandsänderung der Straßen............................................................................................................. 1 Nach Bekanntgabe der die zeitliche Änderung des Straßenzustandes beeinflussenden Faktoren berichtet der Autor über die Ergebnisse der seit 1980 durchgeführten Straßenzustandsprüfungen. Es wurde an den unterdurchschnittlichen Straßen geprüft, in welchem Maße die Fehler der Ausführung zur Zustandverschlechterung beigetragen haben. Es wird auch über die charakteristischen Fehlertypen ein Überblick gegeben. Dr. Unyi, Béla: Die neuesten Prüfungen zum Thema Verschleiß der Eisenbahnschienen.................................................. 14 Die am häufigsten vorkommende Ursache der Abnützung der Schienen is der Verschleiß. Er kommt in erster Linie am Schienenkopf vor; an den Bahnteilen in gerader Richtung ist der Höhen verschleiß, in den Kurven der Seitenverschleiß ohrakteristisch. Der Autor macht die den Schienenverschleiß beeinflussenden Umstände bekannt und analysiert das Maß der Stärke deren Einwirkung. Barsainé, Pataky Etelka: Fahrradverkehr in der Hauptstadt................................................................................................... 20 Auf Grund einer Prüfung des Fahrradverkehrs zwischen 1983 und 1986 in Budapest wurde ein Entwicklungsvorschlag ausgearbeitet. Im Jahre 1984 aus Anlaß einer Fahrradverkehr-Ausstellung wurde auch die Bevölkerung in die Diskussionen über die Planung einbezogen. Bis zum Jahrtausendwechsel — unter Berücksichtigung der latenten Ansprüche — kann der Fahrradverkehr im Tages- und Wochenend verkehr eine wesentliche Rolle spielen. Dr. Tóth, Lászlómé: Personenbeförderung in den Ballungsräumen von Bares und Nagyatád............................................. 27 Bei der Zusammenstellung der Gebietsentwicklungsplänen hat die Analyse des Niveaus der Verkehrsdienstleistungen in den Ballungsräume- größerer Siedlungen eine große Bedeutung. Die Autorin macht die Ergebnisse einer im Komitat Somogy durchgeführten Untersuchung bekannt, wo meistens die Kleindörfer und die niedrige Bevölkerungsdichte charakteristisch ist. Auf Grund dieser Prüfungen macht sie Vorschläge zur Modernisierung der Dienstleistungen der fahrplanmäßigen Autobuslinien. Dr. Zoller, József: Geienkombinus mit Diesel- und Elektroantrieb.......................................................................................... 44 Neulich wurden bei der Firma M.A.N. Untersuchungen mit einem Geienkombinus mit Diesel- und Elektroantrieb angefangen. Der Autor berichtet über die wichtigeren technischen Parameter und über die — überwiegend günstigen — Erfahrungen der bisherigen Versuchsbetriebe.