Acta Chimica 9. (1956)

1-4. szám - I. Ungarisch-tschechoslowakische Polarographische Konferenz. Veszprém, August 1955 - J. Proszt: Geleitwort

GELEITWORT Der vorliegende Band 9 enthält den Text der Abhandlungen samt Diskussionen, die im Rahmen der E Ungarisch—Tschechoslowakischen Polarographischen Konferenz vorgetragen wurden. Die Konferenz, welche 178 ungarische und 17 tschechoslowakische Teilnehmer zählte, fand vom 11. bis 14. August 1955 in Veszprém (Ungarn) statt. Zu den insgesamt 45 Originalmitteilungen trugen die tschechoslowakischen 17, die inländischen Forscher 28 Stück bei. Um diese letztere, im Verhältnis bescheidenere Teilnahme beurteilen zu können, soll nur erwähnt werden, dass die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiete der Polarographie in Ungarn eigentlich erst vor etwa 5 Jahren ihren Aufschwung nahm. Die Mehrzahl der Vorträge wurde in deutscher Sprache gehalten, einige Teilnehmer bedienten sich aber auch anderer Sprachen (tschechisch, ungarisch, französisch, englisch), mit Hinsicht auf die Einheitlichkeit werden hier jedoch auch diese in deutscher Sprache wiedergegeben. Die beträchtliche Zahl der ungarischen Konferenzteilnehmer beweist jedenfalls, dass für die polarographische Methodik auch das allgemeine Interesse recht stark gestiegen ist, so dass die Veranstaltung dieser Konferenz durch die VII. Klasse der Ungarischen Akademie der Wissenschaften in Gemeinschaft mit dem Verein Ungarischer Chemiker keinesfalls als verfrüht angesehen werden kann. Ausser dem Vorausgeschickten darf aber nicht vergessen werden, dass die Teilnahme von Akademiker Jaroslav Heyrovsky, des Ehrenmitgliedes der Ungarischen Akademie der Wissenschaften und seiner weltbekannten Schule wohl als eine der stärksten Anziehungskräfte der Konferenz galt. Es ist nur natürlich, dass zum wissenschaftlichen Erfolge der Konferenz Akademiker Heyrovsky und seine besten Mitarbeiter das meiste beigetragen hatten u. zw. nicht allein durch ihre Originalvorträge, sondern ebenso durch ihre rege Teilnahme an den Diskussionen. 1 Acta Chimica IX 1—4.