Acta Ethnographica 31. (1982)

1982 / 1-4. szám - B. Gunda: Vorwort

Acta Ethnographica Academiae Scientiarum Hungaricae, Tomus 31 (1 — 4), pp. 3 — 7 (1982) Vorwort Die vorliegende Ausgabe der Acta Ethnographica enthält verschiedene Aufsätze über das Volksbauwesen in Karpateneuropa und auf der Balkanhalbinsel. Die Herausgabe dieser Spezialnummer wurde durch den Umstand veranlaßt, daß die ungarischen Ethnographen in den letzten Jahrzehnten zunehmendes Interesse für die Volksarchitektur ihres Landes bezeugten. Es wurden Erfolge in der ethnographischen Erforschung der Karpaten und des Balkans erzielt ; nach manchen vorläufigen Plänen nahm das Ethnographische Freilichtmuseum in Szentendre seine Tätigkeit auf. Heute können im Museum bereits mehrere Baukomplexe besichtigt werden. Auch das Budapester Ethnographische Museum hat mehrere Ausstellungen veranstaltet, die das Leben innerhalb des Wohnhauses schildern. Die Grundlagen zur modernen ungarischen Wohnhausforschung schuf Zsigmond BÁTKY, ein weitblickender Ethnograph, der sich als erster mit dem Ursprung des ungarischen Hauses, mit ungarischen Haustypen befaßte und die zahllosen Probleme des Wohnhauses auch aus der Sicht der mittel- und osteuropäischen Volksarchitektur erörterte.1 Der Richtlinie seiner Methode und Betrachtungsweise folgen auch heute die ungarischen Wohnhausforscher. In den letzten Jahrzehnten wird in Ungarn die Wohnhausforschung vielseitig betrieben. Bezeichnend ist eine geographische Anschauung, die sich allerdings nicht nur auf räumliche Probleme, sondern auch auf die Beziehungen zwischen der natürlichen Umwelt und der Architektur erstreckt. Ohne die strukturellen Probleme zu vernachlässigen, untersuchen die Hausforscher die formgestaltende Wirkung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse, die Verbindung zwischen Mensch und Haus, das Leben innerhalb des Hauses sowie das Verhältnis der verschiedenen Nebengebäude zum Wohnhaus und zur Größe der bebauten Bodenfläche. Die Forscher betonen des öfteren, daß der Hof mit seinen verschiedenen Bauten eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Einheit darstellt. 1* 1 Eine Zusammenfassung der Forschungen von Zs. Bátky s.: В. Gunda, Bátky Zsigmond. Budapest 1978. Acta Ethnographica Academiae Scientiarum Hungaricae 31, 1982