Der Spiegel, 1840. január-június (13. évfolyam, 1-52. szám)

1840-05-23 / 42. szám

gen VarteS erkannte Salt gleich in ihm den Herkules aus Astley's CirkuS, Giovanni Velzoni. — „Wie kommen denn Sie nach Egygten?" rief der Konsul erstaunt aus. — „Sie haben mich hierher geführt, und ich hoffe, Ihne: hier nüzlich sein zu können. Nachdem ich in London viele Vorstellungen gegeben hatte, reiste ich nach Lissabon, wo mich der Direktor von San Carlo als Simson für ein biblisches Stük engagiren ließ, das eigens für mich geschrieben worden war. Von Lissabon reiste ich nach Madrid, und trat auch da mit bestem Erfolge auf dem Theater della Puerta del Sol auf. Nachdem ich mir nun eine ziemlich beträchtliche Summe erspart hatte, nahm ich mir vor, nach Egypten zu gehen, um dem Pascha Mebemed-Ali den Vorschlag zu machen, er sollte mich in seinem Pallaste, dem es, wie ich wußte, an Wasser fehlte, eine hydraulische Maschine erbauen lassen, welche die Gaben des Nils bis in seine Gärten von Cairo leiten sollte. Mehemed empfing mich auf das Gnädigste, ich baute meine Maschine, und sie operirte auf die herrlichste Weife. Da fiel eS dem Pascha, während ich abwesend war. einmal ein, es müsse spaßhaft ausfehen, wenn fünfzehn Sklaven und mein kleiner, irländischer Bedienter mit von dem Räderwerk getrieben werden. Sie können sich leicht die Folge dieses albernen Einfalles denken. Mein armer Bedienter brach beide Beine, ein Paar Sklaven wurden von dem großen Rade zermalmt, ein Paar Andere trugen schwere Wunden davon. Mich jagten sie aus des Paschas Pallaste; der einzige Lohn für meine Arbeit war die Warnung, mich nie wieder in Cairo betreffen zu lassen, wollte ich nicht mein Leben am Pfahle enden. So zum Schlachtopfer der Laune des Paschas geworden, der mich seine grausame Albernheit büßen ließ, wieder verarmt durch die Ausgaben, die ich zum Voraus für den Vau der Maschine machte, und die all mein mühsam erworbenes Geld in Anspruch nahmen, erbitte ich von Ihnen, dem ich schon so dankbar verpflichtet bin, noch einmal Hilfe und Unterstüzung. Sie können mir nüzlich sein, und ich kann die Erfüllung ihres Lieblingswunsches befördern. Vertrauen Sie mir die Leitung der Arbeiten an, und die Memnonssäule soll nach England kommen." Velzoni drükte sich so entschlossen aus, daß Salt, der ohnehin Alles an diese Ausgrabung fezen wollte, auf den Antrag des italienischen Abenteurers einging. Der reiste noch desselben Tages ab und in die Gegend, wo die Ruinen Thebens an längst verschwundene Herrlichkeit erinnern. Dort nahm er ein Hundert jener elenden Eingeborenen in seinen Sold, deren schlechte Hütten unter den Trümmern der Stadt stehen, in die einst durch hundert Thore Wanderer schritten. Einen Stok in der Hand, ertheilte der Christ den Bekennern Muhammeds Befehle, leitete ihre Arbeiten, sezte sie durch seine riesige Kraft in Erstaunen , und galt bald unter ihnen, da er sich auch ihre Sprache mit seltener Fertigkeit anzueignen gewußt hatte, für ein übernatürliches Wesen, für einen Mann im Vesiz der geheimsten Zauberkräfte. Indessen war zulezt sein Geld zu Ende, und in zwei Stunden zerstörte der Nil seine Arbeit von drei Monden- Die Fellah's murren und empören sich, einer wirft sich auf Velzoni, mit dein Dolch in der Hand. Velzoni aber erwartet ihn festen Fußes, entwaffnet ihn, Pakt ihn hei den Beinen, und haut mir ihm auf seine Freunde und Genossen ein. Fast zermalmt von Schlägen, die mit ihm ausgetheilt wurden, sinkt der Fellah zu Boden , die Anderen aber gehorchten wieder; auf'6 Neue werden die Ar-