Der Spiegel, 1842. július-december (15. évfolyam, 55-105. szám)

1842-11-19 / 93. szám

Der Spiegel für Kunst, Eleganz und Mode. ------«sw----Fünfzehnter Jahrgang. Redakteur: Sam. Rofenthal. Verleger: Kr. Wiesen'» Wittwe und G. Rofenthal. 93. Pesth und Ofen, Sonnabend, 19. November. 1842. Erzählung -er Großmutter. (Fortsezung.) uf einem Marsche ritt der Kurfürst an die Schaar heran, die Hauptmann von Bildern führte. „Habt Ihr keinen frischen Trunk, Hauptmann?" Der Hauptmann reichte ihm seine Feldflasche, und der Kurfürst that ein Paar tüchtige Züge. — „Ihr habt ja da eine sehr hübsche geflochtene Korbflasche," sagte der Kurfürst, als er sie zurükgab. — „Der Reiter Kurt, der sie mir geschenkt hat," erwiderte der Hauptmann, „hat mir dafür einmal auch etwas sehr Bitteres geflochten." — „Wie wars damit?" fragte der Kurfürst, und nun mußte der Hauptmann die Korbgeschichte erzählen. Der Kurfürst lächelte: „Wer weiß, Hauptmann," sagte er dann, „Euch ist doch vielleicht auch noch Glük in der Liebe beschieden, hätten unsere Fräulein Euch gleich mir die schwedischen Harnischreiter zusammenhauen sehen, sie verliebten sich duzendweise in Euch." Das Regiment, worin der Hauptmann und Kurt dienten, kam nach dem Frieden nach Berlin in Garnison; der Hauptmann ward auf einen Hofball eingeladen — in dem Kranze herrlicher Damen sah er auch die wieder, die er so geliebt, und die ihn so schwer beleidigt hatte. Der Kurfürst, eben so heiter und liebenswürdig im Frieden, als herrlich^ im Kriege, führte Adelheid von Bollendorff zum Tanze. Er sprach lange und eifrig mit ihr. Als der Tanz zu Ende war, winkte er dem Hauptmann herbei: „Das Fräulein von Bollendorff meint," lächelte er, „ich habe unlängst mit den Schweden unter so günstigen Bedingungen Frieden geschlossen, daß ich wie zu Friedensunterhandlungen geboren sei, ich soll nun auch mit Euch unterhandeln; seid Ihr es zuftieden, Hauptmann, wollt Ihr vergessen und vergeben?" — Avelheid und der Hauptmann verständigten sich iroch an demselben Abend und waren anderen Tages ein fröhliches Brautpaar. — Am Sonntage hielt der Kurfürst Musterung über zwei schöne Dragonerregimenter. Den Hauptmann v. Bildern beförderte er vor der Fronte unter großen Lobsprüchen zum Major, auch den ehrlichen Kurt rief er vor: „Du sollst deinen Pallasch abschnallen," sagte er, „ich Hab' ein ander Brod für dich, ich mache dich zu meinem Hofkorbmacher, aber unter