Fragmenta Faunistica Hungarica 7. (1944)

1944 / 1. szám - Móczár László: Einige neue spinnenfangende Wespen aus Ungarn (Hymenoptera, Psammocharidae)

Hälfte (oft in den obern %) nicht quergestreift; Stirnhälfte : Auge nicht 6:4: 3. Fühlerglied nicht länger als Schaft + Pedicellus. Unterschiede gegenüber Cr. confinis Hpt. (Fnt. Ztschr. 1926, Beiheft, p. 55): Ocellenstellung nicht stumpfwinkelig, POL : OOL nicht 1 : 2; Auge nicht gleich % der Stimhälfte: Propodeum (nicht sehr fein gerunzelt. Material: 5 99 aus Ungarn. Y erbreitung: Kunszentmiklós, Kisújszállás (leg. Daday), Szokolya. Ich widme die Art Herrn Dr. j. Szabó-Patay, Direktor an der Zool. Al)t. des Ungarischen National-Museums in Buda-Ahb. i. Cryptochilus Szabó-Patayi spec. nov. 9 ■' Postnotum. pest, dem ich einen grossen Teil des Untersuch ungsmaterials verdanke. Type in der Sammlung des Ungarischen National- Museums. Priocnemis Hankói spec. nov. 9 — Unbekannt. $ — Länge 7—8 mm. Körper schwarz, L, 2. und 3. lergit rot. Der schmale Hinterrand des 3. Tergits ist dunkler, innere Augenränder oben mit einem weisem Streifen versehen. Schwarze Behaarung zerstreut und schwach entwickelt. Flügel sehr leicht rauchig getrübt, die 2. und 3. Cubitalzelle, sowie die Radialzelle etwas dunkler. Die Radialzelle ist langgestreckt, ihr Ende zugespitzt. Die 2. Cubitalquerader in der Mitte, die 3. im oberen Drittel stumpfwinkelig gebogen. Die 2. Cubitalzelle ist nach oben zu um 3A ihrer unteren Länge, die 3. um % ihrer unteren Länge verengt. Basalader ihrer ganzen Länge nach flach gebogen. Nervulus steht um etwas 1 V3 seiner Länge postfurcal. Die Analquerader der Hinterflügel schwach gebogen, verhältnismässig kurz antefurcal.