Somogyi Győző festőművész (1996)

GfllERin • HeGresH»iMi. H-8200 VESZPRÉM, KOSSUTH U. 17. TELEFON: (88) 406-318 ;J ML* íSJI Fontosabb egyéni kiállításai 1973 Budapest, Derkovits Klub. 1975 Budapest, Stúdió Galéria. 1976 Budapest, Csepel Galéria. 1978 Szeged, Bartók Béla Művelő­dési Központ. Veszprém, Megyei Művelődési Központ. 1980 Budapest, Helikon Galéria. 1981 Graz, Kulturzentrum bei den Minoriten. 1983 Zürich, Produzentengalerie. Balatonboglár, Ká­polnatárlat. 1984 Budapest, Liget Galéria. 1985 Tihany, Múzeum. 1987 Bécs, Collegium Hungaricum. 1988 Budapest, Budapest Galéria. 1991 Varsó, Hadtörténeti Múzeum. Sandomierz, Vár. 1992 Budapest, Ernst Múzeum. 1993 Pécs, Pécsi Galéria. 1995 Sopron, Festőterem. Veszprém, Mestermű Galéria. GYŐZŐ SOMOGYI MALER Er wurde im Jahre 1942 in Budapest geboren. 1960 legte er das Abitur im Gymnasium für Kunstgewerbe und Bildende Künste ab. Danach arbeitete er in Druckereien als Hilfsarbeiter, bald als Facharbeiter. Ab 1962 studierte er an der Römisch-katholischen Theologischen Akade­mie. Im Jahre 1968 wurde ihm der Doktorgrad in Kirchengeschichte verliehen. In den nachfolgenden Jahren arbeitete er als Hilfspriester und physischer Arbeiter. Ab 1975 ist er als freischaffender Künstler tätig. Im Jahre 1985 zog er in sein kleines Heimatsdorf, nach Salföld im Kali-Becken zurück. Seitdem arbeitet und schafft er vorwiegend hier. Seit 1973 macht er schwarz-weiße Siebdrucke. 1980 begann er zu malen. 1972 wurde er in das Studio der Jungen Künstler aufgenom­men. Seit 1973 ist er Mitglied der Gesellschaft der Künste, ab 1974 Mitglied des Vereins der Ungarischen Bildkünstler. Er ist einer der Stifter der Veszprémer Künstlerzunft, eine Zeit lang war er sogar deren Leiter und Zunftmeister. Er gilt als gründender Künstler der Meister-Werk Galerie in Veszprém. Wichtigste Einzelausstellungen 1973 Budapest, Derkovits Klub. 1975 Budapest, Studio-Galerie. 1976 Budapest, Scepel-Galerie. 1978 Szeged, Bartók Béla-Kulturzentrum. Veszprém, Komitatskulturzentrum. 1980 Budapest, Helikon-Gale­rie. 1981 Graz, Kulturzentrum bei den Minoriten. 1983 Zürich, Produzentengalerie. Balatonboglár, Kapelleausstellung. 1984 Buda­pest, Liget-Galerie. 1985 Tihany, Museum. 1987 Wien, Collegium Hungaricum. 1988 Budapest, Budapest Galerie. 1991 Warschau, Museum für Kriegsgeschichte. Sandomierz, Burg. 1992 Budapest, Ernst-Museum. 1993 Pécs, Pécser Galerie. 1995 Sopron, Malersaal. Veszprém, Meister-Werk Galerie. Er nahm an nahezu hundert Einzel- und Gruppenausstellungen sowohl in Ungarn als auch im Ausland teil. Seine Werke sind in heimischen und ausländischen Institutionen und öffentlichen und Privatsammlungen zu sehen. Preise 1977 Großpreis der Graphikbiennale in Miskolc. 1982 Golddiplom der Landschaftbild-Biennale in Hatvan. 1983 15. März-Preis. 1987 Munkácsy-Preis. 1992 Preis „Für die Ungarische Kunst”. Pro Na­­tura-Preis. SOMOGYI GYŐZÓ 1942-ben,Budapesten született. 1960-ban a Képző- és Iparművé­szeti gimnáziumban érettségizett. Ezt követően nyomdai segéd­munkás, szakmunkás. 1962-től a Római Katolikus Hittudományi Akadémián tanult. 1968-ban egyháztörténeti doktorátust szerzett. Ezután hét éven át segédlelkész és fizikai munkás. 1975-től szabadfoglalkozású képzőművész. 1986-ban a Káli-medence kis falujába, Salföldre költözik. Azóta elsősorban ott él és dolgozik. 1973 óta készít fekete-fehér szitanyomatokat. 1980 óta fest. 1972-ben nyert felvételt a Fiatal Művészek Stúdiójába. 1973 óta a Művészeti Alap, 1974-től a Magyar Képzőművészek Szövetsége tagja. A Veszprémi Művész Céh alapító tagja, egy ideig vezetője, céhmestere. A Mestermű Galéria alapító művésze. Közel száz egyéni és csoportos kiállításon vett részt itthon és külföldön. Munkái megtalálhatók hazai és külföldi intézményekben, köz- és magángyűjteményekben. Díjak 1977 Miskolci Grafikai Biennálé Nagydíja 1982 Hatvani Tájkép Biennálé Aranydiploma 1983 Március 15. Díj 1987 Munkácsy-díj 1992 Magyar Művészetért Pro Natura-díj GYŐZŐ SOMOGYI PAINTER Born in 1942, Budapest. In 1960 he finished his studies at the Secondary School of Fine and Applied Arts. After that, he worked both as a blue-collar worker and later as a skilled worker at a printers. From 1962 he studied at the Roman Catholic Theological College. In 1968 he became a Doctor of Divinity. Then he worked both as an assistant minister and manual worker for seven years. From 1975 he worked as a free-lance artist. In 1975 he moved to Salföld, a little village in the Káli-basin (north of Lake Balaton). He has been living and working there since then. He has been doing silk screen printing in black and white and in colour since 1973, and has been painting since 1980. In 1972 he joined the Studio of Young Artists. He has been a member of the Art Foundation since 1973. From 1974 he has been a member of the Association of Hungarian Fine Artists. He is a founder-member of the Art Guild of Veszprém and for a while its leader and guild-master. He is also a founder-member of the Masterpiece Gallery. Main individual exhibitions 1973 Budapest, Derkovits Club. 1975 Budapest, Studio Gallery. 1976 Budapest, Csepel Gallery. 1978 Szeged, Bartók Béla Culture Centre. Veszprém, County Culture Centre. 1980 Budapest, Helikon Gallery. 1981 Graz (Austria), Kulturzentrum bei den Minoriten. 1983 Zurich, Produzengalerie. 1983 Balatonboglár, Chapel-exhibiti­on. 1984 Budapest, Parkland Gallery. 1985 Tihany, Museum. 1987 Vienna, Collegium Hungaricum. 1988 Budapest, Budapest Gallery. 1991 Warsaw, War History Museum. Sandomierz, Castle. 1992 Budapest, Ernst Museum. 1993 Pécs, Pécs Gallery. 1995 Sopron, Studio. Veszprém, Masterpiece Gallery. He has taken almost a hundred individual and group exhibitions abroad and in Hungary. His works can be found in both public and private collections and in both Hungarian and foreign insitu­­tions. Art rewards 1977 The Grand Prize of Miskolc Graphic Biennial. 1982 Gold Diploma of Hatvan Landscape Biennial. 1983 15 March Grant. 1987 Munkácsy Grant. 1992 Award for the Hungarian Art. Pro Natura Award. Somogyinak Salföld és a Balaton-fel­­vidék lett a haza. Megtalálja a kisörsi öblöt Mikonosznál vagy a Szantorini sziklái alatt. Színei annyira telítődtek a nap fényével, hogy vásznai szinte az üvegfestmények transzparációjával világítanak. Úgy látszik, a tojás, amelynek segítségével a nap színská­láját elkészítette, holt poraiban is képes megmutatni ősi, a nappal kap­csolódó analógiáját. Meleg árnyait, tiszta színeit Somogyi középkori fes­tékreceptek alapján, természetes anyagokból kevert színekkel érte el. Szinte hunyorognunk kell fehérjei előtt. Megérezzük, hogy a Szentek Szentjének függönynyílásán át ugyanaz a fény zuhogna a látóidege­inkre, mint most pupillánk résén keresztül. így, ráncokkal szemünk sarkában összemosódnak a szentség fokozatai. Csobánc és Templom­hegy, Galícia egy városi gettójának tere és a reformkori pesti utcák, a Balaton és a Márvány-tenger öblei, a Birkás-kúria és a Tanya Mikonoszon egyformán szent helyeknek látsza­nak. Szegő György Ha Somogyi Győző pirosra, sárgára, narancsra, levegőkékre hangolt és hú­rozott Balaton-környéki vagy éppen görög tájképeit nézem, amik egy sajá­tos extázis spirálgyűrűiként mozog­nak, és visszaemlékszem grafikáinak groteszk, egyszerre durva és kifino­mult textúrájára, vagy könyörtelen in­­dulatú és kíméletlen meghatározású grafikai portréit szemlélve a lilán és almazölden lángoló fehér, világoskék, türkiz és rózsaszín fény- és légtereire gondolok, akkor azonnal nyilvánvaló, hogy ez a grafikus-festő szemlélet va­lamilyen egészséges egyensúlyt, polá­ris kiegészítést van hivatva felmutat­ni, a lágyságnak és keménységnek, az oldottságnak és meghatározottságnak, a filozofikus egyértelműségnek és a misztikus - mondjuk így - elragadta­­tottságnak egy zárt szellemi gömbben való finom, dinamikus áramlását. Meglátásom szerint Somogyi Győző a vizionárius festők „patétikus” cso­portjába képzelhető, míg grafikus­ként a kemény intellektusú, erősen dogmatikus, szőrszálhasogató meste­rek összecsukható tábori székére. Kemenczky Judit Für Somogyi bedeutet Salföld und das Balaton-oberland die Heimat. Er­ ent­deckt die Bucht von Kisörs sogar in Mikonos und unter den Felsen von Santo­rini. Seine Farben sind deraus voller Sonnenschein, daß seine Leinen fast als Transparantion der Glasgemälde leuch­ten. Das Ei, mit dessen Hilfe er die Farbenskala der Sonne schilderte, scheint in seiner Totesasche die uralte Analogie zur Sonne darstellen zu können. Somogyi gelang es, seine warmen Schatten, die reinen Farben­­ aufgrund von Farbenre­zepten aus dem Mittelalter­­ mit aus natürlichen Materialen gemischten Far­ben zu erreichen. Man blinkt sogar vor seinem Weiß. Man hat das Gefühl, als würden durch die Draperievolants der Allerheiligsten dieselben Lichtstrahlen auf unsere Sehnerven fallen, wi­e jetzt durch unsere Pupillen ritzen. So,­­ mit den Falten in den Augenwinkeln­­ ver­wischt sich die Rangordnung des Heilig­tums. Csobánc und der Templom-hegy, der Platz eines städtischen Gettos in Gali­zien und die Pester Straßen aus der Re­formzeit, die Buchten des Balatons und des Marmarameers, die Birkás-Kurie und das Gehöft auf der Mikonos scheinen alle gleich heilige Plätze zu sein. György Szegő Wenn ich die in Rot, in Gelb, in Orang, in Azur schimmernden Landschaftsbil­der der Umgebung des Balatons oder eben die in Griechenland entstandenen Gemälde von Somogyi betrachte, die sich wie ein eigenartiger Ekstasespiral­ring bewegen, und mich zurückerinnere an die grotesken, zugleich groben und raffiniert feinen Texturen seiner Graphi­ken oder seine Graphitporträte von un­barmherziger Gesinnung und mitleidslo­sen Charakter betrachte und an seine lila und apfelgrün leuchtenden weißen, hell­blauen, türkis und rosa Licht- und Luft­gebilde denke, so scheint es mir offen­sichtlich zu sein, daß diese graphisch­malerische Anschauung ein gewisses ge­sundes Gleichgewicht, eine polare Er­gänzung, ein feines, dynamisches Strö­men des Milden und Harten, der Loc­kerheit und Entschlossenheit, der philo­sophischen Eindeutigkeit und der myti­­schen — sagen wir­­ Hingerissenheit in einer geschlossen geistigen Kugel dar­zustellen versucht. Meiner Ansicht nach gehört Győző So­mogyi zu der „pathetischen“ Gruppe der visionären Malern, doch als Graphiker zu den streng intelektuellen, sehr dog­matischen, pedantischen Meistern. Judit Kemenczky Somogyi has made his home in Salföld in the Balaton-highlands. He can see the bay of Kisörs both at Mykonos and Santorin. His colours are so full of sunshine that his works glow with the transparency of pain­ting on glass. It seems as if the tempera he has used to create the sun’s colour emphasizes the ancient connection of the egg with the sun, even though the egg is destroyed to provide his medium. Somogyi ob­tain his warm shades and colours by mixing natural materials according to medieval recipes. His whites dazzle us. We feel that the same light flows from the curtain of Hea­ven as now flows into our eyes. So, with wrinkles in the corner of our eyes, the levels of sanctity are merged. Csobánc and Templom­hegy; a square in an urban ghetto in Galicia and a Pest street in the Reform Period; Lake Balaton and the bays of the sea of Marmora; the Birkás-mansion and a cottage on Mykonos - all seem to be holy places. György Szegő If I look at Somogyi’s pictures, his yellow, red, orange and blue colours, his Balaton-scenery or Greek landscapes, which move in special spirals of ecstasy, or if I think of the rough yet sophistica­ted texture of his graphics, or the purple and applegreen, flaming white and light blue, turquoise and pink spaces of his portraits, it will be obvious that he is qualified to produce a healthy balance, a polari­zed complement. Something mild yet firm, relaxed yet determined, philosophically defined yet myste­rious ecstasy is caught in his pictu­res. In my opinion Győző Somogyi can be ranged among those painters who are full of pathos. As a graphic artist he has a rather strict intellect. We can easily ima­gine him in the chair of pragmatical and pedant masters. Judit Kemenczky F ESTŐMŰVÉSZ H—8256 Salföld, Kossuth u. 14. H-8200 VESZPRÉM, KOSSUTH U. 17. TELEFON: (88) 406-318

Next