Neue Zeitung, 2017 (61. évfolyam, 1-52. szám)

2017-01-13 / 2. szám

Neue Zeitung UNGARNDEUTSCHES WOCHENBLATT 61. Jahrgang, Nr. 2 Preis: 200 Ft Budapest, 13. Jänner 2017 21. Landesgala am Tag der ungamdeutschen Selbstverwaltungen „Umationalität“ bereichert „Ein neues Jahr des Lebens heißt: neue Gnade, neues Licht, neue Gedanken, neue Wege zum Ziel.— mit den Neujahrsgedanken von Otto Riethmüller, einem deutschen Geistlichen des 19. Jahrhunderts, hieß Moderatorin Kristina Szeiberling die Gäste der 21. Landesgala im Budapester Kongresszentrum willkommen. „Wir haben im vergangenen Jahr viel gearbeitet, und auch einiges erreicht“, stellte Otto Heinek, Vorsitzender der Landesselbstverwaltung der Ungarndeutschen, fest. Ein Schwerpunkt der Bemühungen waren die Festigung und Weiterentwicklung des Institutionsnetzes, ein anderer lag auf der Herausbildung einer korrekten Erinnerungskultur. Die deutschen Selbstverwaltungen haben weitere Bildungseinrichtungen in ihre Trägerschaft übernommen, die LdU konnte die Renovierung der Deutschen Bühne in Szekszárd abschließen und mit der Erneuerung ihres Ferienlagers beginnen. Man arbeitet derzeit mit dem Parlamentssprecher und dem Ungarndeutschen Pädagogi-Das erzählerische Erbe der Großeltern trugen vor: Anna Leitner aus Pußtawam mit dem Stück „Tea Kscheftsmo Toni Veda“; Dóra Németi aus Tscholnok mit der Geschichte „De Mooschaj in Krowe“; Laura Horváth aus Böhmischhütten mit „Ti klatschigen Wejwe“ und Valeria- Koch-Preisträgerin Bettina Emmert aus Baje mit „Tr nai Pfarre im Torf“. Bettinas Papa Josef Emmert begleitete die Mädchen auf dem Akkordeon. Ungarn seit tausend Jahren Foto: Bajtai László sehen Institut an der Stärkung der Kindergartenpädagogen-Ausbildung“, führte Heinek aus. „Dem würdigen Gedenken dienten die zahlreichen Veranstaltungen anlässlich der 70. Jahrestage der Vertreibung und der Verschleppung. In sehr vielen Ortschaften sind Gedenktafeln errichtet worden, es sind mehrere Publikationen erschienen. Wir waren bestrebt, vor allem die junge Generation zu erreichen, was uns mit dem Wanderbündel, der dutzende Schulen erreicht hat, zum Großteil auch gelungen ist. Und es gibt auch Fortschritte bei der in Wudersch geplanten ständigen Ausstellung der Verschleppung und der Vertreibung“, sagte der LdU-Vorsitzende, der auf zwei bedeutende Jubiläen im neuen Jahr hinwies: auf 500 Jahre Reformation und den 150. Jahrestag des österreichischungarischen Ausgleichs. Beide bieten Gelegenheit, die Rolle der Ungarndeutschen zu beleuchten. Die „entscheidende Rolle“ der Ungarndeutschen in den deutsch-ungarischen Beziehungen würdigte in seiner Festrede der Schirmherr der Veranstaltung, Parlamentsvizepräsident Gergely Gulyás, der die hiesigen Deutschen als „Umationalität“ bezeichnete, die seit tausend Jahren Ungarn bereicherten. (Lortsetzung auf Seite 2) Der Chor des Evangelischen Gymnasiums „Sándor Petőfi“ in Bonnhard Ungßmämsisdhs ChrLiHkhe Seite 15-16 NíwhrícMrn Seite 7-14 In memóriám Dr. Judit Szolcsányi-Küpry 1945-2016 Seite 4 Und was hat das mit mir zu tun? Eine Spurensuche der besonderen Art Seite 6