Neuer Weg - Kalender, 1979 (Anul 31)

EINE VORTEILHAFTE VERSICHERUNGSFORM Die Verwaltung der Staatlichen Versicherungen bringt allen Interessenten zur Kenntnis, dass sie eine freiwillige komplexe Haushaltsversicherung eingehen Können, die im Rahmen des gleichen Versicherungsvertrags drei Versicherungsformen umfaßt: • die Versicherung der Güter; • die Versicherung gegen Unfälle im Haushalt; • die gesetzliche Haftpflichtversicherung. Die Versicherung deckt fast alle in einer Hauswirtschaft vorhandenen Güter ab: Möbel, Haushaltsgegenstände, Bekleidung, Teppiche, Rundfunkgeräte, Fernseher, Nähmaschinen, Kühlschränke, Agrarprodukte, Erzeugnisse des Wein- und Obstbaus, Tierprodukte und Nahrungsgüter, Baustoffe und vieles andere. Die Verwaltung der Staatlichen Versicherungen zahlt in den Schadensfällen für die versicherten Güter Entschädigungen aus, die eine Vielfalt von Schadensrisiken abdecken: Brand, Explosion, Überschwemmung, Wolkenbruch- und Sturmeinwirkungen. Abgedeckt sind zufällige Schäden an den Gas-, Wasser-, Heiz- und Kanalisierungsinstallationen wie auch der Verlust oder das Verschwinden der Güter aufgrund der versicherten Schadensrisiken. Die Unfallversicherung deckt die Folgen von Unfällen ab, die sich in der Hauswirtschaft ereignen und von denen die Eheleute, deren Eltern und Kinder betroffen sind, wenn diese ständig zusammen leben und wirtschaften. Aufgrund der gesetzlichen Haftpflichtversicherung zahlt ADAS dem Eigentümer die laut Gesetz für bestimmte Gebäudeschäden geschuldeten Beträge aus wie auch die Dritten zustehenden Summen, die Personen- oder Güterschäden abdecken, die sich in der Wohnung des Versicherten ereignet haben. Ausserdem zahlt ADAS den Bewohnern der benachbarten Appartements Entschädigungen für Schäden an versicherbaren Gütern oder an Bauelementen der betreffenden Wohnungen, die von einer Wasserüberflutung verursacht wurden, die sich in der Wohnung des Versicherten ereignete. Die Versicherungsprämie beträgt bloss 2 Lei jährlich für jeweils 1000 Lei des auf Antrag des Versicherten festgelegten Versicherungswerts der Haushaltsgüter. Zwecks Versicherungsabschluss wenden Sie sich an die Versicherungsverantwortlichen der sozialistischen Einheiten, an die Versicherungsagenten und -inspektorén oder direkt an jede ADAS-Einheit.