Neuer Weg, 1974. szeptember (26. évfolyam, 7873-7897. szám)

1974-09-01 / 7873. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements einmonatig 8 Lei. vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 98 Lei — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern en tgegengenommen B!3L!CTr~' , * 'Tt;. Tageszeitung desNeuer Wen LANDESRATES DER FRONT DER SOZIALISTISCHEN EINHEIT 26. Jahrgang I Nr. 7873 Bucureşti, Montag, 2. September 1974 Proletarier aller Länder, vereinigt euch / Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scinteii, Telefon : 17 60 10. 17 60 20 (Zentrale), 18 12 17 (Redaktion). 18 1532 (Leserbriefe). — Redaktionsvertretungen in Temesvár. Braşov, Sibiu, Arad, Re»chitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch Agnetheln. Bistritz. Schässburg. Sathmar \ Einzelpreis 30 Bani *4 I/ y> 1 Í Entwurf: Das Programm der Rumänischen Kommunistischen Partei Die gegenwärtige Entwicklungsepoche der menschlichen Gesellschaft ist gekennzeichnet durch strukturelle revolutionäre, soziale und nationale Umgestaltungen. Dies ist die Epoche der sozialistischen Revolution, des Übergangs von der in antagonistische Klassen geteilten kapitalistischen Gesellschaft, die sich auf soziale und nationale Ausbeutung und Unterdrückung gründet — eine Gesellschaft, die historisch den neuen Produktivkräften nicht mehr entspricht —, zur kommunistischen Gesellschaft, in der die Ausbeutung und Unterdrückung jeglicher Art abgeschafft wird und keine antagonistischen Klassen mehr existieren. Dies ist die Epoche der Beseitigung der imperialistischen, kolonialistischen und neokolonialistischen Herrschaft, der Einführung neuer Prinzipien der Gleichheit und der Wahrung der Unabhängigkeit und nationalen Souveränität in den Beziehungen zwischen Staaten und Nationen. Gleichzeitig ist diese Epoche durch eine weltweite schwungvolle wissenschaftlich-technische Revolution gekennzeichnet, die optimale Bedingungen für eine rasche Entwicklung der Produktivkräfte, für das Wachstum der Produktion materieller Güter zur Befriedigung der Lebensbedürfnisse aller Völker auf dieser Grundlage schafft. Seit dem Erscheinen des „Kommunistischen Manifests“ von Marx und Engels, seit dem flammenden Aufruf „Proletarier aller Länder, vereinigt euch !" vor mehr als 125 Jahren sind die Ideen des Sozialismus und' Kommunismus immer tiefer in das Bewusstsein der Völker gedrungen, sie sind eine gewaltige internationale ideologische Kraft, eine machtvolle umgestaltende materielle Kraft geworden, die die Verwirklichung des Strebens der Menschheit nach einer gerechteren und vernünftigeren Gesellschaft, nach Fortschritt und Zivilisation gewährleisten. Die Errichtung des Sozialismus und Kommunismus stellt eine objektive Notwendigkeit in der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft auf neue, höhere Stufen dar. Wie Karl Marx im „Kapital“ schreibt, wird das Kapitalmonopol zur Fessel der Produktionsweise, die mit und unter ihm aufgeblüht ist. Die Zentralisation der Produktionsmittel und die Vergesellschaftung der Arbeit erreichen einen Punkt, wo sie unverträglich werden mit ihrer kapitalistischen Hülle. Sie wird gesprengt. Die Stunde des kapitalistischen Privateigentums schlägt. Die Expropriateurs werden expropriiert.,. die kapitalistische Produktion erzeugt mit der Notwendigkeit eines Naturprozesses ihre eigene Negation“.*) Die neue Ordnung, der Kommunismus, erschliesst den Weg der ungehinderten Entwicklung der Produktivkräfte, gewährleistet die Übereinstimmung zwischen den Produktivkräften und dem Charakter der Produktionsverhältnisse, gestattet die restlose Erfüllung des Strebens der Menschheit nach einer Welt der sozialen und nationalen Gerechtigkeit, die Verwirklichung des Ideals der Verteilung entsprechend den materiellen und geistigen Bedürfnissen des Menschen, die Errichtung einer Welt der Zusammenarbeit und des Friedens. Den Weg, den die Grosse Sozialistische Oktoberrevolution erschlossen hat, die vor fast sechs Jahrzehnten eine neue Epoche in der Geschichte der Menschheit einleitete, haben neue und aber neue Völker beschritten. Der Sozialismus hat sich ständig gefestigt, er hat in 14 Staaten der Weit triumphiert. Die Siege der sozialistischen Länder beim Auf seinem Juliplenum hat das Zentralkomitee der Rumänischen Kommunistischen Partei beschlossen, den Entwurf des ersten Programms der Partei einer breitangelegten öffentlichen Erörterung zu unterbreiten. „Das Programm verleiht der gesamten Tätigkeit unserer Partei und unseres Volkes au! nationaler und internationaler Ebene eine wissenschaftliche, marxistisch-leninistische allgemeine Ausrichtung" — sagte Genosse Nicolae Ceauşescu. „Es legt die Generallinie der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens auf dem Wege des Kommunismus in Rumänien fest, der aktiven Teilnahme unseres Landes am internationalen Leben, am Kampf für die Umgestaltung der Menschheit auf neuen Grundlagen, für die Schaffung einer gerechteren und besseren Welt, einer Welt des Friedens und der Zusammenarbeit zwischen allen Völkern." Aufbau einer neuen Ordnung, bei der ökonomisch-sozialen Entwicklung und der Hebung des Lebensstandes der Völker, das Anwachsen ihrer Rolle im internationalen Leben, im Kampf für Entspannung, Zusammenarbeit und Frieden haben die Überlegenheit des Sozialismus als Organisationsform der Gesellschaft und der Beziehungen zwischen den Nationen erwiesen, haben unentwegt die Kraft, das Ansehen und den Einfluss der neuen Ordnung in der Welt erhöht. Auf dieses Ziel richtet sich eine immer grössere Zahl von Völkern aus. Das Leben zeigt, dass der Sozialismus die fortgeschrittenste Ordnung ist, die die Menschheit kennt, eine Ordnung, die imstande ist, jedem Volke volle soziale und nationale Befreiung und die Schaffung einer freien Zukunft im Einklang mit seinen eigenen Bestrebungen zu gewährleisten. Die von unserem Volke unter der Führung der Rumänischen Kommunistischen Partei beim Aufbau der neuen Ordnung, bei der raschen Entwicklung der Industrie und Landwirtschaft, beim Aufblühen der Wissenschaft und Kultur, beim Anwachsen des materiellen und geistigen Wohlstands erzielten grossartigen Erfolge sind ein sprechender Beweis für die Überlegenheit des Sozialismus, für die schöpferische Kraft eines Volkes, das uneingeschränkt Herr über seine Geschicke ist, das sich bewusst seine Zukunft aufbaut. *) Marx, Engels: Werke, Band 23, Politischer Verlag, Bukarest, 1968, Saite 766- 766 (rum. Ausg.) Nach der Veröffentlichung des Entwurfs der Direktiven zum Fünfjahrplan 1976—1980 und der Leitlinien der ökonomisch-sozialen Entwicklung Rumäniens in der Zeitspanne 1981—1930 (NW vom 4. August 1. J.) bringen wir in unserer heutigen Ausgabe den Entwurf des Programms der Rumänischen Kommunistischen Partei. Wir stellen die Spalten unserer Zeitung allen unseren Lesern zur ÄusseAngesichts der Vielschichtigkeit der inneren und äusseren Fragen, die In der gegenwärtigen und künftigen historischen Entwicklungsetappe gelöst werden müssen, ist es notwendig, dass die Partei ein Perspektivprogramm besitzt, das dem Kampf für die revolutionäre Umgestaltung der Gesellschaft eine klare Ausrichtung gibt, die strategische Generallinie der Partei und die taktischen Richtlinien für die gesamte Periode der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens zum Kommunismus herausarbeitet. Das Programm der Rumänischen Kommunistischen Partei stellt die grundlegende ideologische, theoretische und politische Charta der Partei dar. Auf der Grundlage der Anschauung des dialektischen und historischen Materialismus und der objektiven Gesetze der sozialen Entwicklung erarbeitet, wappnet es die Partei mit den wissenschaftlichen Prinzipien des Kommunismus. Das Programm zeigt jedem Parteimitglied, jedem Bürger unseres Vaterlandes die hauptsächlichen Aktionsrichtungen bei der erfolgreichen Errichtung deh gerechtesten sozialen Ordnung, der kommunistischen Ordnung. Das Programm gründet sich auf die allgemeingültigen objektiven Gesetzmässigkeiten der sozialen Entwicklung, auf die Erfahrung der Klassenkämpfe und des Aufbaus des Sozialismus in der Welt wie auch auf die Erfahrung der von den Volksmassen unseres Landes ausgefochtenen Klassenkämpfe für die soziale und nationale Befreiung, für die revolutionäre Umgestaltung der Gesellschaft, für den erfolgreichen Aufbau der neuen Gesellschaftsordnung. Bei der Erfüllung ihrer historischen Mission als Führer des rumänischen Volkes auf dem Wege der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Kommunismus in Rumänien lässt sich die Rumänische Kommunistische Partei konsequent von der revolutionären Auffassung des Proletariats, von den Prinzipien des wissenschaftlichen Sozialismus leiten. Die Politik der Rumänischen Kommunistischen Partei ging und geht davon aus, dass die gesamte Geschichte der Menschheit die Geschichte der Klassenkämpfe, der Kämpfe für nationale und soziale Befreiung, für die Errichtung einer besseren und gerechteren Ordnung ist. Das Programm der Rumänischen Kommunistischen Partei, die von dem allgemeinen Charakter der genial zum ersten Mal von Marx und Engels begründeten Theorie der proletarischen Revolution, von der allgemeinen Erfahrung und Praxis des sozialistischen Aufbaus und der Verallgemeinerung der eigenen Erfahrung ausgeht, zeichnet die Wege der schöpferischen Anwendung dieser Gesetzmässigkeifen auf die konkreten historischen, sozialen und nationalen Bedingungen Rumäniens vor. Das Leben beweist ununterbrochen, dass der Sturz der alten Ordnung, die Durchführung der proletarischen Revolution und der Aufbau des Sozialismus unter historischen nationalen und sozialen Bedingungen stattfinden, die von einem Land zum anderen, von einer Etappe der sozialen Entwicklung zur anderen verschieden sind. Deshalb muss die kommunistische Partei, um erfolgreich ihre historische Rolle als Organisator und Führer des Proletariats und der Volksmassen im revolutionären Kampf zu erfüllen, gründlich die nationalen und internationalen Gegebenheiten studieren und die richtige strategische und taktische Generallinie ausarbeiten, wobei sie die allgemeingültigen Wahrheiten schöpferisch auf die gegebenen konkreten Bedingungen anwendet. Die Partei muss stets von dem Prinzip ausgehen, dass die Revolution, die Errichtung der neuen Gesellschaftsordnung nur die Frucht der bewussten Tätigkeit der werktätigen Massen, die Schöpfung eines jeden Volkes sein können, das seine neue Geschichte in Freiheit schmiedet- Schon in den Anfängen der revolutionären und Arbeiterbewegung gab es in Rumänien Bemühungen um die Abfassung eines revolutionären Programms. Im Jahre 1886 wurde ein revolutionäres Programm der marxistischen Bewegung in unserem Lande entworfen, das auch von Friedrich. Engels begrüsst wurde. Im Laufe der Zeit haben die erste Partei der Arbeiterklasse und später die Rumänische Kommunistische Partei eine Reihe von programmatischen Richtlinien ausgearbeitet, die den erfolgreichen Verlauf der revolutionären Kämpfe, die Durchrung von Meinungen, Vorschlägen und Anregungen zur Verfügung. Ausgehend von den auf den Parteiversammlungen, den Versammlungen der Werktätigen und in der Presse geäusserten Vorschlägen, werden die Entwürfe des Programms der RKP und der Direktiven in einer überarbeiteten Form dem XI. Parteitag zur Erörterung und Annahme unterbreitet. führung der Revolution und den Aufbau des Sozialismus gewährleisteten. Es ist jedoch das erste Mal, dass die Partei ein einheitliches Perspektivprogramm entwirft, das die Aufgabe hat, die Vereinigung der Bemühungen der Kommunisten, des ganzen Volkes für die Verwirklichung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und das Voranschreiten Rumäniens zum Kommunismus zu gewährleisten. Dieses Programm umreisst die grundlegenden Richtlinien der Parteitätigkeit über eine Zeitspanne von 20—25 Jahren. Es geht von den Interessen unseres ganzen Volkes, der Entwicklung der rumänischen Gesellschaft, dem Aufblühen des Landes, unserer sozialistischen Nation aus und gewährleistet die Schaffung der fortgeschrittensten und gerechtesten Gesellschaft, der kommunistischen Gesellschaft in Rumänien. (Fortsetzung auf Seite 2) der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens Rumäniens zum SComiruiiiismiis Die Notwendigkeit der Ausarbeitung des einheitlichen Parteiprogramms für die gesamte Periode der Schaffung der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft und des Voranschreitens zum Kommunismus