Pester Lloyd - Abendblatt, September 1855 (Jahrgang 2, nr. 203-226)

1855-09-11 / nr. 210

i ZZ . Der erst kürzlich nach England zurückgekehrte Schraubendampfer ,,Sanspareil«(170 Kanonen)»ist gestern von Syeerness nach Portsmouth abgegangen, segeln sol, zu um 16 bringen. Wiederum sind zwei Mörserbote von eingetroffen, der Mündung des Tyne werden am Dienstag Nachmittags mit 1000 Mann an Bord den Merseg. In Gibraltar 6 Offiziere und 244 Mann und des Bankdigronto’s von 31% sein, In Sheernes8 Die von der englischen, Schaltppe „Harier“ im Hafen von Nystad gefaperte rufftische Barfe , Victoria" fant’geltern in Medway an, wird weil verließ in Malta 20 Offiziere an Land sepen, in Konstantinopel der türkischen Negierung 1,500,600 2. (einen Theil der turkischen Anleihe) auszahlen und dann nach Balatlawa weiter fahren, um daselbst 12 Offiziere 667 Soldaten und 22 Pferde zu landen. Die Erhöhung die „Times“ richtig bemerkt: Schon Deswegen von seinem wesentlichen Einfluß auf die Börse und den Geldmarkt vielleicht erstanntet der Bankausweis Dieser allgemein vorbereitet war. Far zu Tage kommen, wenn, eine Verminderung des Metallvorrathes nachweisen wird. Andererselds hat man Erhöhung genügen, daß forgen sein wird. Es ‚gerechten Grund einzutretende größere Geldnachfrage vorhanden, sn der demnndert Ball spricht vor für Redman ein Theil in den nächsten fünf Monaten, aber gleichzeitig darf [eine Ratenzahlung noch stattgefunden hat, dieser Summe zum Ankauf von Kriegsvorräthen wieder seinen Weg nach England zurot gefunden haben dürfte. Dasselbe gilt muttmaßlich, wenn aus nicht in solcher Ausdehnung von den Einzahlungen zur französischen Anleihe, von wird zu deren Wirkung auf den Geldmarkt verausgabende Summe von 100.000 der Bedürfniffe des Heeres in darf oder indirekt zur der Krimm verwendet werden Diese Rubrik dürfte den Geldmarkt am längsten sind Konstantesten affiziren, und könnte zugerberst nur durch Barfendingen von Kalifornien und Australien ausgeglichen werden. In Anbetracht dr Ernte man jei wohl Igon sagen, daß sie im Zeit über feine Nimessen andererseits DVBeranlassung werden, Daß England viel Getreide nach dem Kontinent ausführen wird, was auf die deutschen und Französischen Wechselkurse zu Gunsten Englands zurückwirken müßte. . Faßt man diese Momente gebührenden Auge, bedenkt man, mag die Ausfuhr britischen Kapital für auswärtige Unternehmungen und Finanzoperationen hemmen. Daß liberdies uffiiches Geld fortwährend seinen Weg nach den Westen Europa’s finden wird, preßtrain, der (über man mit Zuversicht aus nehmen, daß er gegenwärtige solide Zustand des Verkehrs sid) Geldmarkt schwerlich in den nächsten Monaten flott, aber auch der schwerlich über knapp sein wird. Der Telegraph aus Edinburgh meldet, daß die königliche Vasilie gestern Abend um halb sieben Uhr glücklich daselbst angelangt sei, in der Stunde durchschnittlich 50 englische Meilen 11 deutlihe) zurück, eine selbst auf englischen Bahnen ungewöhnliche Schnelligkeit, in Folge deren die Achse des könnglichen Salonwagens einmal in einen derartigen Zustand von Erhakung gerieth, Daß der Wagen durch einen anderen erregt werden mußte. Heute fegt die Königin ihre Reise nach Balmoral fort. Lord Oranville bleibt ihr als Minister zur Seite. — Maris, 7. September. Der „Moniteur“ enthält ein Dekret, das die festgesegten Eingangszölle auf Maschinen, mechanische Geräthe und Werkzeuge von Eisen mit dem gegenwärtig bestehenden Defrete über die Zulassung der Nähstoffe in Verhältniß bringt. Unter den Details dieses Defrets wird gesagt, daß die Zölle von geläutertem und in Slumpen geschmolzenem Gußeisen 7 Stants. für 100 Kilogramme betragen werden. Gewalztes Eifen und Eisenblech werden 40 Frantd für 100 Kilogramme, gezogene und mit anderen Metallen überzogene Eisendrähte 30 Gentimes per Kilogramm bezahlen. Diese bedeutende Herablegung des Einfuhrzolles auf Eisen, Draht, Stahl, Maschinen, Werkzeuge, als Sägen, Feilen 2c., ist der Anfang der Modifikationen im Sinne der Handelsfreiheit, die wir als Folge der Ausstellung voraussagten. Herr Lat Peretre wird auf seiner Neffe nach Wien vom Chef der Buchführung der Greditmobilier-Gesellschaft begleitet. Der Zweck der Neffe des Herrn Peretre besteht nämlich darin, in Wien den Grundstein zu einer Greditmobilier: Gesellschaft zu legen. Dieselbe wird eine ähnliche Organisation erhalten, wie die von Paris. Außerdem beabsichtigt Herr Pereire, wegen des Abschlusses einer neuen Anleihe mit der östrreichischen Regierung in Unterhandlungen zu treten. Nach einer telegraphischen Depesche, die heute in Paris angekommen is, hat die Blofade von Neapel undr ein englisches französisches Geschhwader bereits begonnen. (Diese Nachricht dürfte voreilig sein.) Brüsfel, 7. September. Vor dem Zuchtpolizeigerichte begannen am 5. Sept. die Verhandlungen des Prozesses gegen die früheren Direktoren der Luxemburger Eisenbahngesellschaft, welche der Prellerei, resp. der Unterschlagung von Aktien u. s. w. beschuldigt sind. Auf der Anklagebank saß dles Herr Ashwell, während die Herren Magnay und Masterman von London fi nicht gestellt hatten. Aus dem Bortrage des Staateprofuratord geht hervor, daß die Beschuldigten mittelst gemisser Aftien den Einfluß mancher Persönlichkeiten in Belgien zu erlaufen gesucht und daß diese Aftien nicht verrechnet worden. . Die Zeugenaussagen, in welche die Rechnungsführung speziel betreffen, scheinen dies außer Zweifel zu fegen. Am Interessantesten ist die Aussage des Engländers Gazhat, des Sekretärs der Luxemburger Eisenbahngesellschaft, welcher bes fundet, daß die Finanzoperation des Herrn Masterman den vollkommensten Beifall des Verwaltungsratbed gehabt, mit Ausnahme eines Mitgliedes, das man nicht zu Nahe gezogen. Die Verwendung der nicht gebuchten Aktien war unter dem Schema: „Parlamentarische Ausgaben“, notirt. In Gagland sagt dieser Zeuge, gibt es bei Gelegenheit der Eisenbahnfonzsionen immer Geheimausgaben, die man allerdings nicht als ganz regelmäßig umsteht, die aber immer unter besagtem Namen figuriren. Der Lefrerärger steht ferner ein, Daß das ganze Komits die Verwendung der Summe gutgeheißen, über die Herr Masterman Bericht erstattet. Im Ganzen sind 3000 Aktien für geheime Dienste verwandt worden. . Aus einer andern Aussage geht hervor, daß dies geschehen sollte, um die Garantie eines Zingminimums zu erhalten, die das belgische Gouvernement aus freien Einerwahrte. Das Urtheil wurde heune gesprocen. 8 erklärt die den drei Angeklagten gemeinsam zur Last gelegten Thatsachen für verjährt, so wie jene, welche die Herren Magnay und Masterman speziell angeben, wir nicht genügend erwiesen, und entbindet demgemäß die drei Beschuldigten von der Anklage. Leipzig, 6. Sept. Der Redakteur der „D. Allg. Ztg.“, Herr Heinrich Brockhaus, hat eine auf ihn fallende Wahl zum Stadtrath durch ein Schreiben abgelehnt, In welchem es heißt: € 8 ist Ihnen, geehrte Herren, bekannt, daß ich in Folge meiner Weigerung, an dem im Jahre 1850 reaktivirten Landtage mich zu betheiligen — weil ich mich damals nach der gewissenhaftesten Mederzeugung und nach meinem Eide nicht für berechtigt dielt, die Stadt Leipzig ferner in der zweiten Kammer zu vertreten — den passiven Wahlrechte für verlustig erklärt worden bin. 34 befrage mich nicht über diesen Beschluß der zweiten Kammer, und untersuche nicht, ob diese die Befugniß hatte, ihm zu faslen, allein ich bin meinerseits seitdem zu dem festen Entschluffe gekommen, und habe denselben der reíte einige Mal ausgeführt, mich fernerhin bei den öffentlichen Angelegenheiten Sagiers in feiner Weise persönlich zu betheiligen. Sie werden es deshalb natürlich finden müssen, wenn ich auch eine auf mich fallende Wahl zum Stadtreihe nicht annehmen kann. " Meber die Grundentlastung lesen wir in der , Defterr. Korresp.* : I. Unter den neuen Hinrichtungen, welche in Oesterreich unter der Regierung unseren erhabenen Monarchen in das Leben getreten sind, verdient unstreitig das Grundentlastungsunwert die ernsteste Beachtung. Ein Werk für alle Folgezeiten trägt es Die Keime einer unabsehbar ‚blühenden ökonomischen Entwicklung in sich, und wenn auch zus gegeben werden muß, daß zu größerer Hebung der Urproduktion, wo mehrere andere Sartoren anmälig hinzutreten müssen, so kann doch andererseits nicht in Abrede gestellt werden, daß die Grundentlastung für deren wahrhaft gedeihliche Wirksamkeit und für. die Forderung des allgemeinen Nationalwohlstandes eine geradezu unerläßliche Grundlage bildet. Nicht mindere Anerkennung verdient die Rührigkeit und Konsequenz, womit die Negierung seit Jahren an der Durchführung dieses großen, schwierigen Werkes arbeitete. Daß dabei außergewöhnliche Hindernisse beseitigt und über das Gesammtgebiet der Monarchie umfassende Erhebungen gepflogen werden mußten, ist für sich rar: um sochverdienstlicher erfgeint die regelmäßig fert, womit das Geschäft abgemwidelt wird und in zahlreichen Provinzen bereits zu Ende geführt worden ist, duch in den sogenannten ungarischen Kronländern ist bereit? Names hatt es in diesem Sade gescheben, und wir halten es fir interessant und zwecdenlic, hier in einer aus authentischer Quelle geschöpften Webersicht folgen zu lassen, was somopl in den verschiedenen Verwaltungsgebieten Ungarns als in den Königreichen Fronten und Slawonien dieserhalb behördlich vermittelt und festgestellt wurde. Nur wo einige Zeit und Grund und Boden wird auch in Ungarn jene Freiheit und Beweglichkeit erlangt haben, die nothwendig sind, um die dort von der Hand der Natur selbst dargebotenen Legendquellen stets ergiebiger zu gestalten. Seit Konstituirung der Landestummission des Pest-Ofner Verwaltungsgebietes, welche am 15. September 1853 erfolgte, sind im Ganzen bis zum 14. August b. 3. 6167 Grund: und 154831, Häusleranfälligkeiten, an Entschädigungskapital 4,473,266 fl. 27 fl., an dievon entfallenden Rentenradständen 1,609,839 fl. 54 fl. liquidirt, an in Obligationen a Conto der Rentenradstände angewietenen Abschlagszahlungen 916,550 fl. und seit Beginn der Ertheilung von Vorschüffen bis Ende Juli 5.3. alda Conto— Zahlungen auf die Rentenrüdstände im Baren 1,704,880 fl. 392, fr. flüssig gemacht worden. An Rentenrüdständen in Obligationen sind den Bezugsberechtigten nach der Kompensirung der fl. 25 fl. 10,349 fl. Er., an Kapital auf Grund gerichtlicher Zumessungen 150,300 fl, mittelst0 Obligationen 143 bar zugewiesen worden. Anmeldungen zur Aversionalentschädigung für geistliche Kamera und Stiftungsgüter, sind insgesammt 77 Stück eingelangt, die von den Komitatsbehörden zur Amtshandlung 55 Stückk, den betreffenden Parteien aber nur an den unterstehenden die Liquidirungsabtheilung aber drei Stück geleitet wurden. Nachdem bisherigen Geschäftsergebnisse sind die Verifizirungsverhandlungen im im Pest-Piliser Komitate mit Ausnahme von 20,265*%/48 Bauen, und 42,23041/, Häusleranfälligkeiten liquidirt worden. Die liquidirten Wiener Börse von 10 Sept. Die Börse nimmt heute einen sehr eigenthünlichen Charakter an; vor Allem bleibt der Umtag in Stratseisenbahnaktien, in Folge hoher Pariser Notigungen, sehr lebhaft. Nordbahnaktien fielen unter 204, angeblich wegen nicht entsprechenden Ausweises für August, in welchem Monat gegen den gleichen Monat vorigen Jahres 148.000 fl. mehr angenommen wurden. Das Spiel in diesem Gefest ist jedoch so starr, hab ein Kostgeld von 40, 12 fl. pro Tag gezahlt wurde. Bantastten, für das Ausland viel gekauft, steigen mit 30 — 40 fl. Gold bleibt knapp; 204; Silber 16%. Ef fremde Devisen um mehr als 4% meichend o welchend ; € rtiert, 8. September. (Medienbericht.) Kaffee war lebhaft, feigend ; in Zuder herrschte rege RR bei höheren Preisen. — NE , wurde fest wegen ; von Mais hatte man eine starke Zufuhr, jedoch wurde wegen Be ansehnlicher Zufuhr und feb und jet von wo er mit aller möglichen der nächsten Woche neuerdings die Notwendigkeit des türkischen Ansehens nicht vergessen, daß, bevor Allgemeinen befriedigend ausfiel, und auf Ihrer gegenmärigen Höge er A43 völlige Deörfer, sonnte, wie Allemnung Was Deeing fo. die Einzahlungen sie führte, legte bis Dezember, wie ein Kapital in Eile nach dem schwarzen Meere eine für. die von. Anzahl stark..befestigt. Ihre Nothwendigkeit die Getreide 6,400,000. £., obwohl,chen bleiben, statt Schiffsmannschaften dorthin so bei Ditfee man aus Alle Batterien eine wöchentlich erhalten, daß / Der „Great Britain( für wie gegen eine wird wie man vorausfegen muß, wür auf den ersten heimische Anleihe einfach repräsentirt durch) Die entweder Direkt in Gold machen Ameritn fann diese betrifft, 2, in Anspruchh vorausgefeßt daß würde, an auf 4%, pCt. Die Kornpreise Meaßregel zu hoffen, daß die gestrige Feine weitere. Derartige Störung des Geldmarktes sind ebenso viele Gründe von Nimefsen im Betrage von 5 Mil. 2. guversichtlich die ‚Drifte Die, nahmen, wird, nächte Dies Der Cr | | 69/4 Vervolständigung 22 Stüde Behörden zurückgelangten, selben, 1,651,316 fanmen zugestellt worden, wovon zu Ende geführt, Beträge belaufen Szolnofer und Pest-Solter Komitate gänzlich, 14 Kronherrschaftlichen Gemeinden fonnte, ale im Oraner Komitate sind an Vorihufen erteilten Beträge 749,790 ff., und Ende Juni 1855 im Ganzen 1595 Operate fr., an Nentenradständen im Baron Verantwortlicher Redakteur Karl Weißkircher, bis bereits 12.755,962 fl. in Obligationen auf 2,891,400 in 5. Vorfchüffen auf fl., f. 447% 45 mit dem 17,612,250 fl, und find. besser bezahlt, egyptische fl. theile F., für 16746 10 Stüce der Beendigung nahe, sirfen derselben durchzuführen. Im Großmwardeiner Verwaltungsgebiete, Monates Zmt 1854 47,031 4. Borüffen 1,651,316 fr. und an endlich an Entschädigungskapital in Obligationen 307,150 22%/5 fr. , zusammen 4,142,510 gewiesen worden, geringen Vorrathes harrlich seit der Verkäufer wenig abgefegt. — Der war bei harten Geschäfte preishaltend. — Spiritus ging abermals höher. In linuidirten 1., 2., 3. und 4. Borfdüffen Nentenrüditänden im fr., fl. 211% wovon can wo im Baren ftill aber von in den übrigen Komitaten aber sind sich an Entschädigungskapital theils noch in einigen erst mit Schluß begonnen eigentlichen Grubentlastungsgeschäfte auf 25.448 die Nationalanleihe 288,153 fl. 13% in Obligationen 1,848,550 fl.; ferner an 1., fr. fi zu Handen blieb unverändert. — Weisen ward viel fl. und war auf Spekulation Er. : umgefeßt die Beauf auf zu: des werben mit 1843 Gemeinden, fl. ATI, Fr. Hare 2., 3. und 5. Vorschüffen für das Ansehen 288,153 fl. 1334 %.; im Baren 309 1. der Vezugsberechtigten anGold und Dampf- Schnellpressendruck von Johann Berz.-Verlag der Pester AND-Gesellschaft.