Pester Lloyd, Januar 1909 (Jahrgang 56, nr. 1-12)

1909-01-02 / 1. szám

von Aie. ii , PESTER LLOYD erben von seinen Freunden. Die jet Herrschende Unwahrheit hat uns in den Stoliermittel gedrüht. Diesem ioe entkommen. Gründlic, vajb und für alle Betten . ii ) | \ Am Samstag, 2. Janmar 1909 . -««Wcltpol1t1kunJalJrel908. Budapest, 1. Januar. ‚Mit dem nun abgeschlossenen Jahre Hebt eine neue, in ihren Verlaufe noch unabsehbare Richtung der weltpolitischen Ziele an. Der Anlaf, der die in unfruchtbarer Eifersucht dahinbrütende europäische Politis in alle Bewegung lebte, war das wirtschaftliche Projekt Der Sandthalbahn, das Freiherr v. Aehrenthal in den Februarüibungen der Delegationen entwickelte. Zunächst ging ein Staunen nach Europa. Die große Monarchie, die in dreißigjähriger Spatenlosigkeit wie ein regloser Blod inmitten der europäischen Staatengemeinschaft gleichsam eingeteilt lag, war plößlich zu politischer Lebendigkeit erwacht. Das Bahnprojekt selbst konnte nicht angefochten werden, aber eifersüchtiger Argwohrt vermutete darin den Ausgangspunkt einer neuen Orientierung der österreichisch-ungerischen Politik, die phantastiischen Endzielen zustreben wollte. Man sprach von unserer Absicht, die Herrschaft über das ägätsche Meer zu gewinnen und da man in Oesterreich-Ungarn nicht die selbständige Großmacht, sondern den Pacemaker des alldeutschen Dranges nach dem Osten erbliden wollte, begann Das Spiel der Gegenkräfte. Zunächst fan der Plan der Donau-Adriabahn als Gontrecoup auf den Plan, der Rapland, die verlorene Führerschaft der Balkanslawen iiederbringen sollte. Der Erreichung dieses Zieles war das Medereinkommen von Mürzsteg hinderlich, weil Die Entente vom Jahre 1897 eine einheitliche Balkanpolitik der beiden Vertragsteile zur Bedingung machte. Obgleich nun Desterreich-Ungarn das PVBrojekt einer Donau-Adriabahn mit Sympathie aufnahm, wurde in Metersburg ein Gegenfach fünftlich konstelliert, weil eben ein Borz mand nötig war, um die Entente von Marziten aufszulösen. Die inneren Ursachen der russischen Bolitit sind heute klar. Das aftattische Abkommen mit England Hatte die Durch Das ungeheure Debacle iit fernen Diten in ihren Zielen ohnehin arg beschnittene Wolttif des Aarenreis in Miien ohnehin festgelegt. Abo entschloß man Sch in Petersburg, die Aufmerksamkeit wieder dem nahen Osten zugumwenden. Das arfi Harnılose, vertragsmäßig berechtigte Sandichafprojekt wurde also, um die neuen Pläne des russischen, Vertragsfreundes zut verhüllen, auch in England heftig abgegriffen. Dan Tan der Tag von Neval. Was in dieser Historienzusammenkunft zwischen König Eduard und dem Zar betgloffen wurde, wird exit den kommenden Erforschern der Geheimakten der Staatsarchjive in voller Karheit sich zeigen. CS ist jedoch eine begründete Vermurtung, wenn man behauptet, daß die neue russische Bat gnorientierung in den baltischen Geimäflern ihre feste BE erhielt. Manche Teile des Nevalübereinkommens Durften Duck, die in ihren Verlaufe bewinderungswirkige Julirevolution der Jungtürken wertlos gemacht or ben sein. Der teiheitsruf der Miranesenführer Enver Bey und Nazi Bey hatte: Der Sterrschaft des sultanischen Despotismus ein Ende bereitet und einen neuen Faktor, das konstitutionelle ottomanische Reich geschaffen. Europa stand vor einem neuen Peoblem. Die Erblaft, die einemädnis übertrug. Die ewige Sphinz der Orientfrage, » hatte mit einem Schlage Durch ; politische Generation der anderen als schwierigstes Bet Die einfachste ihre Nätselhaftigkeit verloren, Art von der Welt: Die Türken hatten das große Fragezeichen selbst beantwortet. Nun gingen sie ans Orventarisieren. Unsere Monarchie stand vor zwei Gefahren. Kukland Hatte Durch die Preisgabe des MillizMafetiegende Möglichkeit, daß das neue Regime in Der Türke auch gewisse Zusammenhänge mit Gebieten flären, fommen, Klarheitenverleihung Monarchie werde. Die aus dem ottomanischen Staatsbereiche prakiiich ausgeschaltet waren. Es mit Fiktionen aufzuräumen. Die neue Situation den thal, den Sandidat von Novibazar proffamiert, nahdem zum. Slönigteidhe Die politiihen in diefen habeit. Zunächit tatfäkhfichen um in Verhäftniffen Diejen erklärte Freiherr 9. Achrenam in Timoto feierlich staatsrechtlichen 5. und juden den Augenblick gekleinen Bohtit Abfichan die Türke zurüichzustellen und gleichzeitig wurde am 6. Oktober in unsere Erhebung Kontroversen, die durch diese beiden Historischen Ereignisse hervorgerufen die internationalen Konstellationen. Die Historischen Vorgängen ‚enger Zusammenschluß ergab sich die Ein: erklärt worden war. Bon. Wichtigkeit, weil von fortdauernder Wirkungsfähigkeit sind sich) ergeben binette von London und Petersburg zu erkennen, zu Oftober die Unabhängigkeitserklärung Bulgariens tourden, sind in zu frischer Erinnerung, um hier wieder»holt zu werden, der an der sich einer auffallenden Ermunterung Serbiens und Montenegro äußerte, zunächst herbere als überschwengliche Enttäuschungen hervorzurufen.. praktisches gelang Hemmung Konferenzen und sögern, hervorgehoben frieblichen. gewichts, Der die Sllärung der europäischen muß in Betracht die Haltung einer Macht des weltlichen werden, Löitung der Diesem Stonzerns, Frankreichs, besonders Aus der festanund es treue Deutschland-Thein wiederholten Reden des Reichskanzlers Fürsten Bislotn sich äußerte,umßxhier gedaschtj werden.Das Univesibsij 11dete Reich hatte in diesem Jahre eines schwere,aber wohltätichrisc durchzumachen.In seinem aufrixistigeanstreben,die für den europäischen Frieden gefahrvolle Politik Eng·Kr111,die immer unverhülltecdste völlige Ei11kreismteutschslands anstrebt,über die wahren Ziele der Reichspolitik aufzuklären,war Kaiser Wilhelm II. wiederholt bemüht,in Briefe II an englische Staatsmänner und in einem Interview sich offen auszusprechen Die mißgünstige Auslegung dieser kaiserlichen Maßesungen, die umgeheuere Sensation, die sie auf dem Erdenrunde hervorriefen, führte zur Aufrollung der Frage der verfassungsmäßigen Verantwortlichkeit des denkwürdigen großen fiddessen Konflikte bisher recht wertvolle Dienste geleistet hat. Verschiebung infolge seinem Standpunkte treu s Audienz der. des Balkanfragen Türkei, Deren Aufmeoffenkundige der Türkei Die hinausschie> Situation verDienste Der Reichskanzlers, Fürsten Bilomw in Borzdan in einer befriedigenden MWeife erledigt wurde. In des internationalen Gleich ergeben hat, i Das Deutsche Neid mit unerschütterlicher Festigkeit geblieben. Seite ungetrübten Beziehungen zur neuen münfenswerte Festigung erfahren ‘haben. Das benachbarte Spanien war von dem Marokkoziwisl in Anspruch genommen, der durch die Niederlage des Sultans About Azizim ein neues Stadium getreten is. Die bevorstehende Anerkennung Mulen Hafids dürfte auch die po. Heit zu. Heit sich zwischen Deutschland und Frith ergebenden BZwischenfälle aus der Tageschronik mitzuhalten. In Asien wurde das ruffisch englische Abkommen durch die Ereignisse in Persien auf die erste Probe gestelt. Den verfassungsfeindlichen Gewaltarten des Schah haben Rußland und England bisher allerdings wirkungslose Proteste gegenübergestell. Eon Interesse wird e sein, die Vorgänge um Mserbeidschan zu verfolgen, w die fünftige Entwicklung des rufsischen Vorstoßes vielleicht geheime, Abmachungen der Kabinette von Zonden und Petersburg, enthülten wird, gewissermaßen eite leistungen für Die Sicherung der rufsischen Neutralität, die gebt, wo in Indien eine machtvolle Nationalbewegung mit offenkundig britenfeindlichen Zielen eingeht, von großem Werte ist. Das nächte asiatische Problem, das unter dem geflügelten Worte bei gelber Gefahr seit dem Auftreten der Japaner‘ auf derweltpolitischen Bühne ein beliebtes Thema politischer Schriftsteller bildet, ist durch das japanisch-amerikanische Abkommen, das die Integrität Chinas shüßt, wieder auf einige Zeit vertagt worden. Dieser Tatsache it auch der stemübtig verlaufene Thronwechsel im Himmlischen Neiche zur zuschreiben und die Détente, die sich zwischen Japan und der Union vollzogen hat. Die Politik der Vereinigten Staaten hat durc die Nominierung des Roosevelt-Kandidaten Taft für die Präsidentschaft ihre Richtung erhalten. Sie wird ihren heutigen Kurs beibehalten. Die Aufstäande auf Haiti und die Revolution in Venezuela, die mit der Absekung Gafteos endigte, beweisen aber auch, daß die Union einer milderen Auslegung der Montoedoktrin zuneigt, was das im Venezuelafalle affin engagierte Holland vor einer neuen Seste des Konflikts bewahrte. = Das abgelaufene Jahr Hinterläßt den Staatskanzleien die schreierige Erbschaft des Balkanproblems, eine imminente Srederisgefahr, aber den Ausblit auf Geduld erfordernde, komplizierte diplomatische Arrfgaben, freger Mebeteintommens Balkanpolitit nach Gutdünten den Willen fundgegeben, seine einzurichten. Dazu Tant die oder provozieren also die die allen jammentrat, fung D todh in der Pflicht, Unser Auswärtiges zu bringen. Um S Kulturvörtern auf die Fabel von" in aus der jo E3 die auf Saloniki Verwirrung zu zerstören, Bosniens Ergebnis und und war ein unserer die der Dinge Amt der nur Die, der Vertragg mache das sah dann Diese Verhandlungen eine dem mit entsprechend europäischen ımnjeren Herzegovina Friedensideale Erwartungen und immer feine Staaten umso Aktion Tatsache, daß der Serben und Montenegriner, die weiter Regierung im sympathischerte weifen Deutschland in Hatte die Parlament von begrüßt, 31 der ferneren Entividienende .— Dem Tage. Budapest,1.Jan. Die Feuersrohe der österreichischmngarischen Infanterieskorganisation .Von militärischer Seite wird uns ans Wien berichtet:Am Januar 1908 feierten bekanntlich die k.u.k Infanterieregimenter Nr.81—102 das Jubiläum ihres fünfundzwanzigjährigen Bestandes und die gesamte Heeresinfanterie konnte mit jenem Zeitpunkte auf eine ebenso lange Epoche ihrer Neuorganisation zurückbliden, die mit 1. Januar 1883 an Stelle der achhtzig Regimenter zu je fünf Bataillonen (1. bis 3. als „Linienregiment“, 4. unnd 5. als „Reservekormando“, beziehungsweise „Reserveregiment“), damals 102 Regimenter zu vier Bataillonen schnf. Noch i bas Jahr nicht vergangen und ihn hatte unsere Infanterieorganisation ihre Feuerprobe zu bestehen. Bis zum Jahre 1882 waren bei Der „Königin der Waffen“ nur B Verlegungen ganzer Regimenter unuell und selbst kleine Standeserhöhungen konnten nur doch Einberufungen von Reservisten durchgeführt werden, wie dies zum Beispiel im Juli 1878 bei den in Slavonien verbleibenden Truppenkeilen der 36. Di. Zonen Nordbosniens muß Er Vergangenheit“ genießen, aber Pyräus es e3 fdjom in sich) mitbringen, um es dort zu finden. telt verwechselt, it Doc wahrlich etwas manch v .er möchte doch ins Ummoderne‘, ee Mit dem Bewundern geht es er die A 4 geschrieben und Dietmdth werden Borromäischen Snsehn mit seltener regelmäßiggestimmmte Bilder entworfen, wenn it ein thüringisches „griechisch“ Den oder nach Billestmhe gereist wäre. „Man Luk hier so tiefe und göttliche Athenzüge — „es it was ANDEre“, SZejer werden zufrieden sein, denn ihre griechischen Ansprüche gehen nicht einmal so weit. So glaube freilich, daß er darauf gekommen wäre, wenn er sich mehr Zeit genommen hätte. Er muß eben Aber wenn Charakteristisch oder Olympia erscheint ihm bloß der Nordländer bringen. stellen; war diese Ebene ganz ihm viele Gegenden und in ihm sich von er ih Shytemnästen und erscheint ihm ist im für Parthenon findet nicht Dionysostheater, unter der frohen Sonne von When, feine nie bei einem Gttergefecht in Gevilla? In die Dörtlichkeiten Argos und Myteny Dreft nicht „ein wenig, ganze Landschaft, die er zu ist vermag Hineinzudenken, ein wenig nüchtern“; und die Blasfische Walpurgisnacht. „Spröde“ und meint, über Diese Säulen soll zuviel. ‚Berauschtes“. geschrieben worden sein. Das sind ohgleich bedauert, mit zuvor angelegt, erstaunliche Urteile. Gerwiß interessant, daß ihn Diese Dinge solche Eindrücke Hinterlassen haben, aber alles doch nur Beiweise, daß er das griechische Griechenland nicht einmal ahnt. Er it Hindusch gehusht und hat darüber. phanta- Vielleicht hat er nun Gemilsenschiffe. Seine meisten Schönheit, durch diesen ganzen ästhetischen Rausch, dessen bittersüßer Rabenjammer sich auf uns vererbt hat, zus nächst in Gestalt von Philologie und Ichäologie. Davon habe ich nie ein Wort geglaubt. Das ımenteinnbare dazum it allerdings etwas Tataled, aber einem Süd- oder Morgenländer wird er die Stimmung nie verderben können. Dazu it das Leben zu leicht, wo das Einstengzminimum so auf der Hand liegt. Eine Handvoll Feigen oder eine Schüffel Maktaroni. Ebenso gut könnte man meinen, daß der Lazzarone in Neapel seine Tage in Höllenangst verbringt, weil ihn sein katholischer Briefter die Hölle so ertraheiß macht. Keine Spur. Er freut sich der Sonne, des blauen Wetters, der freien Faulheit und faulen Freiheit, und „macht sich seinen Spaß mit Frater und Bater, und mit Holz und Teufel. Man braucht ja nur Die Schwänze der päpstlichen Epochen zu sesen. Yust jo war es im alten Griechenland. Das Wetter war zu schön, 043 . materielle Leben zu leicht, um die Leute zu Sauertöpfen werden zu lassen. Der athenische Habenichts, der von einem Zyblion (Napf) voll Eros (Exbsenbrei) satt wurde, machte er wenig Sorgen ums Dieg und Jenseits. Die Mächtigen schmeichelten ihm wegen seiner Stimmscherbe und sorgten schon dafür, daß er nicht verhungerte. Etinntviehzucht. Und die rächenden Götter? Bah! Wenn er im Dionysostheater sah und in der Komödie des Mrisophanes sah, wie der gute Dionysos selber in der Unterwelt vor dem Untier, der Empura (die dann Goethe Fir seine Haffiiche Walpurgisnacht geborgt) so erschricht, hab er und Parterre Hinunterspringt und sich Hinter Dem Marmor-Sperrfiß seines eigenen Briesters versteht: „Hilf mir, rette mich, bei all dem Mein, den wir schon zusammen ausgefoffen !” (Der Sit dieses Briesters eriltiert noch) sei und es it sein Name darauf eingegraben. So konnte es wenig als Gerhart Hauptmann der Bemuhung worderstehen, mich in diesen Kafliichen Lehnstuhl zu sehen.) Und ein Bolt, das sich den Rudel voll lachte, menn es mit seinen Gott im Theater Schindfuder treiben sah und dem Dichter dafür einen Frechheitspreis zuerkannte, ein solches Bölkchen und richtiges Gesichter voll Talent und Temperament sollte in schwarzer Angst sein Leben verbringen? Welcher Unsinn! Dann müßte man ja das nämliche von allen orientalischen Völkern jagen, vom ganzen Islant insbesondere, wo das Kismet doch noch über alles lateinische datum und alle griechische Moira, Alfa, Perromenon (Verhängnis) und Epitektosmenon , (das Zugesponnene, von der Parze nämlich) weit hinausgeht. Nun, war der Mohammedaner am Bosporus, oder in Granada, oder der Beduine in der Oase oder. Der Mitbürger des Hafis jemals Pessimist?" Im Gegenteil, der Ratalismus befreite ihn von aller Angst, die ihm ja nichts’ helfen konnte, und erfüllte ihn mit Tapferkeit, Philosophie, Ergebung, machte ihn zum’ Hören der Welt. Er blieb dabei von Halt und Mervosität befreit, er genoß sein ‚Leben und eß sich sein graues Saar wachen. « «· Darin ist es auch schwerliih richtig,daß das hellenische Publikum angesichts der aufgeführten Tragödie im Banne des starren Schreckens stand.«Der Schreckerx hat Worten singen muß, gar Fritsich jenen, Mfred Roller . „iehnt, ihnt sichinunterhin Lommen Selbst den er Sch glaube, and etwas eigenen Augen gu Der musikalische wird, Hapert Er kann wie er will ist mit Hätte ebenso sehen‘ Ausdrud er bloß — er nach es ja noch irgendiwie, Konventionelles behält, fehlt und Waldtal, augenblicfic. er und er ger anderes. Noriwegisch, Vente vor, zum Dihieigen blutige Tragödie Tabl, Doch 7 %