Pester Lloyd - esti kiadás, 1939. június (86. évfolyam, 123-146. szám)

1939-06-01 / 123. szám

4 Der Ministerrat bereitet die Reichstagseröifnung vor Wie gestern angekündigt, fand heute vormittag Unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten Grafen Paul Teleki ein Ministerrat statt, an dessen Tagesordnung die mit der Eröffnung des Reichstages und dem Arbeitsprogramm der Gesetzgebung zusammenhängenden Fragen standen. Wie wir erfahren, wird der Entwurf der Vollzugsverordnung zum Judengesetz dem Ministerrat diesmal nicht unterbreitet werden, weil das Justizministerium die endgültige Fassung der Verordnung noch nicht beendet hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach dürfte die Vollzugsverordnung gleichzeitig mit der Eröffnung des Parlaments, also in ungefähr zwei Wochen, veröffentlicht werden. Reichsinncnminifiter Dr. Frick in Ungarn Reichsinnenminister Dr. Frick trifft, wie bereits gemeldet, Montag, 5. d., als Gast der ungarischen Regierung in Budapest ein. Der Besuch des Reichsinnenministers ist als eine Erwiderung des Besuches, den der damalige Innenminister Nikolaus v. Kozma seinerzeit in Deutschland abgestattet hatte, zu betrachten. Dr. Frick wird während seines Aufenthaltes in Ungarn mehrere Anstalten und staatliche Güter besichtigen und festlichen Veranstaltungen beiwohnen. Die Endergebnisse der Listenwahlen in den Komitaten Im nachfolgenden geben' wir die endgültigen Resultate der Komitats-Listenwahlen mit der Bemerkung bekannt, daß die Verteilung der Mandate bereits definitiv abgeschlossen ist. Die Zahlen selbst indessen können an mehreren Orten bloß als provisorisch betrachtet werden. Partei Stimmen Mandate Komitat Abau j-Torna prov. MÉP (Johann v. Bárczay, Lilla Melczer) 14.989 1 Unabh. Klw. (Ludwig Szentiványi) 8.083 1 Komitat Bács-Bodrog' und Stadt Baja def. MÉP (Í)r. Reményi Schneller, Jakob Brandt 15.445 2 Unabh. Klw. (Johann Mojzes) 6.115 — Nationale Front (Emmerich Palló) 9.223 1 Komitat Baranya def. MÉP (Konys Patacsy, Adam Riesz) 47.537 2 Unabh. Klw. (Franz Nagy) 38.195 1 Komitat Békés prov. MÉP (Graf Michael Teleki, Andreas Csizmadia) 31.300 1 Unabh. Klw. (Zoltán Tildy, Stefan B. Szabó) 20.100 1 Soz. Dem. (Franz Szeder) 11.600 — Pfeilkreuzler (Emmerich Koppányi) 10.400 — Komitat Bihar def. MÉP (Baron Ladislaus Vay, Karl v. Vajay, Stefan v. Nyir.y, Viktor Pajor) 26.964 2 Unabh. Klw. (Valentin Szijj) 14.150 1 Komitat Borsod-Gömör-KisUont prov. MÉP (vitéz Béla v. Lukács, Moritz v. Putnoky, Paul v. Szilvássy) 38.822 2 Unabh. Klw. (Tibor v. Eckhardt, Josef Váczy) 15.602 1 Soz. Dem. (Franz Reisinger) 10.000 — Komitat Csanád-Arad-Torontál def. MÉP (Andreas Vásárhelyi) 14.726 1 Unabh. Klw. (Tibor v. Eckhardt, Johann Csorba) 15.904 1 Komitat Csougrád MÉP (Graf Viktor Károlyi, Ladislaus v. Várady) Einstimmig 2 Komitat Fejér und Stadt Székesfehérvár def. MÉP (Andreas Nagy v. Tasnád, Graf Franz Hunyady und Béla Witz) Einstimmig 2 Komitat Győr-Moson-Pozsony def. MÉP (vitéz Béla v. Imrédy, Dionys Tömböly) 25.994 1 Ver. Ung. Natioualsoz. Partei (Graf Fidel Páltfy) 23.919 1 Komitat Hajdú . prov. MÉP (Andreas Nagy v. Tasnád, Géza Berencsy, Anton Csorba) 24.573 2 Unabh. Klw. (Ludwig Szentiványi) 9.400 — Komitat Heves def. MÉP (Béla v. Ivády, vitéz Árpád v. Taby, Stefan Plósz) " 33.499 2 Pfeilkreuzler (Béla Kerekes) 26.146 1 Unabh. Klw. (Johann Soltész) 13.474 — Komitat Jász-Aagykun-Szolnok def. MÉP (Graf Michael Teleki, Stefan Antal, Georg v. Borbély, Béla Polgár, Stefan Pápay) 39.083 Ung. Natsoz. Landw. und Arb. (Zoltán Meskó sen., Stefan Magyary-Kossa) 23.127 2 Unabh. Klw. (Johann Kövér) 13.697 1 Verein. Christi. Partei (Eugen Czettler) 6.668 — Komitat Komárom-Esztergrom def. MÉP (Anton Künder, Ladislaus Tribolt) 27.886 1 Pfeilkreuzler (Ludwig Gruber) 19.661 1 Unabh. Klw. (Valentin Szijj) 9.529 — Komitat Aőgrád-Hont prov. MÉP (Franz Keresztes-Fischer, Graf Johann Zichy, Karl Balás v. Sipek) 30.007 2 Pfeilkreuzler (Ladislaus Budinszky) 21.194 1 Unabh. Klw. (Géza Mátéffy) 7.004 — Komitat Pest-Pilis-Solt-Kiskun prov. Partei Stimmen Mandate Nord: MÉP (Valentin Höman, Andreas Baross, Alexander Ember) 27.467 2 Pfeilkreuzler (Graf Nikolaus Serényi, Alexander Csia) 37.655 2 Unabh. Klw. (Eugen Pacznér) 7.436 — Verein. Christi. Partei (Albin Abt) 6.200 — Soz. Dem. (Anton Linhardt) 7.102 — Mitte: prov. MÉP (Béla Marton) 38.188 1 Parteiloser Rassensch. (Mathias Matolcsy, Ladislaus Baky, Josef Zsengellér) 47.250 3 Unabh. Klw. (Zoltán Tildy) 12.099 — Süd: def. MÉP (Graf Michael Teleki, Michael Máriássy, Michael v. Kolosváry-Borcsa) 39.540 2 Ver. Christi. Partei (vitéz Ludwig Makray) 13.474 1 Unabh. Klw. (Zoltán Horváth) 21.301 1 Komitat Somogy prov. MÉP (Franz Keresztes-Fischer, Johann Bárczay, Iwan Bánó, Ladislaus Thegze) 63.112 3 Unabh. Klw. (Béla Varga) 37.576 1 Komitat Sopron und Stadt Sopron def. MÉP (Gráf Stefán Csáky, Johann Gács) 41.290 1 Pfeilkreuzler (Graf Ludwig Széchenyi, Alexander Balogh-Kovács) 25.158 1 Komitat Szabolcs-Ung def. MÉP (Gabriel v. Ujfalussy, Paul v. Thuránszky, August Boér) 25.579 2 Pfeilkreuzler (Tibor Korody, Csaba Gaál) 23.438 . 2 Nat. Reformpártéi (Edmund Mikecz) 10.260 — Komitat Szatmár-Ugocsa-Bereg prov. MÉP (Ladislaus Péchy) 15.289 1 Unabh. Klw. (Andreas Bajcsy-Zsilinszky) 8.799 1 Komitat Tolna prov. MÉP (Anton Künder, Ludwig Pongrácz) 44.811 1 Unabh. Klw. (Anton Klein) 23.954 1 Komitat Vas prov. MÉP (Graf Paul Teleki, Michael Huszár, Stefan Horváth) 47.718 2 Pfeilkreuzler (Josef Simon) 34.568 1 Unabh. Klw. (Stefan Pászthory) 13.125 — Komitat Veszprém def. MÉP (Valentin Hóman, Valentin Törley, Josef Hoss) 49.691 1 Parteilos rechtsradikal (Gabriel Vájná, Josef Papp) 32.959 1 Komitat Zala prov. MÉP (Koloman Darányi, Graf Moritz Esterházy, Alexander Zsidó) 49.625 2 Christi. Natsoz. Front (Kari Meizler, Alexander Eitner, Gabriel TauíTer) 47.629 2 Unabh. Klw. (Viktor Drózdy) 11.749 — Komitat Zemplén prov. MÉP (Béla Lukács, Graf Ferdinand Zichy, Zoltán Szabó) 30.752 2 Unabh. Klw. (Andor Szakács) 8.041 — PESTER ÍJ.OYD Donnerstag, 1. Juni 1939 DER KRIEG IM FERNEN OSTEN Verhaftung des Tschttngkinger englischen Mililärattachés durch die Japaner London, 1. Juni (MTI) Nach .Meldung mehrerer Morgenblätter soll der japanische Geheimdienst den englischen Militárattaché in Tschungking Oberst Christopher Spear verhaftet haben. Spear hat die japanische Front ohne Bewilligung überschritten. Er soll in Swanghutsun, das an der Peking-Paolauer Eisenbahnlinie liegt, verhaftet worden sein. ITALIEN Der französische Botschafter wieder beim Grafen'Ciano * Telegramm des Pester Lloyd Rom. 1. Juni1 Außenminister Graf Ciano hat, wie die Blätter melden, den französischen Botschafter Francois- Poncet am Mittwoch erneut empfangen. SCHWEDEN Doch keine Befestigung der Aaland-Inseln? Telegramm des Pester Lloyd Stockholm, 1. Juni Der im schwedischen Reichstag eingebrachte Regieiungsvorscblag zur Befestigung der Aaland- Inseln wird wahrscheinlich zurückgenommen werden. Nach der Weigerung der Sowjetunion, die Befestigungspläne zu bewilligen, schreibt heute Daghens Ngheter, die schwedische Regierung überprüfe jetzt die neue Lage, die durch die hartnäckige Opposition Moskaus entstanden sei. Auch im schwedischen Reichstag scheine man jetzt nicht mehr gewillt zu sein, einen Beschluß in der Aaland-Frage zu treffen. TAGESNEUIGKEITEN Büchertag 1939 — wie noch nie! Gleichsam als wollte auch der Frühling die Kunst und dais Wissen ehren, strahlte über Budapest heute — am ersten Festtag des ungarischen Buches — herrliche Morgensonne. Fünfzig größere und kleinere Holzhäuschen und Zelte beherbergen auf den Straßen der Hauptstadt das ungarische Buch, dem, wie schon seit Jahren, die ersten drei Tage des Juni gewidmet sind. Es ist ein Jahrmarkt der Literatur — was aber bei den Händlern aUfliegt, ist keine Marktliteratur; es sind die edelsten Werke des ungarischen Geistes, Alle großen ungarischen Verleger haben zu dieser Gelegenheit ihr Bestes geboten. Die Zahl der billigen -- nie wiederkeh-, rend billigen! — Sonderausgaben zum Büchertag beträgt 49. Gediohtbände, Romane, historische, geographische und naturwissenschaftliche Werke, darunter zahlreiche, die sich mit dem ungarischen Volk und dessen Probleme beschäftigt. Moderne und Klassiker, in buntem Durcheinander. Darüber hinaus eine ganze Reihe von mitunter phantastisch billigen Bücher-Auls Verkäufen. Und das Ergebnis? Das Publikum kauft. Männer und Frauen, Mädel und Buben, überall drängt sich die Menge um die Zelte, besonders dort, wo die Schriftsteller selber Widmungen in ihre Bücher schreiben. Nach dem heutigen Vormittag kann bereits gesagt werden, was man auch von allen Käufern und Verkäufern hört: Büchertag 1939 — wie noch nie! Die Wahlen in die Budapester Advokatenkammer. Auf Grund der Bestimmungen des zweiten Judengesetzes sind, die Mitglieder des Vorstandes und des Ausschusses der Budapester Advokatenkanimer, die als Juden gelten, zurückgetreten. Heute früh hielt die Advokatenkammer unter dem Vorsitze Dr. Béla Kövess’ eine außerordentliche Generalversammlung ab, deren einziger Gegenstand die Anordnung der Neuwahlen zur Ersetzung der ausge* schiedenen Funktionäre und Ausschußmitgheder war. Da die verschiedenen Advokatengruppen vorher e:ne Übereinkunft getroffen hatten, unterblieb jede Agitation und die Stimmen werden voraussichtlich . ausnahmslos auf die gemeinsame Liste der Vereinigten Advokatenparteien abgegeben werden. Die Abstimmung findet unter Vorsitz Dr. Elemér Szehtgvörauis an drei Vormittagen statt; das Endergebnis wird Montag, 5. d. 11 Uhr verkündet. D'e gemeinsame Wahlliste sieht folgende neue Funktionäre vor: Präsident-Stellvertreter — Dr. Árpád Venczell; Generalsekretär — Dr. vitéz Johann Hódy; Öberanvalt — Dr. Géza Vekerdv: neue Aus sch u ß mitgl ede r: Dr. Paul Ambrus, Dr. Moritz Blauner, Dr. Ákos Győri, Dr. Roman Komarniczky. Dr. Franz Péteri jun., Dr. Karl Rendek, Dr. Michael Szekér und Árpád Török. Ersatzmitglieder: Dr. Béla Johann Angyalossy, Dr. Eugen Berzeviczy und Dr. Béla Stéger. Ordentliche Mitglieder des Disziplinargerichts: Dr. Paul Ancsin, Dr. Kaspar Borbás, Dr. Karl Wilhelm, Dr. Gabriel Sipos v. Lécfalva und Dr. Theodor Tömösváry. Ersatzmilglieder: Dr. Andor Gregus, Dr. Andreas Jankovich, Dr. Hugo Lenk, Dr. Ladislaus Spiegel. Schließlich wurden als Mitglieder des Inkompatibil'tätsausschusses Dr. Alexander Bárdoli und Dr. Alexander Ladislaus Nagy kandidiert. Verleihung. Der Reichsverweser hat für ihre im Interesse der im Ausland lebenden ungarischen Staatsbürger entfaltete charitative Tätigkeit dem rönvkath. Seelsorger in Moni real Henry Gaboury das Verdienstkreuz o\im Ungarischen Roten Kreuze, ferner der Sekretärin des kön. ung. Honorärkonsulats in Frankfurt a. Main Ilona Beutum die Verdienstmedaille des Ungarischen Roten Kreuzes verliehen. Eine neue Affäre des „Erzbischofs“ Németh, Der angebliche Erzbischof dér syrisch-orthodoxen Gläubigen in Ungarn hatte schon wiederholt mit der Polizei zu, tun. Der Minister des Innern hatte ihm als Seelsorger einer in Ungarn nicht anerkannten Konfession jede kirchliche Funktion untersagt, und da er dennoch verschiedene konfessionelle Handlungen versah, wurde er von der Polizei schon zweimal zu Geldstrafen verurteilt. Vorgestern abend wurde nun Németh wieder vojj Detektiven der Polizei vorgeführt, wo man gegen ihn eine Untersuchung einleitete. In der letzten Zeit wiesen zahlreiche Leute, die Dokumente über ihre Konfession vorlegen mußten, Taufscheine vor, in denen Stefan Németh als Erzbischof bescheinigt, daß die Betreffenden von ihm getauft worden seien. Németh verantwortete sich dahin, daß er vom antiochischen Patriarchen zum Erzbischof in Ungarn ernannt und auch die Weihe erhalten habe. Aus den in seiner Kanzlei in der Damjanich-ucca vorgefuifdenen Dokumenten und Aufzeichnungen ging es jedoch hervor, daß er die Leute, die sich an ihn wendeten, für ein Honorar von 50—300 Pengő getautt und ihnen in jedem Falle die Taufscheine ausgefolgt hat. Als diese Taufscheine von den Behörden nicht angenommen wurden, erstatteten mehrere Personen die Strafanzeige gegen Németh, der nicht geneigt war, ihnen das Geld zurückzuerstatten. Der angebliche Erzbischof wurde bei der Polizei schon gestern verhört und verbrachte auch die Nacht in einem Detektivziinnier der Polizeizentrale. Heute früh wurde er abermals zum Verhör vorgeführt. Plötzlich erlitt er scheinbar einen epileptischen Anfall, so daß der Polizeiarzt gerufen werden mußte. Das Verhör mußte für die Dauer der Behandlung unterbrochen werden. — In den Mittagsstunden hatte sich Németh so weit erholt, daß er weiter einvernommen werden konnte. Nach beendetem Verhör wurde über ihn wegen Betruges und Dokumentenfälschung die Präventivhaft verhängt. Erdbeben. Eine Meldung aus Athen besagt, daß durch eine starke Erdbewegung in der Gegend von Calavrita an mehreren Häusern Bauschäden verursacht wurden. Menschenleben sind nicht zu beklagen.