Schul- und Kirchen-Bote, 1868 (Jahrgang 3, nr. 1-12)

1868-08-01 / nr. 8

Ya Burger Apr: Schul- und Kirchen - - Bote Dieses Blatt erscheint 2. 1. in jedem Monat, in 11 /2—2 Bogen fineten Heften. Pränumerationspreis: halbj jährlich 1 fl. 20 fr., ganzjährlich 2 fl. 40 fr. — »Mittheilungen , deren Veröffentlichung im „Boten“ gewünscht wird, sind an den Herausgeber (legte Post Drehfaic), Primmerationsgelder ausschließlich an den Verleger zu leiten für das Sachsenland, Herausgeber: Franz Obert, ev. Pfarrer in Schaat, seit 8. Hermannsadt, 1. August 1868. TIL. Jahrgang. Inhalt: Zuschrift des Landeskonsistoriums an den Ausschuß des Luther-Denkmal-Bereich in Worms, — Beiträge zu einem Gefegentwurfe, betreffend die Reorganisation des Wolfsschulmesens im Umfange der ev. Landeskirce A. B. in Siebenbürgen. (Fortlegung.) — Nachrichten. — Literatur. — Kleine Mittheilungen. — feferrüchte. — Briefkasten Inschrift des traudegtwnsistarium gandensings xyusj deg kiither Denkmal Dereins in Worms. Geehrte Herren! Geliebte Brüder! vornehmlich Ihrer begeisterten Ausdauer verdankt die evang. Kirche die Tage der Freude und Erhebung, die ihr durch die Enthüllung und Einweihung des Lutherdenkmals zu Wormd bevorstehen. Grlauben Sie daher geehrte Herren, dach wir at Sie die Worte der Freude richten, Die dieses Ereigniß auch im unseren Herzen wachruft. Denn an und hat die geisterbefreiende That zum Segen gedient, deren erhabenes Denkmal zu weihen Sie sich anfchiden. Auch zu und, nach dem fernen Siebenbürgen, ist das Wort des geläuterten Evangeliums gedrungen und auch unter und hat die deutsche Reformation eine deutsche evangelische Landeskirche geschaffen, die sich fort und fort Kind weiß im Geiste und im Glauben mit der evangelischen Kirche des großen Mutterlandes, weil sie nie aufgehört hat und nie aufhören wird, die besten Duellen ihres geistigen Lebens dort zu suchen, wo die Wiege der Väter und die Wiege der Reformation gestanden. Eingedenf der Abstammung und eingedenf des Glaubensbandes, das die gestammte evangelische Kirche umschlingt, hat auch unsere Landeskirche aus ihrer Armuth freudig ihr bescheidenes Scherflein zu dem großen gemeinsamen Werke beigetragen, das nun der Tag der Vollendung krönen sog. Sehnsuchtsvoll richten wir die Blide nach dem erhabenen Feste, das auch wir mitzufeiern das stolze Necht Haben; fehn:süchtig drängt es uns, hinzueilen und theilzunehmen an der Freude der Brüder, Diese Freude ist und versagt. Hunderte von Meilen trennen und von der Stätte der Feier. Raum, Zeit und Umstände gestatten uns nicht einmal, Burch Abgeordnete unter Ihnen zur erscheinen. So bleibt und denn nicht? Anderes übrig, als der evangelischen Kirche, die am 25. Juni um die ehernen Standbilder der großen Reformatoren" in der edeln Stadt am Rheine vertreten sein wird. Schriftlich den 15 _