Siebenbürger Bote, Januar-Juni 1851 (Jahrgang 61, nr. 1-103)

1851-06-30 / nr. 103

— f 490 TEE d befand sich auf Besuch bei Rihees gelegenen Villa, lobte da Haus, und sagte, er gerne Faufen, nicht im Einklang stehende beffen, in der er würde Der Hausherr, der diese Aeußerung ded Gaftes für Prahferei hielt, Gegenwart, mehrerer anderer Personen, er te, um ihn zu neden, in Geg ‚mehre. tabbie um 5000 Lire trennte sich, und fehrt nach beiläufig einer Stunde wirk Kia an a ar 75000 gire zurück, indem er die Uebergabe der Billa fordert ; diese war aber wohl fünf Mal so viel wert, und der Befiger wollte natürlich sein Wort als einen Scherz zurücknehmen; der Gast bestand jedoch auf der Erfüllung des Bersprechend und soll, wie man sagt, einen Prozeß angefangen haben, auf dessen Entscheidung man ierig wartet, und Kälber unterbreitet. — Von den garischen Verbannten, lange ” FE, 15. Sh. Ueberfahrtegeld Berliner Blatte der Staaterath Lamwossi an den Oberst Sorganow: „Das einzige wirklich Interessante, was ich Ihnen mitteilen kann, sind ein paar feine Züge von unserem erhabenen Monarchen. Sommer fommt Der Kaiser Bruder!“ Wafser!* Sie fi, ruft da der Faiser dem Bauer zu „Ich laffenen, aber er ihn sofort habt zu haben. Sie haben veröffentlicht werden, schreibt fennen gegen ein hübsches Trinkgeld dem Rüden des Muzit glücklich von ihm versprechen! und am Ufer &zar beginnt sich 50 ben ein Wien, 25. Juni. Aus Anlaß dürften in England gelandeten uns von Southampton nach Portdsmouth begeben, um an Bord des Auswandererschiffes Dlad Eagle nach Amerika auszuwandern. Von der englischen Regierung erhalten Landoweig, je britischem Boden sind, 1 Sch. 6 Pens pr. Tag, ferner wurden Jedem I Bf. RG Antgeung Der nöthigsten Kleidungsftüde . bewilligt. Rivorigen der Graf mit diesem Fürsten auf einer Jagdpartie an Fuße an einen breit ausgetretenen Bad. Wie das Hinderniß passiren? Endlich erscheint auf der anderen Seite ein Bauer und das schwere Versprechen gab der Brieftasche zog! nun trifft der Kaiser mit demselben Fürsten auf einer Ihhartes B Verhör ßlen, DE Juni. Der Congreß der Freunde des allgemeinen Weltfriedens, der 1848 in Brüssel, 1849 in Paris und 1850 fi in Frankfurt am Main BEREIPENS, wird vom 22. Juti d. J. an, seine in. erhalten.. Stdn-FULL Ing k. äursbureau des Handelsministeriums mit O demnächst ein Buch herausgegeben werden, das in Taschenformat alle Post-, Eisenbahn- und Dampfschiff-Kurse der Erde enthalten wird. Nebst den genauesten Angaben der Entfernungen werden auch überall die Sahrtsten feinen ea - Borar und ist am 19. um Mitternacht mit der Eisenbahn in Paris angenommen. Bei ihrer Ankunft im Bahnhofe umgab sie eine Menge Menschen, um sie vorbeigehen zu sehen. Die Gräfin suchte sich der neugierigen Menge zu entziehen und in mit eigener Hand die Adressen von ihren Koffern ab, die man unvorsichtiger Weise auf dieselben geklebt hatte. Ein Wagen, den die Gräfin bestellt, kam inzwischen an und entführte sie schnell nebst ihrem Dienstboten und ihrer Heinen Tochter, die sich bei ihr befanden. Wie es heißt, geht Madame de Bocarms nach der Schweiz, sie ist in Paris in dem Hotel angestiegen: a, 1% a oefeprägen zur Hebung der Rinderzucht hat die Wiener Handelskammer der Regierung an die Herablegung ur für Ungarn beabsichtigten Rindersteuer wie die Einfuhrgebühr für Kühe einem erklärt sich bereit, unbekannten Jäger hinüberzutragen, folgt und gelangt auf „Halt bin der Ezar, und Jener ist ein reicher Fürst, lasse Dir wenigstend 00 Rubel, Trägerlohn Sparsamkeit: Densen fahrt in die Umgegend von Zarsfoer Selo einen Dem Anscheine nach des Dienstes die hohen Begegnenden mit dem jungen Bettler und bringt ihn endlich zu dem Geständnisse, Daß er sein Soldat, sondern ein herrenloser Vagabunte sei. Mit all Arbeiter in das Flottenarsenal, erbittet kürzlich , spielt in einem höflichen Schreiben von der Polizeibehörde die für das Einliefern eines Vagabunden ausgefegte Prämie von 10 Rubeln, deren Hälfte er dann Londowsky sendet. Damit Dieser gestehen müsse, nach dem Berg luft dringenden auch ein gewinnreiches ‚Abenteuer mit der bevorstehenden Reife Sr. Mai. des Kaisers in Oulizien sind in den Stationen 90 Pferde zu dem Zwedenes Sturzes unbedenklich erfranst. “ Freiherr von Bend des Sandecer Kreises bestellt, Se. Majestät auf einem Ausfluge aus Serafaı zu dem „Meerauge“ (ein Feiner Gebirgssee) in den Karsathen zu befördern. 2. in Folge eines reist Heute zur Industrieausstellung nach London. ; — —Wiewik ausverläßlicher Quelle Vernehmen,hgzberserkcksche Patriarch, Here von Rajacic, die ihm für die Zeit seines Aufenthaltes in Wien bestimmten Diäten nicht angenommen, indem Hirt und bei der Regierung vertrat. — Nach der „Voß, Ztg.“ wird der Bundestag allgemeine Normen aufstellen, nach welchen die Preßgefege sämmtlicher Bundesstaaten sich zu richten hätten. Außerdem sei noch beabsichtigt, sein, zu treffenden Bestimmungen zu führen, um jedes mittags Der Gymnasialz Inspektor und Mitglied der ist die‘ Errichtung der 4. Division angeordnet worden. ist nämlich Absicht der hohen Staatsregierung, den Staatsbürgern die Last der Militärbequartirung des Militärs Kasernen zu errichten. — Bei der herzog-Palatin , Jozia, gewes. Rath bei der des ‚merwart. Bauer, Appellationsgerichtspräsident F. FE. als oberster durch Die eineegenseitigkeit sämmtlicher deutschen Bundesstaaten in Betreff der Bestrafung der Pregübertretungen herbeis etwaige Umgebung des Heimischen Preßgezwar in der Weise, Daß die auch dann gesichert wäre, wenn eine als strafbar anerkannte Pregübertretung von ihm nicht im seinem engen Vaterlande, sondern in einem andern deutschen Bundesstaate begangen worden. — Die Trauung der jungen Fürstin Schwarzenberg mit dem SB Rittmeister Grafen Ernst Waldstein- Wartenberg wurde vorgestern Nachs in der Kapelle des Schwarzenberg’schen Palais am Rennwege von Sr. Eminenz dem Kardinal, Fürsten Schwarzenberg vorgenommen. Die Blüthe des hiesigen Adels hat dem feierlichen Akte beigewohnt. — 26. Juni, der, Lemberger Universität, Dr. Sarlmann o und Vorarlberg. — Bei dem UÜhlanen-Regimente Graf Wallmoden — Die Herren Statthalter der Pronländer sind aufgefordert worden, über die Gründung und Dotirung eines Militärbequarkungsfondes ihr Gutachten abzugeben. Es so viel als möglich in der Folge ganz abzunehmen und für die Unterbringung ungarischen obersten "Gerichts- und Kassationshofes wurden zur Aufarbeitung der Nachstände zu Ausr hilfsreferenten ernannt, die Herren v. Lufa, gewesener Justizministerial-Kommissär in Pertz Lipovniczky, Präses des Oberlandes- Gerichtes in Belt; Stoffer, Hofrath und Kanzleidirektor beim Appellationsraty in Peltz Mocfoni, Oberlandesgerichtspräsident jener Rath bei der 1. Tafel ehe nach Wien zurückehren. fogen, täglich weiter den ift, auf derselben standleistung gegen zu Ausführung dieses Projectes zu genommen werden sol siched ohne Eisen. major Here Appert hier wieder an. hier. Die daß der versichern. f. £. Beamten aus Pest waren alle Tes in Fiume; Zalai, gewer Here Aushilfsreferenten ernannt werden. Die Dauer ihrer Verwendung kann bei dem Wurt der aufges häuften Brogesse, welche, die siebenbürgischen abgerechnet, die 3000 übersteigen, nicht genau bestimmt werden; der rastlosen Shätigkeit Offiziere, den ehemaligen E. f. Oberlieutenant Thomas Zeichnendster Weise empfangen mit Zahl von troß Woche drei Senatsftgungen gehalten werden, sich auf mindestens 3 Jahre erstreden. Fortbau der südöstlichen Staatsbahn in der Richtung Szegled-Szegedin aufs Kräftigste betrieben wir daß» von gar nicht die ——Dem Vernehmen nach wird Se.Mai.der Kaiser auf seiner Reise von Galizien aus die Bukowina, Siebenbürgen, die ganze Militärgrenze, Die Bacska Proatien besuchen und: dann. von Agram Ddieft: Bet, 22, Juni. Nachdem die Setzungswerte von Ofen ganz vollendet dastehen — jene auf dem Blodsberge — welche die Letzung beherrschen, vorwärts schreiten, fol nun an die Peter Seite ihren Antheil erhalten, indem bereits wort Brüdenkopf zu bauen, um sich Dem Übernehmen nach ist. Major Nadler Ungarn betheiligten Sefelfalufy in der Zip8 ein Aufgebots-Bataillon commandirt hatte. Der Spruch lautete wegen und bewaffneter Miderachtjährigen Festungsarrest kürzlich kam aus Preßburg der bekannte Gefängnißreform Sein Aufenthalt in unserer Stadt dürfte durch längere Zeit, und nach einigen Andeutungen seiner hiesigen Umgebung sogar bis über den Winter dauern. Das Frohnleichnamssfest wurde in Pest fowa als in Ofen mit Feierlichkeit begangen, f denen er jedoch in Ofen all befleideten auges in Belt war feiner davon zu sehen. Bhest, 22. Juni. Aus Konstantinopel vom 15. d. vernimmt man, daß die Kommissive von Egypten vom Sultan und dem Divan in auss sind.. Die Egyptisch - Türkischen eine, mit anbettelt.. . feinen Mitteln sie auf paffirt bringen, und der Türkei Assignaten aus den Nieten.“ Sie Derbie zuerst und Will mit welcher Miene lieben noch sehr die bis er nicht er in einem Freunde die Mitte des welche zahlt, der Fürst im er würde es ihm glei fürzich gegenwärtig kennen Londowsty’s beispiellose endlich aus jungen Soldaten, der von Wafsereiit, damit heraus, so wirf ihn einem Gesciente Hoheit der junge Erzherzog Ludwig ist sich aber i in’ ents dem Kaiser ge von mannstadt, der — ist, der nicht als Vertrauensmann seine des Generalstabs beauftragt, Theilnahme am Hochverrathe Die, Untheil dadurch Seiten Außer der „Aufteia ® die eine Kirche Schriftstellee zu verhindern, und In den legten Tagen erfolgte gerichtliche Verfolgung eines Schriftstellers gegen E. f. E professor Abtheilung Einstellung in diesen werden noch der Beamten versichert, einer einen befestigten Donausiedergangs einen der und bei der worden der Haffischen Philologie sie dürfte jedoch, der Beschluß gefaßt Tangl, Pet. Miladenovics, ungeachtet Procession die verstorbenen Rath jede dieser Arbeiten verfassen, Das am Aufstande ungeräumt in f. Truppen auf vier nöthigen von der Staatsuniform in in in Pläne Ofen an wurde. provisorischer F. E. Landesfchnlbehörde für die Erze, Tafel in Bett, Szucfice, um zur Angriff ein Kriegsrechts . '