Temesvarer Zeitung, März 1939 (Jahrgang 89, nr. 47-72)

1939-03-01 / nr. 47

Zem Sbogamente: Luna: 90 Lei, pe 6 luni 500 Lei, un an 900 Lei. — Pentru strainatate 150 Lei pe luna. Pentru inmanare la Timisoara lunar 10 Lei mai mult Un exemplar Lei 4. Neue Temesvarer Mittwoch, 1. März 1939 Folge 47 — 88. Jahrgang Primredactor: Josef GaSSNEI. Redactor responsabil: Adalbert Schiff, Redactia (Tel. 14-17), Administratia (Tel. 14-65), Tipografia (Tel. 14-69). Timisoara 1.. Piata Brafianu. Zeitung ’ 1 SE er 2 7779 „Wir gehen entschlossen der Zukunft entgegen“ > /og die Bevölkerung des ganzen Jahreswende der neuen Berallung Die Rede der Herrschers und Calinescus Bukarest, 28. Feber. Die Feier des Verfassungstages wurde in der Hauptstadt vormittags um 11 Uhr besonders feierlich mit einem Dankgottesdienst in der Kirche der Patriarchie eingeleitet,welchem die Kronräte Baida-Boevod, Argetinanu, Mironescu, sämtliche Mitglieder der Regierung, mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Armand Calinescu an ds Spike und zahlreiche Abordnungen der Militär- und Zivilbehörden beiwohnten. Nach dem Gottesdienst begaben sich sämtliche Teilnehmer vor das Rumänische Atheneum, wo die führender Mitglieder des Obersten Rates und des Direktorates der Front der nationalen Wiedergeburt eintrafen, um sich dann zum königlichen Palais zu begeben. Die berührten , Vaida-Voevod,escn und iat ft Wiedergeburt einen einhei ' sodann die Mitglieder des stellvertretender Ministerpräsident Armand , die Minister Jamandi, Slavescu, Ghelmegeanu, Mitita Constantine3cu, Ing. Bujoin, M. Ralea, P. Andrei, "(Silvius Dragomir, Grigore Gafencu, in zweiter Reihe die Staatssekretäre General Gabriel Marinesen, Eugen Titeanu, Magureanu, Toni, Jinga, Serban, Baran, Nae Popescu usw. Seitens der deutschen Volksgruppe waren Wolff und Waldemar Gust zugegen, während die ungarische Volksführung durch Graf Nikolaus Baron Szentkereithy anwesend waren. Banffy und Bukarest, 28. Feber. Im königlichen Palais fand nach dem Vorbeimarsch ein großer Empfang und Festessen statt, an welchem die Mitglieder der Regierung und der Oberste Rat der Front der nationalen 99 Prozent haben sich Wiedergeburt Stellvertretender Ministerpräsident Armand teilnahmen. Calinescu hielt bei dieser Gelegenheit eine große Rede, in der er folgendes sagte: Sire! 26024). EN Heute ist es ein Jahr, daß Eure Majestät hier im Thronsaal in Anwesenheit des Hofes, der Regierung, der Spitzen der Militärbehörden und der Verwaltung die Mitteilung von einer Gruppe von Staffationshofrichtern über das Ergebnis des Volksentscheides entgegennahmen. Vier Millionen dreihunderttausend Stimmen, also nur mit Begeisterung für die neue Grundlage , welche Eure Majestät dem Land gaben, ent Die ide Initiative hat also ein tiefgehendes Echo im Bolt gefunden. Konnte damals die Rettung von den politischen Parteien erwartet werden? Wo war die lebendige Kraft, um die sich die lebendigen Kräfte der Nation hätten scharen können? Konnte sie von einer Zusammenfassung des Volkes kommen? Dieses war doch selbst bis auf den Grund aufgewühlt. Die Ikone die feste Grundlage der Nation Die Verwirrung der Geister, dex Verfall des Respekts vor der Autorität, die Tendenz zur Anarchisie Unter den Klängen der Musikkapellen marschierte der Zug zum königlichen Palais, wo der Herrscher und Thronfolger Mihai auf dem Balkon den Vorbeimarsch mit römischem Gruß entgegennahmen. Hinter den Mitgliedern der öffentlichen Lebens und der Moral führten dazu, daß seitens des Balles seine Sammlung mehr möglich war. In der Schiefalsstunde Säniens tragen alle den Stempel des Königtums. Heute spricht die Nation ebenfalls durch die Stimme ihres Herrschers. Gegenwärtig feiern wir den Akt der Verfassungsgebung als die große Verwirklichung unseres Königtums. Das rumänische Volk beugt sich mit Anerkennung vor dieser großen Tat. Sie! Wir leben nunmehr unter dem Regime der Verfassung vom 27. Feber 1938. Die neue Verfassung bedeutet ruhigen Zeiten des FK Voraussehungen nicht mehr nenehen warm eine entscheidende Wendung in unserem staatlichen und nationalen Leben. Während die alte Verfassung aus der politischen Romantik des 19. Jahrhunderts entstanden ist und sich daher nur mit der Freiheit des Individuums beschäftigte, stellt die neue Verfassung die Nation und den Staat als höhere Grundlage der Lebensgemeinschaft in den Wert konnte, so entstand die Gefahr in dem Augenbllik wo Sicherung des inneren Friedens Angesichts der umstürzterischen und der Bedrohungen von außen Nh Erschütterungen, Dainei Pflicht im der Festigung der Staatsidee und der sozialen Solidarität. Die neue Verfassung hat, ohne die Rechte des Individuums einzuschränken, diese den Interessen der Gemeinschaft und den höheren Staatsinteressen unterstellt. Sie hat den inneren Frieden gesichert. Wenn wir uns des Vorspieles des neuen Regimes erinnern, so sehen wir, daß vor allem anarchische Elemente entfacht waren. Die Staatsautorität war geschwächt und alle | <öpferische Tätigkeit lahmgelegt, niemand wollte mehr arbeiten und wir standen vox widlung. einem Abgrund. Dann wurde die Ordnung aber auf einmal wieder hergestellt, die Autorität hat ihr Prestige wieder erhalten und in jedem Bürger ist das Vertrauen zu einer ruhigen der Sieg der nationalen Idee sind die ersten großen Verwirklichungen des neuen Regimes. Unsere Armee hat ein Prestige Kraft besteht in erster Reihe in Entwicklung entstanden. Sließlich wurde das neue Regime dadurch charakterisiert, daß dem nationalen Problem eine besonder Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Ein ganzes Jahr hindurch wurden die Staatsbürgerlisten revidiert. Jene Personen, die ihre Staatsangehörigkeit nicht in Ordnung haben, wurden dann unter ein besonderes Regime gestellt. Die Absen mungen zur Nationalisierung der Unterweltwurde intensiver eingesett. Schließlich wurde auch die Auswanderung der fremden Elemente gefördert. Der innere Frieden, die moralische Ordnung, die Schaffensmöglichkeit der jungen Generation und erhalten, unser Land erfreut sich außerhalb der Grenzen besonderer Achtung. Das neue Regime ist heute gefestigt und endgültig! Seine der moralischen Grundlage, die das Land vor dem Zerfall bewahrte Seine Kraft besteht aber auch in seinem Aufbauwe das es in diesem einen Jahr vollbrachte. Jett befinde“ uns bereits in der zweiten Etappe dieser Durch königliches Dekret wurde die Bildur „ie einer M nnie Dr. Helmuth | Große Rede des stellvertretenden Ministerpräsidenten Calinescu ertinung der Staatsidee und der „lizenz Solidarität aller rege Landes feiert die ern Rutischen Organismus Möglichkeit zur Teilnahme Landes geben soll. Es ist keine Partei Wortes. In diesem Organismus sieht und er wird nur für die Interessen gesetzt werden, im Geiste einer ' Einheit. In der Front der natio' . ' Vordergrund. Wenn das alte Regime in. REN ohne besondere Nachteile Besteris ermöglicht, an. Pf wieder 0ei welcher Pariser, die dempo Regierung und der Obersten Führung der Front folgten die Nationalgarden derselben, geführt von dem Kommandanten General Petre Georgescu, sodann die Frontkämpferverbände und die anderen patriotischen Vereinigungen der Nation konnte die Ents geschichtliche Erfahrung e festeste Grundlage unter« | Krone kommen, also Hen Ordnung. Dadurch wurde die Lebens ist. | Die Höhepunkte in der c „die ichen EN ür diese “Xie