Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1864 (15. évfolyam, 1-12. szám)

1864-08-01 / 8. szám

Sammlung ungarischer Aerzte und Naturforscher in Maros- Vásárhely mit Freuden begrüsst und bereitwilligst unter seinen Mitgliedern verlautbart. — Obwohl Niemand sich bei diesem Verein für deji Besuch jener Versammlung bestimmt erklärt hat, so hofft er doch um so mehr, dass mehrere seiner Mitglieder in der Lage sein werden, die hochgeehrte Versammlung zu besuchen, als die gleichzeitig anberaumt gewesene Generalversammlung des Vereins für siebenbürgische Landeskunde mittlerweile abgesagt wurde. Von seiner Seite aber kann dieser Verein eine Versammlung hochgelehrter und geachteter Männer, welche das gleiche schöne Ziel vor Augen haben, innerhalb des Vereinsgebietes nur höchst willkommen heissen und sich und sein bescheidenes AVirken der hochansehnlichen Versammlung wärmstens empfehlen. Jeden Freund und Gönner der Wissenschaft aber erlaubt sich dieser Verein einzuladen, wenigstens auf der Durchreise die Ergebnisse seiner mehrjährigen Thätigkeit, wie sie in seinen Sammlungen niedergelegt wurde, in Augenschein zu nehmen“. Im Laufe dieses Sommers erfreute der junge Gelehrte .Dr. Georg Seidlitz aus Dorpat, der Siebenbürgen im Zwecke entomologischer Forschungen bereisete und zahlreiche Excursionen von Hermannstadt aus vornahm, unsern Verein häufig mit seinem Besuche. Von unserm Ehrenmitgliede Herrn >J. Br. $il!mcei wurde dem Vereine ein ausserordentlicher Beitrag von 10 fl. ü. W. zu allgemeinen Vereinszwecken übergeben, wofür der verbindlichste Dank ausgesprochen wird. Für die Vereinsbibliothek gingen ein: Smithsonian contributions to Knowledge Voi. XIII. Smithsonian miscellaneous collections Voi. V. 1864. Annual report of the board of regents of the Smithsonian institution, Washington 1863. Contributions to palaeontology by James Hall, Albany 1863. Bulletin de la société impériale des naturalistes de Moscou, Année 1864. Nr. II. 1864. Ein und vierzigster Jahresbericht der schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur, Breslau 1863. Abhandlungen der schlesischen Gesellschaft für vaterländische Cultur, Abtheilung für Naturwissenschaften und Medicin 1862, lieft III., — philosophisch-historische Abtheilung 1864. Heft I.