Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften in Hermannstadt, 1866 (17. évfolyam, 1-12. szám)

1866-08-01 / 8. szám

Verhandlungen und flittlieiliingen des siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu HERMANNSTADT. XVII. August 1866. Nro- 8. Inhalt: Vereinsnaeli richten.— Franz H erbicli: Geologische Streifungen im Altdurchbruche zwischen Felső- und Alsó-Rákos. — G. Arz: Geographische und naturhistorische Verhältnisse lYIiihlbachs und seiner Umgebung. (Fortsetzung).— L. Heisse nberger: Meteorologische Beobachtungen zu Hermannstadt im Monate Juli 1806. V ereinsnachrichten für den Monat Juli und August 1866. Der Ausschuss des löblichen Vereins für siebenbürgische Landeskunde gibt über hierseitiges Einschreiten bekannt, dass er zwei Katen des Beitrages jenes Vereins zum Ankäufe der J. M. Ackner’schen Sammlungen mit je 500 fl. daher zusammen 1000 fl. flüssig gemacht habe; bezüglich der Anweisung des Restes aber die Entscheidung seiner diesjährigen Generalversammlung eiuholen müsse. Welche Mittheilung mit Dank in der Hoffnung entgegengenommen wird, es werde der geehrte Landeskunde-Verein getreu seiner hochherzigen Zusicherung uns in die Lage setzen, den Bestimmungen des neuen Kaufvertrages nachzukommen. Von unserm Vereinsmitgliede, dem Herrn Professor an der k.k. Rechtsakademie in Hermannstadt, Friedrich v. Schuler- Libloy, ist uns folgende interessante Notiz zugekommen: Als ich am 19. August d. J. Sonntags früh die Salzburger Badeteiche besuchte, fand ich dieselben bliihweiss überdeckt von dem Falle zahlreicher Eintagsfliegen. An und für sich ist zwar das Erscheinen derselben keineswegs eine besondere naturwissenschaftliche Merkwürdigkeit; wenige Meilen nordwärts von Salzburg kommen dieselben jährlich zum Vorschein, namentlich in den die Maros angrenzenden Bächen und Teichen, aber zwei Umstände lassen es erwähnenswerth erscheinen, um den obbezeichneten Fall vorzumerken. Einmal die ungewöhnliche Erscheinung an Orten, wo dieselben