Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt, 1939-1940 (89-90. évfolyam)

3 Die Stimmen der Natur, sie wollen in ihrem Sinne erkannt und gedeutet werden. War es da nicht wie wenn die Natur seihst in ihrem Schmerze tausend und abertausend Tränen herabfallen ließ und hineinrieseln in das frische Grab. Und wie es einst all denjenigen, die den vergangenen Krieg in der vordersten Linie mitmachten, zu einem gewaltigen Erleben ward, wenn wir die eben gefallenen Helden in rasch ausgeworfenen Gräbern zur letzten Ruhe beiteten, meist unter dem Pfeifen feindlicher Geschosse und dem Krachen der Granaten und gerade das der stimmungsvollste Abschiedsgruß war, so war das Zucken der Blitze und das Rollen des Donners, als Äußerungen der grundlegenden Naturkraft der Elektrizität am Grabe des Kenners und Deuters der Naturkräfte würdigster Salut. Doch wenn wir uns damals dem Walten der Natur und ihrer Kräfte demütig beugen und zurückstehen mußten, so soll heule gemeinsames Gedenken uns vereinen, hier in diesem Raume, Gustav Haltrich, wo Du so oft in unserer Mitte weiltest und wo Dein Geist für uns immer lebendig bleiben wird. Und da stellt wieder vor unserem Inneren die bange Frage, die wir wie eine Anklage gegen das Schicksal erheben: warum mußte es so früh sein? Denn viel zu früh hat ein rätselhaftes Geschick Dich abberufen von der Höhe des Lebens, von reifer, fruchtbringender Arbeit in Wissenschaft und Schule, aus dem Kreise der Deinen und aus der Mitte unseres Vereines, dessen Vorstand und Führer Du warst. Wie klar und deutlich zeigt uns heute Deine Persönlichkeit, daß Führen nicht laut und auffällig sich gebärden ist; das wäre Deines Wesens nicht gewesen. Führer sein heißt vielmehr: Zuerst einmal gerungen haben in Stille und Einsamkeit, gerungen haben mit sich selbst und mit all den Gewalten des Geistes, mit all den geheimnisvollen Kräften dieser Welt. Es heißt begegnet sein den dunklen Trieben und finsteren Mächten, und bestanden zu haben, und es heißt nicht zurückgeschreckt zu sein vor dem klaren und blendenden Lichte wahrer Erkenntnis. Sich durchgerungen zu haben ist es demnach zu der reinen Höhe des Geistes in Abgeklärtheit und innerer Festigkeit und den Weg erschaut und erkannt zu haben, den echte Wissenschaft und wahres Menschentum zu gehen hat. l*