ACTA HISTORICA - A MTA TÖRTÉNETTUDOMÁNYI FOLYÓIRATA TOM. 18 (1972)

18. kötet / 1-2. sz. - ETUDES - J. SZŰCS: "Nationalität" und "Nationalbewusstsein" im Mittelalter. Verusch einer einheitlichen Begriffssprache. I. Teil

»Nationalität« und »Nationalbewußtsein« im Mittelalter Versuch einer einheitlichen Begriffssprache Von J. Szűcs I. Teil Die Begriffe Zweck dieser Studie kann selbstverständlich von vornherein nicht darin bestehen, das im Titel angedeutete Problem in seinen vielschichtigen thematischen Zusammenhängen und in seiner geschichtlichen Dynamik darzustellen, sondern höchstens darin, zur Schaffung eines fehlenden — und dennoch erwünschten — begriffsmäßigen »Koordinatensystems« Gesichtspunkte (oder zumindest Vorschläge) zu bieten. Die historische und begriffliche Analyse setzen einander auch in diesem Bereiche, wie im allgemeinen, methodisch gegenseitig voraus. Wenn sich nun der erste Teil dieser Studie dennoch ausschließlich auf der Ebene einer Begriffsanalyse bewegt (und die geschichtliche Darstellung in einem getrennten zweiten Teil nachfolgt), so findet das darin seine Erklärung, daß die Rekonstruktion der Phänomene des Mittelalters an sich keine genügende Grundlage dazu bietet, die Erscheinungen in unser modernes Kategoriensystem auf zuverlässige Art einzuordnen. 1. Die Vorstufen und die in die Tiefe des Mittelalters zurückreichenden geschichtlichen Voraussetzungen der modernen Nationen stehen seither im Vordergrund des Interesses, seitdem um die Wende vom 18. zum 19. Jh. die moderne Nation und die wissenschaftliche Geschichtsschreibung — nicht nur parallel zueinander, sondern zugleich auch in genetischer Verbindung miteinander — geboren wurden und folglich der spezifisch neue, aber immerbin vielartig interpretierbare Anschauungsrahmen der »nationalen Geschichte« entstand.1 Dennoch gibt es aber wenige Fragen, bei deren Beantwortung die allgemeine Geschichtsschreibung so extrem gespalten wäre, als gerade bei dieser: in welchem Sinne — wie weit oder wie begrenzt — die Anwendung des 1 Eine zum Entstehen des nationalen Aspektes der Geschichtsanschauung, zur Genese der Konzeption der »nationalen Geschichte« auch heute unentbehrliche Zusammenfassung: E. FUETER: Geschichte der neueren Historiographie. München/Berlin 1936, passim, bes. S. 415-421, 429-430, 535-549, 557-675. Acta Historica Academiae Scientiarum Hungaricae 18, 1972