Akadémiai Értesítő, 17. kötet (1906. évfolyam)

Előadások és czikkek - Ferenczi Zoltán: Gróf Széchenyi István és báró Wesselényi Miklós kiadatlan levelei

Kia datlan levelek gr. Széchenyi és br. Wesselényi levelezéséből. 87 II. Gr. Széchenyi br. Wesselényinek. Diószeg den 29-ten August. 1821. Mein theuerster Freund, ich eile dir zu sagen, dass neuere Nachrichten, die ich mit letztem Posttage erhielt, mich gänzlich bestimmten, gegen den lsteri 8ber nach Wien zu reisen. Wenn ich lebe, und einen Pass erhalte, wenn kein Krieg ausbricht und die Liebe mir nicht einen unvorhergesehenen Streich spielt [man könnte übrigens 1000 gegen 1 dagegen wetten] so hält mich nichts von dem Vorhaben ab, im nächsten März nach England zu gehen. — Es haben sich auszerdem, seit deiner Abreise, einige Begebenheiten zugetragen, die diesen Wunsch in meinem Innern noch mehr erwärmten. — Von dir hengt (sie) es ab, mein Begleiter zu seyn — und ich widerhohle alles das noch einmal, was ich dir schon mehreremal gesagt. — Du solltest den 28ten 7ber in Debretzin seyn — denn damals hat unser Exercieren ein Ende. Wir hätten gerade ein paar Tage dann Zeit um uns auf den Weg vorzubereiten ; und ich, um einige Ordnung in meine zurückzubleibenden Habseligkeiten zu setzen. Den grössten Theil meinet1 Bagage und meiner Leute sammt Pferden, will ich dieser Tage, unter der Leitung des Johann nach Zinkendorf schicken. Du kannst denken wie sehr ich den Herrn Michael benöthige, und mit welcher Ungeduld ich auf ihn harre, denn dessen Ankunft wird des Ersteren Abreise bestimmen. Ich werde zum Regiment nicht mehr einrücken, deshalb schicke ich alles, da die Wege noch gut sind, jetzt schon zu Hause. Auf jeden Fall erwarte ich vorläufig deine Antwort. Ich grüsse deine Mutter und empfehle mich in dein Andenken. Széchényi. III. Gr. Széchenyi br. Wesselényinek. London den 3-ten Mai. Vortrefflichster Freund, ich werde ganz gewiss zum Wettrennen nach Newmarket kommen ; indessen also nur ganz kurz das Wesentlichste. Die Briefe die ich von Liebenberg erhalten habe, lauten äusserst melancholisch. Ich werde sie dir zeigen. Du selbst wirst urtheilen und bestimmen, was ich für dich thun soll. — Du sagst mir, dass ich dir 6000 fl noch schuldig bin, und dir n/10 vorzustrecken versprochen habe ; dass der Calcul richtig ist, den ich angeschlagen, und ich dir noch m/9 vorstrecken sollte. —