Arader Zeitung, Juli-Dezember 1936 (Jahrgang 17, nr. 75-151)

1936-07-03 / nr. 75

DBanater Boltszeitung“ Bezugspreise (Vorausbezahlung): Für Sonntag Mittwoch und Freitag halbjährig 160, ganzjährig 33 Del, Postschrilonto: 87.119, Am meisten verbreitete deutsche Leitung im Banat und den anderen deutschen Siedlungsgebieten 320, für Großunternehmungen 1000 Lei, für das Ausland 4 Dollar, Folge 75. Arad, Freitag, den 3. Juli 1936. Verantwortlicher Schriftleiter: Nik. Bitte. Schriftleitung und Verwaltung: Arad, Efe Fischyplatz. Filiale: Timisoara-Josefstabt, Str. Bratianu 30. Telefon: Arad 6-89. :—ı Telefon: Timisoara 21-82. 17, Sohrgongs. Bezugspreise (Vorausbezahlung): Wöchentlich war einmal am Sonntag mit Romanbeilage in Buchform, ganzjährig 140, halbjährig 70, vierteljährig Tribünen-Einsturzprozeß hat begonnen Burcuretti. Am Samstag hat die Verhandlung gegen die Schuldigen der Gotrocenter Einsturzkatastrophe begonnen. Es wurden die Personalien der Angeklagten Blumenfeld, Drutu, Dobrin, Vasilescu, Pompei, Burcus und Cazianu festgestellt. Sodann wurde die Liste der Zeugen verlesen und die Verhandlung auf Dienstag verschoben. Schwarze Truppen an der französisch-deutschen Grenze Paris. Die Havasi-Agentur meldet, daß die französische Heeresleitung große Veränderungen in der Armee zum Schautze an der Nordund Ostgrenze vorgenommen habe. Vor allem sind Kolonialtruppen an die französische 4rstärkung Der Garnisonen entlang den Grenze durch farbige Truppen hat das größte Aufsehen erregt. Professor Constantin Stere gestorben. Buneuresti. Der bekannte bessarabische Politiker und Schriftsteller Prof. Constantin Stere ist gestern abends auf seinem Bukowinaer Gute im Alter von 71 Jahren an Herzkrankheit gestorben, den Bremm men Gisenbahnzusammenstoß mit 4 Toten in Tuschnad Brasov. Im Bahnhofe von Tuschnad ereignete sich heute mittags um 1 Uhr ein schwerer Zusammenstoß, indem eine Lokomotive in einen gemischten Zug rannte. Vier Personen, darunter auch der Zugführer, Bon bei dem Zusammenstoß den od. Alle südamerikanischen Staaten verlassen den Völkerbund Genf. Der Völkerbund hielt heute keine Sitzung ab, troßdem war eine rege diplomatische Tätigkeit zu verlehnen. Die bedeutungsvollste Ansprache fand zwischen Eden und Delbos statt. Der französische Ministerpräsident Leon Blum ist heute nachts in Genf eingetroffen, um auch an den Verhandlungen aktiv teilzunehmen. Unangenehmen Eindruck erweckte, daß nach dem Austritt Guatemalas aus dem Völkerbund, Nicaragua gestern diesem Beispiel folgte. Man befürchtet, daß allmählich alle südamerikanischen Staaten den Völkerbund verlassen. PRIEN T 029 Titulescu drohte mit Abdankung wnn der Zeitungskrieg und rue gegen de Minderheiter in Ducuresti nicht auf härt London. Die englische Presse befaßt sich mit den Ausschreitungen in Bucuresti und schreibt, daß diese eine weit größere, als lokale Bedeutung haben. Das unschlüssige Verhalten der Regierung den Ausschreitungen egenüber wird die Nationalzaranistische Partei zum offenen Vorgehen gegen die Regierung veranlassen. Wie „Times“ schreibt hat Titulescu aus Genf vom Ministerpräsidentengnis< mit der Abdankung gedroht, falls die Ausschreitungen nicht hallhaft und energisch unterbrücht werden. In der Hauptstadt wurde die Polis überall mit Militär verstärkt. Zur Pfrechterhaltung der Ordnung wurden auch aus der Provinz Truppen herbeigezogen. Das Presse-Viertel gleicht eher einer Kaserne, an einem Stadtteil der Journalisten. Wie aus București gemeldet wird, "widr in der Hauptstadt infolge der rengen Verfügungen der Regierung vollständige Ruhe. Bucuresti. Auf Anordnung vesnenministers hat die Polizei das Heim der Blauhemden, das „blaue Haus“ in der Isvor-Straße gesperrt und versiegelt. Vor dem Haus stehen Polizeiposten. Die andere Kaserne der Blauhemben, das „Hakenkreuz-Haus“ wurde ebenfalls gesperrt. In diesen Häusern wurden in den lezten Tagen mehrere Arbeiter gefangen gehalten u. gemartert. Einen Zeitungsjungen der „Diminenta“ haben die Blauhemden ebenfalls in das „Blaue Haus“ geschleppt und ihm dort mit einem stumpfen Rasiermesser die Haare geschoren. Nach weiteren Mißhandlungen wurde der Junge mit wundem Kopf und aus mehreren Verletzungen blutend, mehr total, lebend auf die Straße geworfen. Genf. Außenminister Titules8c teilte in einem Telephongespräch dem Ministerpräsidenten Tatarescu mit, daß jede Intervention für Waffenlieferungen bei französischen Waffenfabriken aussichtslos seien, solange die eg N ihrer zweideutigen Politik ansh | Yentiä-italienisches Luftabkommen beunruhigt England. Italien wollte in Aegypten einfallen. Berlin. Zwischen dem italienischen Staatssekretär für Flugwesen, Serxal Valle, der derzeit in Berlin weilte , und dem Min Göring im Auftrage der deutschen, wie auch der italienischen Regierung folgendes beschlossen: 1.Ein Abkommen über den gegenseitigen Austausch der technischen Wahrrp mals man beider Staaten auf dem Zivil-Aviatik. Gebiete 2. Den beschleunigten Ausbau des Luftverkehrs zwischen den beiden Staaten. : 3. Eine Vereinbarung, in deren Sinn Italien sich in die Südamerika-Route Deutschlands einschaltet. London. In englisch-politischen Kreisen ist man wegen dem Luftabkommen zwischen Rom und Berlin ehr beunruhigt und die Presse gibt Besorgnis Ausdrug, daß die geheime Reise des italienischen Fliegergeneral3 nach Berlin evtl. militärische und politische Folgen haben könnte, zu richten. Im englischen Unterhaus wurde übrigens von dem Abgeordneten der Arbeiterpartei, Mander, die Feststellung gemacht, daß man in einem herabgestürzten italienischen Flugzeug Pläne und Dokumente gefunden hat, laut welchen Staaten die Absicht hegte, einen Angriff gegen Aegypten %ee Wie wir bereits berichteten, weilte König Carol zwei Tage hindurch im Arader Komitat, wo er an den Hosfjagden im Socodorer Wald teilnahm. Unser Bild zeigt den König nach beendeter Jagd, bei welcher er 8 prachtvolle Rehböse schoß. ER RL Schmeling Bei Hitter Berlin. Reichskanzler Hitler empfing den Sieger des Newyorker Barkampfes a Schmeling und dessen Gemahlin, die Filmschauspielerin Anny Ondra in Audienz. Nach der Audienz wurde das Eheaar vom Reichskanzler zum Gabel- Frühstür eingeladen. Flugzeugabsturz bei Zrajov In der Nähe von Brașov ist gestern ein Flugzeug der dortigen Fliegerschule abgestürzt. Anschein hat der Motor versagt. Der Magrat wurde vollkommen zertrümmert. Die beiden Flieger, Unterofft3* Ciocarlan und ein Mechaniker, blieben unversehrt. Ciocarlan hatte schon im Vorjahr einen gleichen Unfall bei dem er mit leichten Beilngungen davongekommen war.