Textil, 1927 (7. évfolyam, 1-24. szám) - Magyar Textiltechnologusok Lapja, 1927 (8. évfolyam, 1-10. szám)

1927-01-01 / 1. szám

Ungarn Die Standard Strick- und Wirkwarenfabrik A. G., die seinerzeit von dem Budapester Textilgrosshändler Ludwig Holczer gegründet worden ist, ihren Betrieb aber nach einigen Monaten eingestellt hat, hat die Liquidation beschlossen. Das wertvolle Fabriksgebäude, VI. Szent László út 97/b, ist gegenwärtig an eine Tücherfabrik vermietet. Die Tessuto Textilwaren-Handels- und Kommissions A.-G. hat ihren Sitz in Budapest von V. Szent István-tér 15. nach V. Bálvány ucca 26. verlegt. Die Sarkader Hanffabrik A.-G. veröffentlicht jetzt ihre Bilanz 1925, die bei einem Aktienkapital von 3 Milliarden Kronen mit einem Verlust von 220,529.804 Kronen schliesst. Konkurs der Ersten Békésmegyeer Webwarenfabrik Moritz Klein & Co. Wir haben über die Zahlungsschwierigkeiten dieser Firma öfters berichtet. Am Anfang des Jahres kam ein Ausgleich zu 100% zustande, aber die Firma konnte ihren Verpflichtungen nict nachkcmmen und so ist jetzt der Konkurs gegen sie eröffnet worden. Das ist der erste Konkursfall in der ungarischen Textilindustrie. Der Columbia Textilindustrie A.-G. sind für ihren Cotton- Strumpfbetrieb die staatlichen Begünstigungen auf die Dauer von 10 Jahren bewilligt worden. Die Lanaria Tuchfabrik A.-G., Budapest, V. Falk Miksa u. 20. veröffentlicht jetzt ihre Golderölfnungsbilanz. Das Aktienkapital wurde mit 600X00 Pengő, die Kapitalsreserve mit 400.000 Pengő bemessen, die Gebäude und Einrichtung auf 1,942,043 Pengő, die Vorräte auf 767,894 Pengő aufgewertet, die Debitoren figurieren mit 84,901 Pengő, die Kreditoren mit 1,690,058 Pergő. Die Globus Spinnerei-, Weberei- und Lederwarenfabrik A.-G., Pesterzsébet, hat ihr Aktienkapital mit 4000 Pengő festgesetzt. Teppich- und Möbelstoff-fabriken A.-G. vormals Philipp Haas & Söhne. Die ungarische Filiale dieser Firma, hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Verlust von 196,079,500 Kronen abgeschlossen. Die Wiener Zentrale hat einen Reingewinn von 206,524 Schillig erzielt. Die Innerstädtische Leinenwaren A.-G. schliesst ihre vohrjärige Bilanz mit 92 Pengő Reingewinn bei einem Aktienkapital von 50,000 Pengő. Die Britisch-Ungarische Zwirnfabrik A.-G. hat ihr Aktienkapital von 160.000 Pengő auf 1.600,000 Pengő erhöht. Die Erste Rékospalotaer Strick- und Wirkwarenfabrik A.-G. schliesst das vergangene Jahr mit einem Reingewinn von 134,465,001 Kronen bei einem Aktienkapital von 3 Milliarden Kronen. Die Budapester Schneider Zentralgenossenschaft hat die Liquidierung des Unternehmens beschlossen. „Bekleidungs-Handels A.-G,“ Unter dieser Firma ist in Budapest, VIII., Aggteleki u. 19. ein neues Unternehmen mit 50.000 Pengő Aktienkapital gegründet worden, Zweck des Unternehmens ist: Engros-Verkauf von Textil-, Stoff-, Seiden-, Strick- und Wirkwaren und der Vertrieb von Herren-, Damenund Kinderkonfektion. Direktion: Friedrich Hirschler, Géza Kaufmann und Josef Hirsch. Die Baumwollwcberei Adolf Junkers ist in „Vaterländische Textilwerke A.-G.“ umgewandelt worden. Wir haben vor kurzem berichtet, dass Arnold Rosenberg, Mlanufakturgrosshändler, Budapest, Bálvány ucca, die Fabrik Adolf Junkers, Budapest, X,, Bihari út 7 13 erworben hat. Er führt sie unter der Firma „Vaterländische Textilwerke A.-G.“ weiter. Mitglieder der Direktion sind: Arnold Rosenberg, Frau Arnold Rosenberg, Rudolf Rosenberg. Wie wir erfahren, wird der Betrieb der Baumwollweberei in sehr bedeutendem Masse erweitert. Der Neubau hat bereits begonnen. Jugoslawen Laut der soeben veröffentlichten Handelsstatistik hat die Einfuhr im dritten Quartal 1926: 1.887,243,462 Dinar betragen. Die grösste Post bilden Textilien im Werte von 706.8 Millionen Dinar. Die Handelsbilanz war in den ersten neun Monaten um 79 Millionen Dinar passiv. (Im Vohrjahr nur utm 55 Millionen.) Konkurs. Jakob Schwatz. Manufakturwarenhändler, Sisal Anmeldungsfrist für Gläubiger 14. Januar, Liquidationstagsatzung 4. Februar. Rumänien Rumänische Textilwerke A. G. (Uzinele Textile Romänesti S. A.) Unter dieser Firma wurde in Mühlbach ein Textilunteroehmen mit einem voll eingezahlten Kapital von vier Millionen Lei gegründet. Triebkraft: Elektromotor 30 HP. „Sarpit“ Rumänische Garn A.-G. Unter diser Firma ist in Temesvár ein Handelsunternehmen mit einem Aktienkapital von 1 Millionen Lei gegründet worden. Die Gründer sind: Adolf Szarnék, Dr. Géza Löffler, Julius Neubauer und Armin Molnár. Die Gesellschaft wird sich mit Handel und Import von Hanf, Jute, Manilla, Raffia, Seegras u. dgl. beschäftigen. „Romexo“. ln Szatmár ist unter der. Firma „Romexo“ eine Textil-, Strick- und Wirkwaren-Import-Grosshandlung gegründet worden. Gesellschafter sind: Nikolaus Moskovits, Franz Rosenfeld, Emanuel Kohn. Die Firma hat die Vertretung folgender Fabriken: Adolf Reiser, Kloksdorf; Carl Lischke, Niederleitmeritz; Joachim Goldberger & Söhne, Warnsdorf; H. Österreicher & Co., Hohenelbe; J. Paretzkin, Chemnitz; Adler & Co., Nagybánya, „Astoria“ Kopftücherfabrik A.-G. Unter dieser Firma ist in Segesvár eine neue Unternehmung gegründet worden. Warenhaus-Insolvenz. Soeben wird bekannt, dass das in ganz Rumänien bekannte Warenhaus Magazinele Romanestie in Bukarest, das mit einem Aktienkapital von 60 Millionen Lei arbeitet, in Zahlungschwierigkeiten geraten ist. Die Passiven des Unternehmens stellen sich um rund 100 Millionen Lei höher, als die Aktiven. Da an der Gesellschaft die ersten Geschäftsfirmen von Bukarest beteiligt sind, dürften durch den Zusammenbruch recht viele Auslandsfirmen, die mit den Bukarester Firmen jahrzehntelange geschäftliche Verbindungen unterhielten, geschädigt werden. Staatliche Begünstigungen. Die Industrielle Kommission hat die Bandagenfabrik „Filat“ in Temesvár (Eigentümer Dr. Viktor Dresna und Regina Eckstein), die „Vesuv“ Strumpffabrik in Kolozsvár und die in Nagyvárad zu errichtende Strumpffabrik von Johann Krautlein für die im Industrieförderungsgesetz bestimmten Begünstigungen vorgeschlagen. Der Temesvárer Teppich- und Kunstweberei sind die im Industrieförderungsgesetz bestimmten Begünstigungen vom Ministerium bewilligt worden. Neue Exportgebiihren: Das rumänische Finanzministerium hat folgende neue Exportgebühren festgesetzt: Werg: 2 Lei pro kg.; weisse Wollumpen (Halina) und Pelzabfälle 1 Leu pro kg.: allerlei Lumpen: 0.30 pro kg; regenerierte Wolle 0.80 Leu pro kÖ' Ausschreibung. Das Ministerium für öffentliche Gesundheitspflege in Bukarest, schreibt die Lieferung des Kleiderbedarfs für Lungenheilstätten des Landes aus. Kaution 5. v.H. Näheres durch die ausschreibende Stelle. Termin: 31. Januar. Bulgarien Die Seidenkokonproduktion. Das Wirtschaftsjahr 1926 weist in der Seidenkokonproduktion um 165 614 kg höhere Erträge auf als das Jahr 1925. Während 1925 in Südbulgarien 772 421 kg Kokons geerntet wurden, beträgt das diesjährige Ergebnis 938 035 kg. Die Kokonernte Nordbulgariens ist hierbei aber nicht mit in Betracht gezogen. Sie verändert indessen diese Zahlen nicht nennenswert, da ja die nordbulgarische Seidenkokonproduktion sehr beschränkt ist. Bis jetzt wurden im Jahre 1926 insgesamt 718 941 kg Kokons ausgeführt. Der Rest wurde in den Trockenlagern der Bulgarischen Landwirtschaftlichen Bank und in verschiedenen Lagern von Seidenrohstoff-Handelsunternehmen gegen Beleihung hinterlegt. In d en Monaten August und September wurden von der neuen Ernte 46 857 kg und 203 741 kg Kokons in das Ausland verschickt, in dem weitaus überwiegenden Teile nach Italien, das in diesen beiden Monaten zusammen 223 727 leg erhielt. Mit dem geschäftlichen Ergebnis der Seidenkokonproduktion ist die Landbevölkerung in diesem Jahre recht zufrieden, da die Preise bedeutend höher als 1925 waren. Nachrichten 1. Januar 1927. Schlicht-und _.. Appreturmassen, ipr rum Entschlicht« Mit Preisansteliungen dient die Erzeugerin vor der Bleiche und vordem Färben. zur Herstellu DIWAN DER Aktiengesellschaft. BU DAPEST. X.Keresituri-út 30‘3