Csillagászati Lapok 7. (1944)

1944 / 1. szám - Becker W.: Pulsierende Sterne

CSILLAGASZATI LAPOK 7. évfolyam 1944 1. szám PULSIERENDE STERNE* Von Wilhelm Becker (Wien) Wenn wir heute von pulsierenden Sternen sprechen, so meinen wir damit die Veränderlichen Sterne vom Typus <3 Cephei. Die Vorstellung, daß es sich bei dieser Art von Veränderlichen um Sterne handle, die neben ihrer Helligkeit und Temperatur auch ihren Radius in periodischer Weise variieren, stand lange Zeit in Widerstreit mit der älteren Doppelsternvorstellung, die die Ursache der beobachteten Schwankungen der Zustandsgrößen auf die Eigentümlichkeiten eines Doppelsternsystems zurückführte, sei es eines perfekten Systems, sei es ein solches in Statu nascendi, wobei die Revolutionszeit bzw. bei letzterem die Rotationszeit gleich der Periode des Veränderlichen ist. Manche Beobachtungsfunde ließen sich gut auf dem Boden der Doppelstern Vorstellung verstehen, andere aber garnicht. Genau so ging es aber auch der Pulsationsvorstellung ; auch sie befand sich in einem entscheidenden Punkte im Widerspruch mit den Beobachtungen. Erst in den letzten Jahren ist hier eine Klärung eingetreten. Der Widerspruch wurde als nur scheinbar erkannt, als Folge ungerechtfertigter, stillschweigender Annahmen bei der Interpretation der Beobachtungen und aus dem anfänglichen Widerspruch wurde im Gegenteil ein eindrucksvoller, bündiger Beweis für die Richtigkeit der Pulsationsvorstellung. Von diesem scheinbaren Widerspruch und der Wendung, die die Dinge bei einer einwandfreien Interpretation der Beobachtungen nahmen, soll im folgenden die Rede sein. Doch soll zunächst ganz kurz der Beobachtungsfund bei den Cephei- Sternen gestreift werden im Interesse der Leser, die darüber nicht unterrichtet sind. I. Das Phänomen der 5 Cephei-Sterne. Die ó Cephei-Sterne sind solche Sterne, bei denen alle beobachtbaren Eigenschaften einem streng periodischen, regelmäßig verlaufenden Wechsel zwischen zwei Extremen unterliegen. Die Helligkeit, die Temperatur, das Aussehen des Linienspektrums oder der Spektraltypus Nach einem Vortrag, gehalten in der astronomischen Abteilung des K. Ungarischen Naturwissenschaftlichen Vereins in Budapest und im physikalischen Kolloquium der Universität zu Kolozsvár im Oktober 1943-