Hermannstädter Zeitung, 2016 (49. évfolyam, 2462-2510. szám)

2016-06-03 / 2483. szám

Ministerpräsident Bouffier: „Eine beachtliche bilaterale Aktivität" (Seite 3) Hermannstädter Zeitung www.hermannstaedter.ro Nr. 2483 / 49. Jahrgang 3. Juni 2016 8 Seiten, Preis 1 Leu OMÂNIA Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hermannstaedter.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Macul roşu de câmp O iulian IM'fiiru Sibiu FODOR Ins‘ontiunare, iui premia O inimă pentru Judet! Alles ist (unmöglich Was hat uns die Einrichtung des Raketenabwehrsystems in Deveselu gebracht? Jetzt haben wir es offiziell, dass Rumänien ein Ziel russischer Raketen ist. An einer Konferenz in Athen erklärte der russische Staatspräsident nämlich, dass nun auch auf Rumänien russische Raketen gerichtet sind. Er schilderte auch genau, welche Raketen in Deveselu zum Einsatz kommen werden... Nun frage ich mich, wozu es dann noch die ganze Aufrüstung braucht... Wenn sowieso jeder genau weiß, was der andere tut. Noch schlimmerfinde ich, dass einige rumänische Politiker und Journalisten den rumänischen Staatspräsidenten kritisierten, weil dieser angeblich nicht forsch genug auf diese Erklärung Putins reagiert habe. Was hätte eine diesbezügliche Stellungnahme denn gebracht? Beatrice UNGAR Am Sonntag Kommunalwahlen Hermannstadt. - Am Sonntag, dem 5. Juni, finden in Rumänien Kommunalwahlen statt. Gewählt werden Bürgermeister, Gemeindebzw. Stadträte und Kreisräte.Unter www.sibiu.ro kann jeder wahlberechtigte Hermannstädter sehen, wo das Wahllokal ist, in dem er sein Stimmrecht ausüben kann. Hier der Link: http://193.186.10.36/webgis2 / #zoom=4&lat=45.79785&lon=24.1 5153&layers=BTTTTTTTT Das erste Kinderhospiz in Rumänien wurde am Sonntag in Hermannstadt eingeweiht. Betreiber ist der Dr. Carl Wolff-Verein. Mehr dazu in einer unserer nächsten Ausgabe. Unser Bild (v. I. n. r.)\ Bei der Einweihung dabei waren Altbischof Christoph Klein, Bischof Reinhart Guib, Uwe Fabritius von der Bavaria-Stiftung, Heimleiterin Ortrun Rhein, Hermannstadts Bürgermeisterin ad interim Astrid Fodor, Günter Weckbecker vom Verein „HELFT UNS LEBEN", der DFDR-Vorsitzende Paul- Jürgen Porr, die Deutsche Konsulin Judith Urban und der Aussiedlerbauftragte Hartmut Koschyk. Foto: Fred NUSS Im August kommt der Jazz aus China Streiflichter vom 46. Internationalen Hermannstädter Jazzfestival Eine logistische Leistung war es auf alle Fälle: Das 45. Jazzfestival ist vor knapp einem halben Jahr über die Bühne gelaufen und nun fand schon das 46. statt. Simona Maxim von der Stiftung Sibiu Jazz Festival versprach am Samstag: „Wir bleiben beim Mai". Und sie kündigte ein Sonderkonzert am 3. August im Gong-Theater an, mit Jazzmusikern aus China. Nach dem gelungenen Auftakt mit dem von der rührigen Direktorin Liliana Popescu im Gong-Theater mitveranstalteten Studentenwettbewerb an den ersten drei Tagen des Hermannstädter Jazzfestivals ging es ab Donnerstag regelrecht ans Eingemachte: Das Publikum wurde nach Strich und Faden mit gutem Jazz verwöhnt, von Musikern aus Europa und Afrika, die allesamt bestätigten, dass sie sich in Hermannstadt gut aufgehoben und betreut fühlen. Das merkte man auch bei den Konzerten. Bei allen Auftritten der drei Abende spielte nicht nur die Freude an der Musik mit sondern auch ein gewisses Wohlbefinden, das sich auf das Publikum übertrug. Mit Unterstützung der Botschaft Israels eröffnete das Projekt „The Diaspora House" am Donnerstag den Reigen. Die beiden israelischen Musiker Guy Sion (Saxophon) und Udi Shlomo (Schlagzeug) leben seit 2010 in Norwegen und haben gemeinsam mit dem Pianisten Kjetin Jerve und dem Bassisten Aksel Jensen (beide Norwegen) jüdische Musik aus aller Welt gesammelt und bearbeitet. Eine lauschige Mischung von Jazz, Blues und Klezmer kam dabei zu Gehör. Und zum Schluss widmete Guy Sion dem 1991 verstorbenen Ausnahmemusiker Miles Davis, der an diesem Tag, dem 26. Mai, seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte, den Standard „Star Eyes". Ein Tribute an Miles Davis stand auch im Programm der Bigband Modern Art Orchestra aus Budapest, ein Orchester der Meisterklasse, das der Trompetist Kornél Fekete-Kovács 2005 gegründet hat. Im Saal anwesend waren dabei der Botschaf(Fortsetzung auf Seite 5) 95 Jahre Handball in Rumänien Hermannstadt. - Am 3. (Mädchen) und 10. (Jungen) Juni d. J. findet in der Sporthalle der Brukenthalschule (Str. Odobescu), jeweils ab 10 Uhr ein Handballturnier für Schüler der Klassen 5-6 von Hermannstädter Schulen statt. Anlass ist die Einführung dieser Sportart in Rumänien vor 95 Jahren durch den Sportlehrer der Brukenthalschule Wilhelm Binder. Organisatoren sind der Hermannstädter Handballklub (HC) mit Trainer Damian Matei und die Hermannstädter Kreisdirektion für Jugend und Sport. (BU) Das Trio Reijseger, Fraanje und Sylla begeisterte das Publikum am Freitag, allen voran der Cellist Ernst Reijseger, der wirklich alles aus dem Instrument herauszuholen wusste: Mal spielte er es wie eine Gitarre, dann wieder verwendete er den Resonanzkasten als Trommel oder er rubbelte mit angefeuchteten Fingern daran. Foto: Fred NUSS