Hermannstädter Zeitung, 2016 (49. évfolyam, 2462-2510. szám)

2016-09-16 / 2498. szám

1 3 MaculUoşu de câmp ' * i Jbani SIBIU -ţJ r í „Eine Fundgrube für Sinrigebung" (Seite 5) ROMANIA“i -Hermannstädter Zeitung Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hermannstaedter.ro www.hermannstaedter.ro Nr. 2498 / 49. Jahrgang 16. September 2016 8 Seiten, Preis 1 Leu 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unmöglich „Ab dem 15. wird der Zug geheizt sein " - dieser Spruch hallte vor der Wende in Rumänien über den Bahnsteig, um die vor Kälte zitternden Fahrgäste zu beruhigen... eigentlich war es ein irreführender Satz, denn es wurde ja nicht genau gesagt, welcher „15." denn gemeint sei. Man erfuhr also nicht, welcher Monat und welches Jahr gemeint waren... Ich erinnerte mich an dieses Beispiel von bitterem Humor aus Vorwendezeiten, als ich in einer rumänischen Tageszeitung die Schlagzeile las „Ab dem 30. September wird die Autobahnstrecke Säliste - Cunfa in Betrieb genommen". Dieser Satz wurde dem Chef der Behörde für Nationalstraßen und Autobahnen in den Mund gelegt. Beim genaueren Hinsehen ist ein Fortschritt zu erkennen: Immerhin wird der Monat genannt. Das Jahr findet man dann irgendwo in der Zeitung. Es soll also der 30. September 2016 sein. Bis dahin haben die Straßenbauer immerhin noch zwei Wochen und zwei Tage Zeit. Angeblich wird rund um die Uhr gearbeitet. Mit jedem Tag, den diese Strecke gesperrt ist, könne die Zahl der Opfer von Verkehrsunfällen auf der Nationalstraße 1 (DN1) weiter steigen, klagte vor kurzem ein Bekannter bei einem Gespräch. Möge er sich irren, was die Zahl der Opfer betrifft. Dass die fehlende Autobahn ein Grund für die vielen Verkehrsunfälle sein soll, mag in einigen Punkten stimmen. Aber genauso sind die ungeduldigen Pkw-Fahrer daran schuld und die ohne Rücksicht auf Verluste mit überhöhter Geschwindigkeit durch die an der DN1 gelegenen Ortschaften bretternden Schwerlaster. Was mich immer wieder dabei beunruhigt ist, dass beide Fahrer-Kategorien offensichtlich selten dabei „gestört" werden... Beatrice UNGAR 25. Gründungsjubiläum der EAS Hermannstadt. - Das 25. Gründungsjubiläum der Evangelischen Akademie Siebenbürgen (EAS) wird heute und morgen in dem Hans Bernd von Haeften-Tagungshaus (Str. Livezii 55) mit einer Tagung begangen. Heute, 17.30 Uhr, wird die Veranstaltung eröffnet mit Vorträgen von Dechant Dietrich Galter (Vorstandsvorsitzender der EAS), Pfarrer Dr. Jürgen Henkel (EAS-Akademieleiter a. D.) und Roger Pärvu (Programmleiter der EAS). Morgen geht es um 9 Uhr weiter mit einer Andacht und Vorträgen von Pfarrer Wolfgang Arvay (Vorsitzender des Jugendwerkes der EKR) und Ruth István (Referentin für Fachtourismus und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftung Kirchenburgen). Um 11.30 Uhr findet in der evangelischen Kirche in Neppendorf ein Festgottesdienst statt, in dessen Rahmen die Ehrenmedaille der EAS an Prof. Dr. Andreas Möckel verliehen wird. Nähere Auskünfte unter 0269-21.99.14 oder EMail eas@neppendorf.de Am Montag empfing Bürgermeisterin Astrid Fodor (links) den Botschafter Großbritanniens, S. E. Paul Brummell (rechts) im Rathaus am Großen Ring. In den Gesprächen ging es laut Presseamt der Stadt um das Potenzial Hermannstadts in den Bereichen Wirtschaft, Tourismus und Kultur. Es war der erste offizielle Besuch des Diplomaten in Hermannstadt. Der britische Botschafter hatte schon einmal das Projekt Prietenii Mocänifei (Freunde der Schmalspurbahn Hermannstadt - Agnetheln, auch „Wusch" genannt") besucht, dem auch diesmal ein Termin galt. Foto: Presseamt der Stadt Grundschullehrerin Hildegard Falk freut sich über die vielen Blumensträuße von den ABC-Schützen der Klasse IF an der deutschen Abteilung der Schule Nr. 6 im Hippodrom-Viertel. Foto: Fred NUSS Insgesamt 4.460 Schülerinnen und Schüler besuchen in dem neuen Schuljahr die Vorbereitungsklassen sowie die Klassen I-XII an deutschen Schulen und Schulabteilungen im Kreis Hermannstadt. Unser Bild: Die „Mit Mut und Rat auch in der Tat" 26. Sachsentreffen findet am 24. September in Sächsisch-Regen/Reghin statt Sächsisch-Regen. - Das 26. vom Siebenbürgenforum veranstaltete Sachsentreffen findet am 24. September in Sächsisch-Regen statt. Hier einige Programmpunkte: ab 8.30 Uhr: Verkauf von Abzeichen und Programmen vor der evangelischen Kirche und am Infostand an dem Petru Maior- Platz, wo ab 9 Uhr die Stände der Handarbeitskreise aufgestellt sind und ab 11 Uhr ein Jugendcafé eröffnet wird; 10-11.30 Uhr: Festgottesdienst anschließend Platzkonzert vor der evangelischen Kirche; 10-13 Uhr: Bastelprogramm für Kinder in der Schule (Str. Călăraşilor 3); 12 Uhr: Trachtenumzug und Auftritte der Kultur-Platz; 12.30 Uhr: Eröffnung der Geigenausstellung im Rathaus bzw. Mundarttheater: „De Hímet reft” im Eugen Nicoară- Kulturhaus (Str. Spitalului 11); 13.30 Uhr: Kindertheater: „Salz in der Suppe" im George Enescu-Kulturhaus (Str. Republicii 2; 14 Uhr: Eröffnung der Fotoausstellung „Reen und das Reener Ländchen" im Forumssitz (Piaţa Petru Maior 32); 15. Uhr Festveranstaltung im Eugen Nicoarä-Kulturhaus (Grußworte, Festrede, Verleihung der Honterusmedaille. Um 15.30 Uhr konzertiert der beliebte Sänger Ricky Dandel auf dem Petru Maior- Platz und um 16.30 Uhr ist der offizielle Abschluss geplant. 7. DWS-Weinfest Hermannstadt. - Der Deutsche Wirtschaftsclub Siebenbürgen (DWS) organisiert am Samstag, den 18. September, ab 12 Uhr, das DWS-Weinfest 2016 im Apfelhaus in Michelsberg/Cisnädioara. Neben der traditionellen Weinverkostung gibt es Grillspezialitäten und einen Bauernmarkt mit landestypischen Spezialitäten. Zu den besonderen Attraktionen gehört auch in diesem Jahr der Auftritt der Volkstanzgruppe des Brukenthal- Gymnasiums und die Wahl der siebten DWS-Weinkönigin. Alle Interessenten, die einen schönen Tag in einem traumhaften Ort verbringen möchten, sind herzlich eingeladen. (DWS) Die neue Spielzeit am Radu Stanca-Nationaltheater hat mit zwei brandneuen Boulevard-Komödien begonnen. Lesen Sie mehr dazu auf Seite 5. Unser Bild: Szenenfoto aus „Iubire cu năbădăi" nach Marc Camolettis „Madame, es ist angerichtet" (Regie Şerban Puiu) mit Cătălin Pătru, Mihai Coman und Codruţa Vasiu (v. r. n. r.). Fotó: Sebastian MARCOVICI