Hermannstädter Zeitung, 2017 (50. évfolyam, 2511-2559. szám)

2017-08-04 / 2540. szám

Herzlich willkommen zum Sachsentreffen 2017! Hermannstädter Zeitung Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! www.hermannstaedter.ro HHDii Nr. 2540 / 50. Jahrgang 4. August 2017 8 Seiten, Preis 1 Leu 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail redaktion@hermannstaedter.ro Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unmöglich So viele Siebenbürger Sachsen und Sächsinnen „wie Sand am Meer" würden zum Sachentreffen kommen, das heute in Hermannstadt beginnt. Dies wollte ich schreiben, um die Menge der angemeldeten Teilnehmenden anzudeuten. Am Dienstagabend wurde ich beim Fernsehen eines Besseren belehrt. Der TV-Sender Arte zeigte einen französischkanadischen Dokumentarfilm von 2013 unter dem Titel „Sand - Die neue tickende Umweltzeitbombe"... Kurzum: Der Sand am Meeresufer verschwindet, mit ihm natürlich die ausgedehnten Sandstrände. Und was tun die Menschen ? Sie bringen Sand von anderswo her, um die Urlaubsparadiese zu retten. Genauer gesagt, behandeln sie die Symptome und nicht die Ursache. Die Ursache liegt in der Handlungsweise der Menschen. Einige Beispiele dafür, wo der Sand bleibt: in der Glasproduktion, in den Stauseen, weil die Staudämme die „Reise" des Sandes zum Meer verhindern (allein in den USA sind das mehr als 80.000), in den Betonmischern auf den Baustellen usw. Altglas soll den Sand im Baugewerbe ersetzen. Zerkleinert kann das gehen. Die Teilnehmenden an dem Sachsentreffen könnten so einen Beitrag für die Umwelt leisten, in dem wir alle leeren Flaschen dafür spenden. Beatrice UNGAR Parkplätze und Straßen gesperrt Hermannstadt. - Drei Parkplätze sind laut einer Pressemitteilung des Bürgermeisteramtes während des Sachsentreffens 2017 gesperrt: Auf dem Huetplatz bis zum 7. August, 16 Uhr; auf dem Kleinen Ring vom 4. August, 9 Uhr, bis zum 6. August, 23 Uhr (ausgenommen Anrainer und Parkplatz-Abonnenten); auf dem Platz neben dem Radu Stanca- Nationaltheater bis 7. August, 6 Uhr. Wegen Reparaturarbeiten an der Wasserleitung ist vom 1. August bis 31. Oktober die Str. Podului (Hammersdorf) nur auf einer Fahrbahn befahrbar. Die Reissenfeisgasse /Gh. Lazär ist am 10. August von 7 bis 22 Uhr ebenfalls wegen Arbeiten an der Wasserleitung zwischen Sporergasse/ Gral Magheru und Wintergasse / Timotei Popovici für den Kfz-Verkehr gesperrt (BU) Zum 42. Mal „Lieder der Berge" Hermannstadt. - Die 42. Auflage des Internationalen Folklorefestivals „Cântecele Munţilor" (Lieder der Berge) findet von Mittwoch, den 9. August, bis Sonntag, den 13. August, in Hermannstadt statt. Der Umzug der teilnehmenden Folkloreensembles aus Serbien, Griechenland, Polen, Georgien, Kolumbien und Rumänien durch die Heltauergasse/Bälcescu auf den Großen Ring findet Freitag, den 11. August, 18 Uhr, statt. Am 11., 12. und 13. August, treten die Ensembles, jeweils ab 19 Uhr, auf dem Großen Ring auf. Jeden Tag gibt es ab 20 Uhr der jeweiligen Küche gewidmete Länderabende in verschiedenen Restaurants. Mehr zum Programm unter www.traditiisibiene.ro (BU) Ein vierblättriges Organisten-Kleeblatt - Theo Halmen, Peter Kleinerth, Erich Türk und Ursula Philippi (v. I. n. r.) - bestritt den musikalischen Teil bei der Einweihung der restaurierten Orgel in der evangelischen Kirche in Großalisch. Lesen Sie dazu unseren Bericht auf Seite 3. Foto: Beatrice UNGAR Im Theater wie im Leben: Im Pfarrhof von Heltau hat sich die Altschaft (Presbyterium) versammelt, um einen zweiten Kirchenvater zu wählen: „Honn und Kurator" Johann Krech (mit Stock) diskutiert über den Einbau eines Blitzableiters mit den beiden Kirchenvätern Peter Gündisch (vorne links) und Heinz W. Hermann (vorne rechts). Foto: Ruxandra STĂNESCU Im Theater wie im Leben... Stationentheater in der Heltauer Kirchenburg als internationale Kooperation Unter dem Motto „Entfernt und doch verbunden" wurden vom vergangenen Freitag bis gestern die „Heltauer Tage" organisiert. An dem reichhaltigen Programm nahmen nicht nur Heltauer aus dem In- und Ausland teil, sondern auch viele Hermannstädter und Touristen. Insbesondere die Vorstellung des Stückes „De Kirchenväter vin Hielt" (Die Kirchenväter von Heltau) am Montag Nachmittag war sehr gut besucht, gespielt wurde das Stück am Original-Schauplatz in Mundart. Begrüßt wurden die Gäste von nah und fern im Rahmen der „Heltauer Kurturtage" bereits am Freitagnachmittag. Am Wochenende und im Laufe der Woche war das Angebot für Groß und Klein sehr reichhaltig, mit Ausstellungseröffnung, „Schnitzeljagd", Gedenkfeier auf dem Friedhof, Gottesdienst, Konzert, Wanderungen in der Umgebung und natürlich jede Menge gemütliche Treffen bei Kaffee und Kuchen. Sehr gut besucht war auch die Aufführung am Original- Schauplatz mit Wanderbühne des Stückes „De Kirchenväter vin Hielt" von Anna Schuller- Schullerus (1924), Sigrun Gyurgyevich (1947), überarbeitet von Horst Deptner, der auch die Spielleitung übernahm. Geprobt wurde in den letzten Monaten getrennt, denn ein Teil der Schauspieler probten in Deutschland und ein Teil in Rumänien. Das war weiter kein Problem, denn das Laientheater erntete großen Applaus. Horst Deptner sprach am Anfang einige Worte zum Stück und zu den Schauspielern, die sich der Reihe nach präsentierten und eine für ihre Rolle spezifische Aussage machten und die Zuschauer zum Lachen brachten. Die Handlung des Stückes stützt sich auf einige geschichtliche Fakten rund um die Heltauer evangelische Kirche und um das soziale Leben im 18. Jahrhundert. (Fortsetzung auf Seite 4) „Bäm Brännchen" Freck. - Das Sächsische Singspiel „Bäm Brännchen" führen die Siebenbürgisch- Sächsische Jugend und ein Gemeinschaftschor der Siebenbürger Sachsen am Sonntag, dem 6. August, 18.30 Uhr zum Abschluss des Sachsentreffens in der ehemaligen Brukenthalschen Sommerresidenz in Freck auf. Einlass ab 17 Uhr. Aus Hermannstadt verkehren ab 15 bis 18 Uhr alle 30 Minuten Shuttle- Busse nach Freck, Rückfahrt möglich zwischen 21 und 24 Uhr alle 30 Minuten. Einzelheiten im Programmheft des Sachsentreffens. (BU) Die 12. Auflage des Artmania Festivals am vergangenen Wochenende auf dem Großen Ring war ein voller Erfolg. Lesen dazu unseren Bericht auf Seite 5. Unser Bild: Die finnische Sängerin Tarja Turunen (links) und Bassist Kevin Chown heizten den Fans am Sonntagabend richtig ein. Foto: Cynthia PINTER