Hermannstädter Zeitung, 2017 (50. évfolyam, 2511-2559. szám)

2017-10-20 / 2551. szám

Geminaten und ambisilbische Konsonanten (Seite 4) Hermannstädter Zeitung Wir sind immer für Sie da. Schreiben Sie uns oder rufen Sie an! 550164 Sibiu, Str. Tipografilor 12 0269-21.34.22,0269-21.27.75 E-Mail iedaktion@hermannstaedter.ro www.hermannstaedter.ro Nr. 2551 / 50. Jahrgang 20. Oktober 2017 8 Seiten, Preis 1 Leu Deutsches Wochenblatt Erscheint jeden Freitag in Sibiu/Hermannstadt, Rumänien Alles ist (unflnöglich „Es ist und bleibt peinlich lautete der Schluss meiner Überlegungen zum Thema Regierung in Rumänien an dieser Stelle in der vergangenen Ausgabe... Betrachtet man den Ausgang der Auseinandersetzung zwischen PSD-Chef und Premierminister, bleibt diese Feststellung gültig. Die drei Minister gegen die ermittelt werden soll, demissionierten und sitzen jetzt wieder im Parlament, wo sie Immunität genießen. Der Vorsitzende des Rechtsausschusses der Abgeordnetenkammer des Rumänischen Parlaments sagte sogar, ein „einfacher Bürger" müsse sich wählen lassen und im Parlament abstimmen dürfen, um ebenfalls Immunität genießen zu dürfen. Im Klartext: Wer in Rumänien gegen das Gesetz verstoßen und dabei ungeschoren davonkommen möchte, muss für einen Sitz im Parlament kandidieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn dem so ist, verstehe ich auch, warum der Staatspräsident die neuen Minister sangund klanglos vereidigt hat. Man wirft ihm vor, er habe keinen Ton gesprochen. Ich verstehe ihn: Was derzeit auf der politischen Bühne in Rumänien geschieht, lässt einen sprachlos, verschlägt einem die Sprache. Es ist zugleich faszinierend, wie viele Politiker die Regierungskoalition noch "im Ärmel" hat, die mit der Justiz auf Kriegsfuß stehen... Beatrice UNGAR 27. Siebenbürgischer Lehrertag Mühlbach/Sebes Alba. - Unter dem Motto „Reformation und Schule" veranstaltet die Schulkommission des Siebenbürgenforums am 28. und 29. Oktober in Mühlbach den 27. Siebenbürgischen Lehrertag. Die Eröffnung findet am Samstag, den 28. Oktober, 10 Uhr, im Lucian-Blaga-Kulturhaus statt. Die Impulsreferate halten Dr. Ulrich Andreas Wien (Landau: „Die Reformation in Siebenbürgen") und Thomas Şindilariu (Kronstadt: „Honterus-Reformation-Schule”. Anschließend wird der Lehrertag im Deutschen Lyzeum (Liceul German, str. Ştefan cel Mare Nr. 1) mit der Gruppenarbeit fortgesetzt, am Abend gibt es ein geselliges Beisammensein. Am Sonntag ist der Besuch des Gottesdienstes in der evangelischen Kirche um 10 Uhr vorgesehen, im Anschluss bietet Stadtpfarrer Alfred Dahinten eine Kirchenführung an. Zum Abschluss ist ab 12.15 Uhr die Präsentation und die Auswertung der Gruppenarbeit im Lucian-Blaga-Kulturhaus geplant. Nähere Auskünfte auf der Internetseite des Zentrums für die Lehrerfortbildung in deutscher Sprache: www.zfl.ro Die 24. Auflage des Astra Film Festes wurde am Montag im Thaliasaal offiziell eröffnet. Zum Auftakt des größten Dokumentarfilmfestivals Rumäniens wurde der Film „Sibiu 825" von Festivaldirektor Dumitru Budrala gezeigt. Der 26-minütige Film zeigt mit beeindruckenden Luftaufnahmen der Altstadt und der Hermannstädter Umgebung die Geschichte der Stadt am Zibin. Das Festival dauert bis Sonntag, den 22. Oktober. Am Samstag werden die besten Filme dieses Jahres prämiert, am Sonntag, ab 14 Uhr, werden im Thaliasaal die Gewinnerfilme gezeigt. Lesen Sie mehr dazu in unserer nächsten Ausgabe. Unser Bild: Mitwirkende des Films „Sibiu 825" (v. I. n. r.): Räzvan Marcu, Brita Falch Leutert, Adina Marin, Dumitru Budrala, Csilla Kató, Cristian-Florin lonescu und Zeno-Karl Pinter. Foto: Tibi HILA Das zweite Roma-Poesiefestival war ein Erfolg. Mehr Großen Ring begeisterte am Samstag das Ensemble dazu auf Seite 3. Unser Bild: Auf der Bühne auf dem Phenjoripe. Foto: Ruxandra STĂNESCU Kunst aus den Donauländern Die Welt der Kunstsammler trifft sich Ende Oktober in Michelsberg Zum ersten Mal findet ein internationales Treffen von Kunstsammlern in Rumänien statt und zwar in Michelsberg. Die Begegnung wird begleitet von einer Ausstellung zeitgenössischer Kunst aus dem Donauraum im Kunsthaus 7 B. Für das Wochenende 27.-29. Oktober lädt der Kunstliebhaber Thomas Emmerling Sammler aus Europa und Kanada nach Michelsberg ein. „Wir treffen uns, um unser Netzwerk zu verfestigen und Erfahrungen auszutauschen," erklärt Emmerling die Initiative. Er fügt hinzu „Die Kunstwelt wird immer komplexer, da gewinnen Treffen wie dieses für Sammler, Galerien, Kuratoren und Künstler immer mehr an Bedeutung, auch um über Qualität in der Kunst zu sprechen. Gespräche auf den üblichen Messen und Biennalen reichen lange nicht mehr aus.“ Parallel zu dem Treffen, welches hinter verschlossenen Türen stattfindet, wird im Michelsberger Kunsthaus 7 B Gegenwartskunst aus den Donauländern zu sehen sein. Gezeigt werden Werke von acht Künstlerinnen und Künstlern aus Deutschland, Österreich, der Slowakei, Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Die gezeigten Künstler sind auch in der privaten Sammlung von Thomas Emmerling vertreten und sind durchwegs international etabliert oder dabei, sich zu etablieren. Die Ausstellung wird für die Öffentlichkeit am Samstag, den 28. Oktober, um 18.30 Uhr eröffnet und ist auch am Sonntag, den 29. Oktober (12-18 Uhr) zu sehen. Anschließend ist die Ausstellung im Kunsthaus 7 B bis zum 10. Dezember nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter 0727- 11.15.75 zu besichtigen. B. U. Oana Ionel: „Natasha" aus der Serie „Ladies on the couch" (Damen auf dem Sofa), Öl und Sepia auf Leinwand, 2012. Reproduktion: Cristian DRĂGHICI Ballettpremiere Hermannstadt. - Das Hermannstädter Balletttheater zeigt am Mittwoch, den 25., und Donnerstag, den 26. Oktober, jeweils ab 19 Uhr, auf der Bühne des Radu Stanca-Nationaltheaters die Premiere der klassischen Ballettaufführung „Baiadera", eine Liebesgeschichte zwischen der Bajadere Nikia (Ayaka Nagai/Japan) und dem Krieger Solor (Kirill Ermolenko/Russland). Die choreographische Adaption ist eine Kooperation zwischen Aleisha Gardner und Kirill Ermolenko. (BU)