Kassa-Eperjesi Értesitő, Januar-Juni 1853 (Jahrgang 15, nr. 1-49)

1853-06-01 / nr. 41

s KASCA-EPERFESE ERZESEEÖ. Wos fan. Wperieser hasábos sorért beiktatási díj 8 kr. pengő pénzben. In der Schmidtgasse im Hause Nro. 224 in Kaschau ist eine Wohngelegenheit, bestehend aus 4 Zimmern , Küche , Holzlage und 1 Waschboden vom Iten Juli l. 3. zu vermiethen. 294, Bekanntmachung. Die Zeit wo der Landmann die Früchte seines Fleißes zu ernten hofft, ist nicht mehr ferne, doch ist er noch vielen Wechselfällen des Wetters ausgeseßt und schon nahe am Ziele , raubt ihm zuweilen ein einziger Hagelschlag alle seine Hoffnungen ja sogar manchmal seinen Lebenserwerb. Diesem Unglücke läßt sich jedoch mittelst einer geringen Ausgabe vorbeugen , und kein vorsichtiger Oekonom wird diese scheuen, da er dadurch ruhig allen Borkoramnißen begegnen kann. Der ungarische wechselseitige Hagelversicherungs-Verein in Pest, welcher seit seinem Bestehen bereits 880 , und allein im verwichenen Jahre 63 Schäden veil d.i. mit 100 Procent bezahlte, versichert auch Heuer wieder zu festen billigen Prämien alle Gattungen Feld- und Gartenfrüchte gegen Hagelschaden, Auskünfte werden ertheilt , und Versicherungsanträge bereitwilligst übernommen bei der Direktion in Pest, um gefertigten Kaschau im Mai 1853. Agent für Kaschau und Umgebung. IKZ Das Bereicherungs- Burcant befindet sich, Stadt, Hauptgasse Nro. 116 vis-á-vis der großen Promenade. "24 IE Zu der heute Iten Suni stattfindenden Ziehung der fürstlich * Windischgrätz'schen Anleihe von 2,000,000 fl. E. Mze., 25000 Haupttrefer ! fl. Konv. Münze, sind no 2 Stü. Loose zu haben, bei Gustav Hartig. — Jedes £ 65 gewinnt mindestens 36 A. G. M. szurit. 293. In dem , im Zempliner Comitat3 - Terraine Dargo gelegenen Desentryschen Walde, der im Umfang von 184 Joch in 14 aus Eichen, in 2% aus Buchen im besten Stande besteht , ist das Holz entweder in Summa , oder auf Klafter zu verkaufen. Aufklärungen hierüber werden mittelst Herrn Advocaten Stephan Irányi in Eperies erhalten. 291. Montag den 6. Juni l. J. und in den nächstfolgen Tagen wird im Jantner*schen Hause auf der Hauptgasse Nro. 322 Telkibänyaer -Ausschuß z Porcellain gegen gleichbaare Bezahlung Kcitando verkauft, 296, welche Prämien = Beträge bei der Versicherungs= aufgabe zu entrichten sind. Indem wir uns erlauben Sie zur Versicherung Ihrer anzuhoffenden Fehlung einzuladen , machen wir Sie noch auf die Bartheile aufmerksam , welche den Versicherten bei unserer Anstalt erwachsen . Jeder Schaden , welcher an den, priv. allgemeinen Assecuranz versicherten Grundstücken durch Hagelschlag entstehet, wird von demselben vollständig und gleich , im Sinne der dies aus bestehenden Statuten bezahlt , welchen Bortheil keine andere Anstalt bieten kann „ da die hier wirkenden Versicherungsvereine gegen Hagelschlag nach dem Principe der Wechselseitigkeit operiren , das heißt, sie bezahlen die sie treffenden Hagelschäden mit den eingegangenen Prämien = Geldern , in soweit diese die Einnahme, nach ausreichen, und Abzug der Verwalttungskosten , nicht genügt, um die Schäden komplett zu vergüten, so wird die Schaden-DRuote verahältnißmäßig repariert, und jeder Beschädigte era hält weniger, als der ihm wirklich geschehene ter ein Boyweert zu veranstalten. 295. Knauer István zongora művesznek szerencséje bend átutazása alkalmával Junius hó Shan a? helybeli Szinházba egy hangversenyt adni. Vorläufige Anzeige. Nächsten Freitag den 3ten Juni wird der Pianist Stephan Knauer auf seiner Durchreise die Ehre haben. Im hiesigen städtischen Theaim Hause Nro. 81 am Dominikaner - Platz im oberen Stock ist ein Monat Zimmer tägli zu verlassen. 292, Wir beehren uns, Ihnen hiemit anzuzeigen, daß unsere Anstalt auch in diesem Jahre hierlands die Versicherung gegen Hagelschlag mit der Haftung des vollständigen und allsogleichen Schaden- Ersaßes ausübt. Die Prämien-Ansätze , welche die Anstalt berechnet , werden nach den selteneren oder häufigeren Hagelschlägen, denen die zu versichernden Grundstücke in den lesten 10 Jahren unterworfen gewesen sind , ermittelt, und steigen für Produkte deril. Classe, als: Futterkräuter, Rüben, Erdäpfel, von 1% bis 1% ; als: alle Getreide-Arten, Mais, Oelsaaten, Hülsenfrüchte, von 2% bis 4%; als: Gemüse, Obst, Hanf und Flachs von 3% bis 6%; als: Wein, Tabak, Hopfen und alle Handelsgewächse von 5% bis 10%; 1: tr [24 sé [24 ]24 Ar UVG Schaden ausmacht. Ist es nun für den Landwirth schon höchst empfindlich auf diese Weise einen Schaden zu erleiden, somittlang ist ihm noch der Umstand , daß die Ete Entschädigungs= Quote erst nach Ablauf aller Versicherungen vor sich gehen kann , sehr nachtheilig, da ihm dadurch oft die Mittel entzogen sind, sich wenn ich allen Agenten im Lande, so wie bei Joseph Moll jun. 290. und Auszahlung der bei der k.k. mit Entschädiga ilk 95 GE ER lb ii ne mmm ' | |